Clicker Levels

  • Hallo lieber Clicker-User,


    ich wollte mal hören, ob ihr euch mal mit den Clicker Levels nach Sue Ailsby beschäftigt habt.
    Ich finde ganz interessant, wie bei dem Konzept die Übungen nacheinander aufgebaut und gesteigert werden.


    Wer es nicht kennt. Hier gibt es eine deutsche Übersetzung zumindest bis Mitte Level 4: http://www.clicker.de/include.…content.php&contentid=125
    Das englische Original gibt es komplett unter: http://www.sue-eh.ca/page24/page26/


    Mein Welpe (WWS, 12 Wochen) hat total Spaß am Clickern - ich natürlich auch. Wir haben schon das eine oder andere geübt - ganz ohne Druck über freies Formen. Man sieht ihr total an, wie sie überlegt, was sie wohl als nächstes anstellen soll, damit sie an ein Leckerchen kommt.


    Ich wollte mich so langsam mal durch das Programm arbeiten und suche Gleichgesinnte, die Spaß daran haben sich hier vielleicht über Probleme, Erfolge und ähnliches auszutauschen.


    Liebe Grüße
    Janine und Abby

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Levels* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab sie mir vor laaaaanger Zeit mal angeschaut, finde aber, dass sie mit dem Clickern im eigentlichen Sinne wenig bis garnichts zu tun haben.

    • Ich hab da auch mal vor ewigen Zeiten ein paar Levels durchgemacht.
      Mittlerweile hat sich das clickern aber so verinnerlicht, dass ich alles mögliche damit mache.


      Die Übungen, die du meinst, sind sehr detailiert beschrieben, was ich für Clickeranfänger ganz toll finde. Auch wenns Probleme gibt, findet man dort oft eine Lösung.


      Für ich sag jetzt einfach mal " Fortgeschrittene " Clickerhunde und Menschen sind diese Levels vielleicht einfach ein bisschen zu stupide. Mit einem Clicker lässt sich soooo viel Spannenderes anstellen.


      Ich bin begeisterter Clicker-Fan und kann dir nur raten, so viel wie möglich damit zu machen. Es geht vieles wesentlich einfacher mit dem Click und Hundi hat wirklich viel Spaß daran.

    • Zitat

      Ich hab sie mir vor laaaaanger Zeit mal angeschaut, finde aber, dass sie mit dem Clickern im eigentlichen Sinne wenig bis garnichts zu tun haben.


      Hallo,
      was genau meinst du denn mit dem Clickern im eigentlichen Sinne?


      Klar, es ist mehr "Basiserziehung mit Werkzeug", aber die Prinzipien des "eigentlichen Clickern" sind doch gleich, oder?



    • Ja, da hast du sicher recht. Die Levels reichen aus meiner Sicht auch maximal bis zu dem Punkt, wo man sich selbst was überlegen kann. Sicher ist es total spannend mit dem Clicker "später" Tricks einzuüben, wenn der Hund Spaß daran hat...


      Aber die Erklärungen und die recht umfangreichen Problem und Lösungsbeschreibungen gefallen mir gut. Auch mag ich den Ansatz, dass der "Fehler" immer am oberen Ende der Leine zu suchen ist, wenn etwas nicht funktioniert.


      Zwei oder drei "Ticks" die mein Welpe hat, möchte ich auch gerne noch per Clicker festigen, damit es nicht mit dem Erwachsenwerden verloren geht. Zum Beispiel beißt sich meine Kleine häufiger mal beim Versuch des "Ohrenkratzens" in den Fuss - das finde ich süß.

    • Zitat

      Hallo,
      was genau meinst du denn mit dem Clickern im eigentlichen Sinne?


      Klar, es ist mehr "Basiserziehung mit Werkzeug", aber die Prinzipien des "eigentlichen Clickern" sind doch gleich, oder?


      Mit eigentlichem Clickern meine ich freies Formen, den Hund denken lassen, ohne vermeintliche Hilfen. Viele der dort beschriebenen Übungen bestehen daraus den Hund mit Futter in eine Position oder ein Verhalten zu locken. Nur weil dann geklickt wird, hat das für mich noch lange nichts mit clickern zu tun.


      Davon abgesehen wären Sitz/Platz/Komm nun wirklich nicht die Übungen mit denen ich beim Clickern anfangen würde. Wenn ich will, dass der Hund später beim freeshaping kreative Ideen bringt, dann muss ich genau das auch fördern. Deswegen fange ich persönlich mit dem Clickern so an, dass ich alles bestätige was der Hund an Aktivitäten bietet (zB nach dem bekannten Motto "101 Dinge mit einer Kiste"). Mir geht es darum, dass der Hund möglichst viele verschiedene Verhaltensweisen zeigt. Wenn man sich zu schnell zu sehr auf ein bestimmtes Verhalten versteift das man erklickern möchte, hemmt man meiner Meinung nach das kreative Denken.


