Clicker Levels

  • Das Komm-Spiel haben wir ausgelassen.
    Sonst ist Level 1 für uns abgeschlossen.


    Im Level 2 können wir schon:
    Boxentraining, Geh an deinen Platz, Komm, Leine (Ablenkung z.B. ein Radfahrer), Pflege und Umgang, Platz, Platz-Bleib, Sitz, Sitz-Bleib, Steh und Zen.


    Als Trick haben wir "Im Kreis drehen", aber es sitzt noch nicht ganz.


    Arbeiten müssen wir im Level 2 noch an:
    Distanzarbeit (haben wir noch nicht begonnen),
    Leine bei stärkerer Ablenkung z.B. Hund, Vogel oder Kinder,
    Schau (wir haben dafür kein Zeichen eingeführt, daher zeigt sie es nur von selbst aus und hält auch keine 10 sec.),
    Steh-Bleib (hatten wir anfangs Schwierigkeiten und ich habe es dann erstmal sein lassen)
    Target (mir fehlt noch ein geeigneter Stab - wisst ihr, wo man diese Teleskop-Stäbe bekommt? Im Fressn*** haben die Verkäufer mich ganz dumm angeguckt, als ich sowas kaufen wollte.) und
    Unser Trick nach Wahl...


    Bei einigen gut laufenden Übungen sind wir im Training bereits in Level 3. Die werde ich demnächst mal in ähnlicher Form einstellen.


    Würde mich freuen zu hören, wie weit ihr seid oder wo ihr evtl. Problemchen habt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Levels* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab mich ja erst gestern damit richtig befasst.
      Level 1 haben wir aber auch schon abgeschlossen. Bis aufs Komm-Spiel.


      Für Level 2 müssten wir noch üben
      Eine Box hab ich keine.
      Auf den Platz hab ich sie schon lang nicht mehr geschickt.
      Die Lockere Leine is mit Iven eh so ein Thema.
      Einen Targetstab hab ich auch keinen, bastl mir aber einfach was aus nem Holzstab oder so.
      Steh ausm Sitz klappt nicht, dafür aber Steh und bleib.



      Distanzarbeit machen wir öfters. Ein Laternenpfal zwischen uns -andere Seite. Hund geht zurück und an der anderen Seite des Pfahls vorbei. Klappt auch mit mir als mittelpunkt. Hund läuft rechts und wechselt mit andere Seite nach links. Ausserdem üben wir rechts rum und links an Kreuzungen.
      Tricks können beide Pfote an eine Baum/Bank...
      Leila kann ausserdem dreh dich, Rolle, rückwärts gehn, Sitzmänchen. Wir konnten auch mal schäm dich, is aber ewig her.
      Und PFeleg is kein Thema, Iven kriegt jetzt gleich noch nen Pfotenverband. Er hat sich ne Kralle eingerissen.

    • Hmmm... Stimmt, so gesehen haben wir unseren Trick auch schon drauf - Wir machen auch öfter am Baum hochstrecken (Wand, Bank und Mensch klappt auch). Das macht ihr irre Spaß - das kann ich sogar als Belohung einsetzen, dabei habe ich damit nur angefangen, damit sie "Runter" nicht ausschließlich negativ verknüpft. Fräulein legt nämlich ständig die Pfoten auf Dinge (Küchentisch, Schreibtisch, Couchtisch, Sofa, Treppe...) oder springt aufs Sofa/Bett/Sessel etc., da hört sie öfter "Runter" als "Nein". Ihr Name ist also "Abby runter" :lol:


      Wie alt ist Iven denn?


      Targetstab habe ich auch schon mal durch nen Stift ersetzt, aber irgendwie hätte ich gerne so ein Teleskop-Ding, damit ich das auch verlängern oder verkürzen kann. Vielleicht kann man das ja im Internet ordern.


      Heute morgen habe ich Sitz-Bleib und Platz-Bleib mal mit Ablenkung (also aufm Spaziergang) versucht. Großer Reinfall, sag ich dir... Aber da ich kein Kommando für das Bleib einführe, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nach dem Sitz oder Platz wieder aufspringt. Klar kätte ich es lieber wenn sie auf mein Auflösekommando warten würde, aber sie ist halt auch erst 4,5 Monate alt. :pfeif: Vielleicht bin ich zu nachsichtig, aber es soll ja auch Spaß machen und nicht krampfig sein...


      Ich werde mir mal die nächsten Übungen ausdrucken und dann nach Anleitung üben, dafür ist die Anleitung ja da...

