Ich koche seit einem Monat für meinen Hund

  • Danke für den Link, das versuche ich mal.


    Ist schon seltsam.
    Als wir vor 20 Jahren unseren Hunde rohes Fleisch gaben und Pansen und Haferflocken mit Wasser und Milch, da wurden wir schräg angeschaut.


    So nach dem Motto: Das ist doch kein richtiges Hundefutter...
    Und heute hat das sogar nen richtigen Namen *ggg*


    Wie die Zeiten sich doch wandeln.

  • ja ezri, da hast Du Recht.


    Unsere Hunde (unser erster Cocker kam vor 40 jahren zu uns!!) wurden schon immer mit Fleisch ernährt. Dosen gab es nie, nur ab und an mal Trockenfutter. Ist halt praktisch, grad wenn man mal unterwegs ist...
    Damals hat sich niemand Gedanken gemacht, ob das richtig ist. Und wie viele Hunde mussten damals von Essensresten vom Tisch leben? Viele! Und denen ging es auch gut. (Würde ich aber nie machen, schon mal wegen den Geürzen usw..)


    Heute nennt man das BARF. Das Kind hat also einen Namen bekommen ;-)


    Aber auch heute muss man vorsichtig sein, jemand fremden zu erzählen, dass man mit rohem Fleisch füttert. So bekam ich neulich von einer Dame vorgehalten, ich würde meinen Hund verderben und der würde zu einer beissenden Bestie werden. Ich würde den Blutrausch wecken und meinen Hund darauf abrichten, dass er Menschen beisst....!!!! :stumm:
    Nun, mein Hund frisst das schon seit über 2 Jahren und ich konnte noch keine Blutrünstigkeit feststellen. Auch die 2 Perserkatzen in unserem Haushalt leben immer noch und wurden noch nicht zerfleischt :gruebel: . Na gut, ich gebe es zu, die Katzen fressen das auch... Aber die haben auch noch niemanden gebissen :ka:


    Rein wissenschaftlich gesehen ist es halt die beste Art einen Hund zu ernähren und die gesündeste. Was alles im TroFu und in der Dose drin ist weiß ja nur der Hersteller (ich wills gar nicht wissen!!). Wenn ich BARFe weiß ich was ich füttere. Mein Hund hatte unter der konventionellen Fütterung massive Probleme und wurde krank. Jetzt geht es ihr gut und sie brauch keine Medikamente!
    Da frag ich mich: was will man mehr!!??

  • Hallöchen,


    noch zum Kochen und warum:


    Ich koche das Fleisch oder den Fisch immer ab wegen der Salmonellen
    und der Viren im Schweinefleisch. Nicht das ich Schweinefleisch
    füttere aber ich weiß ja nie, ob mein Rindergulasch o. ä. mit Fleisch
    vom Schwein in Berührung gekomen ist.


    Ich habe neulich erfahren, dass in einem Haushalt beim öffnen einer
    Fleischverpackung, in der sich Schweinefleisch befand, ein paar
    Tropfen von dem Blut auf den Küchenboden gefallen sind. Der Hund
    hat das sofort aufgeleckt und ist 10 Tage später gestorben nachdem er
    sich mit diesem Aujetzky-Virus angesteckt hatte. Diese Infektion
    verläuft i m m e r tödlich. Deswegen; KOCHEN :!:


    LG, Islay

  • Huhu!
    Ich teilbarfe - äh - also meine Doggies.


    Denke dass der Hund über den Abbfallhaufen des Menschen vor Urzeiten domestiziert wurde und so eben doch ein etwas anderes Futterrepertoir als ein Wolf hat.


    Bei uns gibt es hauptsächlich selbstzubereitetes Futter, sowohl gekocht, wie roh.


    Die trächtigen Hündinnen ernähre ich hauptsächlich roh und getreidearm. Die Welpen fangen mit bestem Tatar in etwas der dritten Lebenswoche an.


    Vor Salmonellen braucht sich ein Fleischfresserverdauungstrakt nicht fürchten, weil die Säfte darin sehr aggressiv sind und die Verbleibzeit wegen der Kürze des Verdauungstraktes den Salmonellen keine Chance gibt, selbst wenn eine die Verdauungssäfte überleben sollte...


    Bis auf Bayern ist Deutschland wohl aujetzkyfrei, aber wer weiß schon, wo das Schwein herkommt?


    Geflügel zum Beispiel kann aber außer Salmonellen auch andere üble Erreger übertragen, die ein Problem werden können, wenn sie zum Beispiel per Schmierinfektion ins Auge geraten, wenn Hund ein rohes Hühnchen zerreißt und mit den Pfoten hinterher die Augen wischt - so rein theoretisch. Deswegen koch ich Geflügel und Fisch. Schwein kriegen sie selten, dann nur gegart. Rind gibbet roh, zerkleinert und als Sandknochen zum Zähneputzen.


    Alle Möpse sind wohlauf und gesund und haben keinen Zahnstein.
    Auf meiner HP ist ein virtuelles Kochbuch für die Hunde zu finden.


    Schöne Grüße vom Lennestrand

  • Hallo,
    ich koche nun auch :balloon:
    Seit 2 mon. halte ich zu meiner Schäferin 4j und Mixhündin 15j. noch einen Chortaj (Russischer Windhund). Da diese Rasse noch sehr Ursprünglich gehalten und gezüchtet wird, stellte sich mir das Problem "Wie ernähren?".
    Chortaj leben in der Pampa in Russland und werden ganz sicher nicht mit Fefu ernährt. Als er zu mir kam wurde ich eindringlich davor gewarnt ihn mit Welpenfutter aufzuziehn, da dies ernsthafte Knochenschäden nach sich ziehen könnte.
    Also habe ich angefangen für den Zwerg zu kochen, er gedeiht prächtig.


    Mit der Zeit wollten meine großen natürlich auch etwas davon haben, also habe ich etwas mehr gekocht und bin richtig begeistert.
    Mitte letzten Jahres mußte ich beide Hündinnen kastrieren lassen. Bis dahin war ich immer verfechter vom sattfüttern. Satt heißt wirklich richtig satt, die Hunde bestimmen selber wieviel sie fressen. Einige Zeit nach der Kastration nahmen beide zu. Ich mußte also Futter reduzieren, was mir und meinen Hunden gar nicht gefiehl.


    Doch nun wo ich für alle koche, nehmen meine beiden großen ernsthaft ab, sind trozdem satt und zufrieden. Was will ich mehr ?


    Gruß Iris

  • Hallo Ezri


    Hast Du mehr Infos über Einkaufen in der Schweiz? Ich wohne im Aargau und wäre an Deinen Erfahrungen interessiert. Danke!


    Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!