über die Arme springen

  • hallo allerseits


    Ich mache mit meinem Pflegehund schon seit Anfang an Dod dance, also seit gut 8 Jahren. Nun möchten wir es endlich ernster angehen und möchten gerne mal an einem Kurs, Wettbewerb, etc. teilnehmen.


    Im grossen und Ganzen klappt alles recht gut, nur das über die Arme springen nicht so...von hinten kann ers, aber von vorne springt mir Kiaro immer ins Gesicht. Sonst haben wir ein gutes verhältnis und er hört in den meisten Situationen gut (ab und an macht das abrufen probleme, aber ein kind kommt ja au nicht imer gleich wenn man es ruft^^)


    wo liegt da der hacken? will er mich zum aktiven spiel wie fangen auffordern, ist das eine Dominanz gebärde? wie gewöhn ich ihm das ab?


    vielen Dank und liebe Grüsse N.

  • Wie hast Du das denn von hinten nach vorne über die Arme springen aufgebaut?


    Was machst Du, wenn er von vorne kommt?
    Guckst Du Deinen Hund direkt an?
    Mit welchen Hilfsmitteln arbeitest Du denn?




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Also ich arbeite bevorzugt mit Leckerlis, der stimme. also vier begriffe, damit er kein chaos bekommt (für von hinten rechts: hip, links: hop und von vorne rechts: sprung, links: jump) und joa ich schau ihn an, weil bei ihm ganz viel über blickkontakt geht...ich wüsste auch sonst nicht so recht wo ich hinschauen sollte...mir ist auch die motivation mit der stimme wichtig wie ayeaye...zur belohnung knuddle ich ihn auch ganz oft, aber schmusis kriegt er auch sonst ganz oft ;)

  • Das direkte Anschauen könnte ein "Problem" sein, und den Hund eher dazu animieren, Dich anzuspringen.
    Das scheint wohl auch bei Dir der Fall zu sein.
    Besser wäre es, wenn Du mit dem Blick zeigen würdest, wohin er springen sollte. Quasi also die Richtung angibst.
    In Deinem Fall wäre es also, Du schaust über Deiner Schulter hinweg nach hinten.



    Wenn Du die Leckerchen die ganze Zeit über in den Händen hältst und Deinen Hund damit lockst, könnte es Dein zweites "Problem" sein.
    Hunde können nicht "mitdenken", wenn sie derartig abgelenkt sind.
    Und warum dann von Dir wegspringen, wenn die Leckerchen bei Dir vorne sind?
    Wenn Du die Leckerchen über Deine Arme hinwegschmeißt, so daß er hinterher springen könnte, so ist die "Gefahr" groß, daß er statt dessen einen Bogen läuft und sich selbst dann für die, in Deinen Augen "falsche Aktion", belohnen kann.





    Hast Du es schon mal mit einem Target (Zielobjekt) versucht?
    In Übungen, die Sprünge beinhalten, arbeite ich gerne mit einem sogenannten Bodentarget.
    Das kann alles sein, Bierdeckel, ein Stück Teppich, Holzbrett, Frisbeescheibe, und so weiter.
    Erst lernt der Hund, zum Target zu laufen und es mit der Pfote zu berühren.
    Später kommt das "Hinderniss", also Deine Arme, oder auch Deine Beine hinzu.
    Er wird dann lernen, diese zu überspringen, zum Target zu laufen und es mit der Pfote zu berühren.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!