    • Hallo ihr Lieben,


      habe mir letztens schon mal diesen Thread durchgelesen. Danach lag der Clicker aber erst einmal auf dem Schrank. Die Verknüpfung war da, aber Cooper wollte einfach nichts anbieten, guckte mich nur verwirrt und wartend an. Also ließ ich es erst einmal bleiben.


      Heute habe ich euren Thread wiedergefunden und mir direkt mal die Grundlagen und ersten Aufgaben durchgelesen. Dann ein paar Fleischwurstwürfel kleingeschnitten und mich zum Hund gesetzt. Da wir "sitz" und "platz" sowieso schon ohne Clicker üben, wollte ich mit dem Target anfangen. Und es hat wunderbar geklappt :) Nach 5-6 Malen wusste er, was zu tun ist. Jetzt erst mal ne kleine Pause und später mal sehen, ob er sich dran erinnern kann. Wann habt ihr angefangen, euren Tricks Namen zu geben? Nach Bauchgefühl oder nach einer dieser Methoden (80% oder 300x oder so ähnlich)?


      Und WeißerWolf: Ich vermeide auch das Kommando "bleib" und versuche Coop beizubringen, erst auf mein "ok" ein Kommando aufzulösen. Das funktioniert beim "sitz" schon sehr sehr gut, auch, wenn ich ihn im Wohnzimmer auf sein Fressen in der Küche warten lasse :) Im "platz" ist es wesentlich schweiriger, er steht einfach immer wieder auf :D

    • Zitat

      Wann habt ihr angefangen, euren Tricks Namen zu geben? Nach Bauchgefühl oder nach einer dieser Methoden (80% oder 300x oder so ähnlich)?


      Das mit den Namen... ja... also...


      Ich nenne zu Beginn den Namen der Aktivität kurz vor dem Click. Also z.B. führe ich Abby mit dem Leckerchen im Kreis und sage am Ende des Kreises "Kreis"+Click. Das ist dann für mich so eine einfache Herangehensweise, wenn ich einer Aktivität einen Namen geben will, weil es garkeine Möglichkeit mehr gibt, dass sie es NICHT macht. Es ist ja bereits erledigt und die Belohung folgt auf den Namen.


      Das kann man bei den meisten Sachen so machen. Manchmal muss man sich etwas anderes einfallen lassen...


      Dinge wie an der Leine gehen und sich dabei entspannt verhalten (bei Fussgängern, Hunden, Vögeln etc.), Kontaktaufnahme und solche Dinge bekommen bei uns keinen Namen.

    • Ich habe übrigens jetzt mein Targetstick-Problem hoffentlich gelöst.


      Im Zoohandel um die Ecke konnte ich mir den Targetstick (mit integriertem Clicker) von Trixie mitbestellen lassen. Hoffe das Ding ist auch lieferbar. Im Internet gab es auch einige Anbieter dieses Sticks, aber die Preise waren so etwa von 3€ bis 15€ plus Versand - das fand ich undurchsichtig, da es sich um das gleiche Produkt des gleichen Herstellers handelte. Jetzt zahle ich 6,99€ kein Versand und ich zahle erst, wenn das Ding vor mir auf dem Tisch liegt.


      Die letzten Tage liefen bei uns im Training gut. Wir clickern im Moment "Ruhig bleiben wenn interessante Dinge auftauchen" also Jogger, Radfahrer, Hunde, Vögel usw. Das läuft wirklich gut. Sie kommt jetzt auch schon ziemlich gut zurück, wenn man sie ruft. Ging vorhin sogar aus dem Spiel mit einem anderen Hund heraus.


      Heute nachmittag werden wir wohl ein bisschen ruhige Übungen machen. Sitz-Bleib, Platz-Bleib, Zen und Steh schweben mir vor. Da wir einen großen Spaziergang mit Spiel und Spannung gemacht haben, stehen die Chancen ganz gut, dass Abby nachher ausgeglichen aus ihrem Schläfchen aufwacht ;)

    • Halli hallo :)
      ich habe die letzten Tage immer öfter den Clicker in unseren Alltag eingebaut und es klappt waahnsinnig gut. Habe leider gerade nicht die Zeit dafür, die Levels richtig zu erarbeiten, aber wir werden trotzdem immer besser! Momentan üben wir das "Touch" bzw. Target, wie es hier heißt. Funktioniert wunderbar. Das erste, was Coop macht, wenn ich den Clicker raushole, ist, nach meiner Hand zu suchen :D Draußen üben wir gerade "steh", da er es sooft macht. Da dachte ich mir, ausnutzen!! :p Nach meinen Prüfungen machen wir uns dann vllt an die anderen Aufgaben. Ich werde berichten ;D

    • Wir haben uns am Donnerstag mal die Clicker Level Checkliste ausgedruckt. Die ist wohl schon an der neuen Version des Buchs orientiert und daher ein bisschen anders.