      Selbstverständlich kann man auch Locken und den Clicker lediglich als Marker verwenden. Nur hat das für mich mit dem Grundprinzip des Clickerns (--> free shaping) nicht viel zu tun. Zum Clickern gehört eben mehr als einen Knackfrosch zu betätigen.

    • Zitat


      Mit eigentlichem Clickern meine ich freies Formen, den Hund denken lassen, ohne vermeintliche Hilfen. Viele der dort beschriebenen Übungen bestehen daraus den Hund mit Futter in eine Position oder ein Verhalten zu locken. Nur weil dann geklickt wird, hat das für mich noch lange nichts mit clickern zu tun.


      Davon abgesehen wären Sitz/Platz/Komm nun wirklich nicht die Übungen mit denen ich beim Clickern anfangen würde. Wenn ich will, dass der Hund später beim freeshaping kreative Ideen bringt, dann muss ich genau das auch fördern. Deswegen fange ich persönlich mit dem Clickern so an, dass ich alles bestätige was der Hund an Aktivitäten bietet (zB nach dem bekannten Motto "101 Dinge mit einer Kiste"). Mir geht es darum, dass der Hund möglichst viele verschiedene Verhaltensweisen zeigt. Wenn man sich zu schnell zu sehr auf ein bestimmtes Verhalten versteift das man erklickern möchte, hemmt man meiner Meinung nach das kreative Denken.


      Selbstverständlich kann man auch Locken und den Clicker lediglich als Marker verwenden. Nur hat das für mich mit dem Grundprinzip des Clickerns (--> free shaping) nicht viel zu tun. Zum Clickern gehört eben mehr als einen Knackfrosch zu betätigen.


      Klar da hast du sicher recht, aber ich habe (zumindest bei den Übungen, die ich mir genauer angesehen habe) nicht den Eindruck gehabt, dass es so viel über Locken geht. Vielleicht habe ich einfach "die Falschen" Übungen gelesen. Das Target, Boxtraining, Abbruchsignal etc.
      Mir gefiel eben der Aufbau der Stufen für den Einstieg ganz gut.


      Ich lasse meine Maus auch gern denken, weil sie Spaß daran zu haben scheint, selbst herauszufinden, womit sie den Click bekommt. Zum Beispiel die Arbeit mit "Geräten" (Pappkarton, Salatschüssel etc.) wird vernachlässigt - das finde ich auch nicht so super.
      Sitz und Platz macht meine Kleine auch ohne Clicker, dafür benötigen wir keine Anleitung :D

    • Hallo Leute,


      nun ist doch tatsächlich die Seite, auf der die Clicker-Levels in deutsch standen, off gegangen - bzw. finde ich die Texte nichtmehr. Dabei hatte ich gerade angefangan, darauf aufzubauen.... gibts die Levels noch irgendwo in deutsch, denn soo toll ist mein englisch nicht... :(

    • Zitat

      Hallo Leute,


      nun ist doch tatsächlich die Seite, auf der die Clicker-Levels in deutsch standen, off gegangen - bzw. finde ich die Texte nichtmehr. Dabei hatte ich gerade angefangan, darauf aufzubauen.... gibts die Levels noch irgendwo in deutsch, denn soo toll ist mein englisch nicht... :(


      Ich habe mir zumindest Teile davon rechtzeitig in ein Word Dokument gespeichert. Muss morgen auf dem Rechner bei der Arbeit schauen, ob es vollständig ist. Kann es dir dann zuschicken!


      In der englischen Version geht es aber noch ein paar Level weiter.


      Wie weit bist du denn?
      Mit was für einem Hund trainierst du? (Wie alt, welche Rasse?)
      Wie sind deine Erfahrungen damit?


      Ich habe das erste Level durch, mache aber die Standardsachen wie Sitz, Platz und Abruf anders. (und bin da auch schon weiter)
      Besonders toll finde ich das Zen - arbeite gerade daran das Leckerli in der offenen Hand zu präsentieren ohne dass mein verfressener Welpe ihn verschlingen will. Es klappt erstaunlich schnell.

    • Huhu,


      ich war noch nicht so weit, gerade bei Level 1 :) Das mit dem Zen haben wir auch schon geübt, hat er super schnell kapiert :lol:
      Mojo ist fast 1 1/2 und ein Catahoula Bulldog/Aussie Mix.
      Ich hab den betreiber der HP angeschrieben gehabt und er meinte, er stellt die Leve die Tage wieder rein :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!