Der Kleinnnager-Thread

  • Die Perser find ich auch toll und das Gehege von Lagurus sowieso.


    Wo wir hier gerade einige Rennerhalter haben, wie sieht das denn bei 2 Rennern aus. Ist es da problematisch mit mehreren Etagen? Bei den Persern offensichtlich kein Problem.


    Ich würde mir schon etwas vorstellen, das in die Richtung von Lagurus geht, deshalb kann ich das nicht stellen und beim Renner würde ich auch gern richtig ordentlich Streu für die Gänge anbieten. Der Hamster hat zwischen 20-45cm Streu. Das reicht, wobei man merkt, das hauptsächlich der Teil mit 45cm genutzt wird.
    Rennmäuse scheinen sich das Gangsystem aber anders anzulegen, also sollte es denke ich schon mindestens 50cm flächig sein.


    Folglich wäre es auch sinnvoll, da mit mehreren Vollebenen oben drüber zu arbeiten. Oder halt ein entsprechend großes Aqua, mit Vollebenen drüber, da kann ja sonst kein Mensch stellen am Stück.


    Den Gewissenzwiespalt habe ich wie Lagurus, deshalb habe ich ja auch nur TS Tiere, weil sie mir trotz des großen Geheges leid tun, ich mir aber versuche einzureden, das sie es wenigstens besser als vorher haben. Trotzdem tut mir auch der Hamster immer leid, davon kann ich mich nicht so recht befreien.


    Aber im Moment bin ich auch noch zuviel Schisser, mir fehlt komplett die Erfahrung.


    Ich hätte auch gedacht Kastrat und Weib klappt gut, aber das scheint ja auch nicht so zu sein, hach schwierig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei zwei Mongolen sind Ebenen in der Regel kein Problem. Wenns da aber doch mal Zoff gibt, schon.


      Bei Etagen muss man nur drauf achten, das die kleinen nicht allzu tief fallen können. Mongolen gehören eher nicht so zu den begabten Kletterer.
      Da eignet sich am besten ein großes Aqua mit einem Aufbau drüber. Den muss man sich aber in der Regel selber zimmern. Auf gute Belüftung ist dabei aber zu achten.


      Meine hatten 50cm Einstreu auf 1,30m länge. Ist schon schön und die haben ordentlich Gänge gebaut. Trotzdem war deren bevorzugte Schlafhöhle das Sandbad, welches auf einer Etage in der prallen Sonne stand.


      Weib und Kastrat ist nicht ganz die optimale Kombi. Wenn die Weiber in die Hitze kommen, reiten die auf und wollen das auch. ein Kastrat kann nix mehr damit anfangen. Das frustriert wohl auf beiden Seiten. Zusätzlich riechen die wohl auch nicht so doll für die Weiber.
      Außerdem war es früher zumindest so, das es kaum TA gab, die Mongolen kastriert haben, da das Risiko einfach viel zu groß war.


      Gleichgeschlechtliche Gruppen sind super. Und wenn ich so die Weiber und Männer Gruppen vergleiche, meine ich, das die größere Harmonie in den Bängelgruppen geherrscht haben.

    • Das dürfte wohl wie bei Hamstern sein, wobei ich denke, sie sind doch geschickter als Hamster :D


      Was das Bauen und die Belüftung angeht, dürfte sich das auch ähnlich verhalten und bauen tue ich gerne. :applaus:


      Ich habe das Glück in Berlin zu wohnen, da gibt es eine TA, die ausschließlich Kleintiere behandelt und ich weiß das die meisten Leuten mit TS Tieren auch dort kastrieren lassen, weil sie die entsprechende Erfahrung hat. Ich würde bei komplizierten Sachen auch nur zu ihr gehen. Es ist ja auch einfach so, das kleine Heimtiere im Studium nicht wirklich auf dem Lehrplan stehen, die Ärzte haben also kaum die Chance da Erfahrungen zu sammeln, zumal sie im Praxisalltag immer noch einen recht kleinen Teil ausmachen.


      Na mal sehen, bis das konkreter wird, werden sicher noch einige Jahre ins Land ziehen. In der Wohnung müsste ich mich entscheiden, Hamster oder Rennmaus und dafür mag ich die kleinen Stummelschwänzchen zu sehr, ohne Hamster ist hier nicht vorstellbar.


      Bis dahin erfreue ich mich an klein Pika, die scheint hier sehr zufrieden. :herzen1:

    • Ich habe auch schon häufig daran gedacht, dass man es niemals wirklich artgerecht hinbekommt. Zumindest vom Platzangebot her.


      Andersrum würden bei mir immer nur Tierschutz-Nager einziehen und denen geht es dann bei mir allemal besser als dort wo sie idR herkamen. So versuche ich es mir immer "schön" zu reden.
      Und es stimmt ja eigentlich auch.