      Da habe ich dann mal geschaut, was wir schon können - zum Glück haben wir noch schätzungsweise 10-12 Jahre Zeit :D


      Wir vertiefen gerade die Zen Übung und das Target.


      Zen machen wir gerade mit dem vollen Napf, das ist hart für sie, aber mit Sicherheit hilft das, das Signal zu generalisieren. Sie muss also vor ihrem gefüllten Napf nun in "Zen-Position" gehen. Da ich ihre Zen Position nun schon recht gut kenne, lass ich mich mit einem bettelnden Sitz nicht mehr abspeisen ;)
      Sie macht jetzt, was ich vorher von ihr verlangen konnte bis ich schwarz werde...
      Ihre Zen-Position ist zwei Schritte rückwärts gehen und hinlegen - ich konnte vor dem vollen Napf "Platz" sagen, so viel ich wollte, die hat sich nicht hingelegt (da sieht man ja den Napf nicht mehr). Abby ist vor dem Fressen immer extrem hibbelig, daher werde ich das Zen vor dem Napf wohl auch ritualisieren.


      Ich freue mich auch schon auf die Kaffeetisch-Zen Übungen...


      Das Target Training hat noch eine Aufgabe bekommen, die lautet "Tausche Hand gegen Fuss", der Hund muss nun also mit der Nase deinen Fuss berühren - das wird bestimmt lustig. Vorher muss ich noch festigen, dass sie für jeden Click zweimal mit der Nase die Hand stupst.


      Auf die Decke gehen, macht sie wirklich schon ganz toll! Das können wir schon an vielen Orten - auch ohne die EINE Decke, aber es ist noch eine große Hilfe, wenn der Ort wo sie sich ablegen soll anders aussieht als die Umgebung. Sie hat ja gelernt, dass sie zumindest teilweise auf diesem Untergrund zu liegen hat (Decke, Handtuch, Badematte) - ob das auch mit anderen Objekten klappt? Zeitung?
      Nachher mal ausprobieren... ;)


      fefarine: Viel Glück und Erfolg bei deinen Prüfungen!!! :gut:

    • So ich hab mir die Seite jetzt auch mal durchgelesen. Ich kannte sie sogar schon, habs aber wieder vergessen.
      Für uns ist das vllt ganz gut, da ich irgendwie so unkoordiniert mit dem Clicker-Training angefangen habe.
      Das erste, was wir gemacht haben, war "High Five", was echt super schnell ging. Danach haben wir mit dem Target-STick bzw. in unserem Fall einer großen, grünen Plastik-Salatgabel angefangen. Das mit dem Handtarget hat sie auch shcnell verstanden...
      Wenn ich meine Hand etwas über ihrem Kopf außer Recihweite halte, springt sie nach oben, legt die Pfoten auf meinen Arm und stupst die Hand an. Mache ich das mit der Salatgabel, geht sie nur auf die Hinterbeine und stubst die Gabel an. Alles halt kurz. Irgendwelche Ideen was man aus dem Verhalten für nen Trick machen könnte?


      Außerdem üben wir eine Acht um die Beine zu laufen. Eine halbe Acht klappt ganz gut, aber nach der Hälfte muss ich ja die Hand wechseln und das verwirrt sie etwas. Gibts auch da irgendwelche Tipps?


      Ich werd mich demnächst mal an die Levels machen, wobei ich die Sachen, die wir ohne Clicker gelernt haben wahrscheinlich auch weiterhin ohne Clicker mache, oder was meint ihr?


      Wo ich mich noch etwas schwer tue, ist das Clickern im Alltag. Da ist es ja Ziel, ruhig an anderen Hunden vorbei gehen zu können... Da sind wir noch sehr weit von entfernt ;) Ich finde es auch extrem schwer, da die richtigen Momente abzupassen.


      WeißerWolf: Ist das Training mit der Decke auch in den Levels? Das hat Luna nämlich bisher absolut nicht verstanden. Geht eventuell mit Clicker besser...


      Liebe Grüße,
      Eileen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!