    • :lol:
      Ich mag eigentlich auch keine weißen Rennmäuse, hatte noch nie eine, und dann kam mein Pinky. :lol:
      Er war halt ein Notfall, zusammen mit seinem Bruder Chai, und irgendwie wollt ich ihm natürlich nicht sagen: "Sorry, du hast die falsche Farbe, sieh zu, wie du klarkommst." :dagegen:
      Attraktiv find ich weiße Renner noch immer nicht, aber Pinky war trotzdem ein toller kleiner Kerl. Vor allem erschreckt man sich bei weißen Mäusen immer, wenn sie Karotte, rote Paprika oder Rote Bete gefressen haben. Das geht mir ja sogar bei Ivy so, und die ist nur ne Scheckin.
      Meine Lieblingsfarbe ist nach all den Jahren noch immer Agouti, dann kommen die Kohlfüchse, wobei ich da einfach den Umfärbeprozess total interessant und vor allem witzig zu beobachten finde.
      Generell mag ich dunkle Renner, auch schwarze, lieber als die ganzen neuen, ausgefallenen Farben, von denen ich zwar die meisten inzwischen benennen kann, aber eher aus Zufall anschaffen würde, wenn halt ne Maus hier landet, die keiner will.

    • ich finde Kohlfüchse auch total schön. Da finde ich nur so schade, das die einfach properer werden wie die anderen. Aber das Umfärben sieht schon toll aus.
      Schwarz war irgendwie noch nie "meine" Farbe. Meine Traumfarben waren immer die Rotaugenweiß (hatte mal eine Dame die Schlangenfutter werden sollte. Hab die dann mitgenommen mit ihrer "Schwester" aus der Zoohandlung... Die kleine wurde fast so groß wie eine kleine Ratte) und Zobel, oder Marder. Mein vorletztes Mäusemännlein war tatsächlich eins von beiden. War aber absoluter Zufall. Ich brauchte 2 VG Männer. Und er und sein schwarzer Bruder waren die einzigen Männer.


      Ansonsten hab ich mir auch immer das gekauft was da war. Hatte eigentlich noch nie das Glück, mir die Farbe aussuchen zu können.


      ich muss echt mal alte Fotos suchen

    • @Sunti Und ich dachte echt "Pinky" wäre ein kreativer Name für eine weiße Maus. Du hast mein Weltbild zerstört :lol:


      Also wenn ichs mir aussuchen hätte können, dann hätte ich gerne Silver Agoutis und Point-Mäuse. Und eine kleine Schokomaus. Aber da es irgendwie in Österreich kaum möglich ist, Farbmäuse vom Züchter zu bekommen, oder zumindest Infos, wo es denn Züchter gäbe, hab ich meine Farbwünsche schnell begraben. Ich wollte ehrlichgesagt keine Tierschutzmäuse, dafür bin ich zu egoistisch. Jetzt leben die Zwerge ja eh schon nicht so lang und dann "erwischt" man vielleicht Mäuse, die schon relativ alt sind und dann nach ein paar Monaten sterben und das wollte ich nicht.
      Und da ich ja in meinem alten Job die Farbmauszucht geleitet habe, kommen meine Mäuschen jetzt auch von dort, die drei schwarzen sind sogar aus "meiner" Lieblingszuchtlinie. Und ich weiß, dass meine ehemaligen Kollegen die Mäuse gut aufziehen, sie halbwegs hochwertiges Futter bekommen und nicht in Massenaquarienhaltung leben müssen und nach Geschlechtern getrennt werden, sodass Würfe bewusst geplant werden können. Die drei schwarzen waren dann ja auch gleich nach der Geburt für mich reserviert, und Pinky war eben die Draufgabe :lol:


      Und jetzt spam ich euch mit Bildern zu, weil die Vieher einfach so cool sind :D :














      Der perfekt gefüllte Kong :flucht:
















    • Ich wette, mindestens einer deiner Hunde würde diesen Kong mit Handkuss nehmen. :lol:


      @Schabbelbacke, nach Farbe ausgesucht hab ich auch noch nie, einmal hatte ich nen Siam/heute Zobel hell, aber das war auch Zufall.


      Meine Kohlfüchse wurden nie properer als der Rest der Gang, eine Kohlfüchsin war sogar ein besonders zartes Mädel.
      Das einzige, worauf ich bei Farben seit einigen Jahren achte, ist, nicht zwei gleichfarbige Renner auf einmal in der WG zu haben. Das ist für Urlaubs-Sitter einfach zu kompliziert. :D

    • Ich hatte anfangs auch Probleme mit roten Augen. Inzwischen mag ich die Goldfüchse bei den Rennern total gern.
      Aber ansonsten mag ich Agouti und schwarz am liebsten... grundsätzlich ist es mir aber Hupe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!