Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Ja, das Knie wurde letztlich noch mal aufgemacht (erst rein geguckt, dann gesehen , besser operieren... ). Und sie bekam über mehrere Monate eine Aufbau-Kur für den Knorpel in Form von Spritzen



    Letztlich ist man da als Laie ja abhängig vom Tierarzt, der einen berät. Keine Ahnung, ob es da erfolgversprechendere Lösungen für Lucy gegeben hätte.



    Ich tröste mich damt, dass die Bewegung letztlich bei ihr nicht eingeschränkt ist (also die, die sie will, spazieren kann sie problemlos), aber Schmerzen durch die Arthrose hat sie dennoch immer mal wieder.

  • Zitat

    Kräutli:
    Ich denke, du hast was falsch verstanden. Der Hund hatte nur einen Kreuzbandriss und keine Vor-OP.


    Versteh ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Vor-OP? Bezieht sich der Kommentar auf meinen Kommentar vorher?

  • Melden uns mal wieder!
    Gestern waren es vier Wochen, das Beinchen hat schon wieder Flaum angesetzt und wir dürfen 2x eine Viertelstunde und 1x eine halbe gehen. Waren deswegen gestern und heute für die "große" Runde auf der Wiese und das Julekind war einfach nur froh, in der Sonne traben zu dürfen. Endlich mal wieder eine andere Umgebung, als dieser langweilige Feldweg!
    Sie läuft zwar unrund, aber trotzdem einigermaßen schön und nach 5 Minuten Getrabe läuft sie freiwillig wieder Schritt.
    Morgen haben wir wieder Physio, mal sehen was sie sagt und ob wir wieder aufstocken dürfen :)
    Rimadyl haben wir abgesetzt und sie bekommt stattdessen Mavacoxib (Trocoxil).


    Regula, wie gehts Nova?
    Lucy Lou, das ist ja echt blöd..Aber ist wohl recht "normal", dass sie Arthrosen kriegen.. :/

  • Und hier die letzten Neuigkeiten zu Nova:


    wir waren heute zum Nachroentgen, es sind jetzt 8,5 Wochen seit der OP. Eigentlich haette das der letzte Termin sein sollen, bevor wir wieder mit ganz normaler Bewegung anfangen. Ist aber leider nicht so :(.


    Das linke Bei heilt gut, das war schon beim Bild drei Wochen post op gut erkennbar.
    Das rechte Bein war schon von Anfang an das Schlechtere, und das ist leider immer noch so.
    Hier die Bilder:


    Links vor der OP habe ich leider nicht auf diesem Computer


    Links 3 Wochen nach der OP



    Links 8 Wochen nach der OP



    Links 8 Wochen nach der OP (gezoomt)




    Rechts vor der OP



    Rechts drei Wochen nach der OP



    Rechts 8 Wochen nach der OP


    Rechts 8 Wochen nach der OP (gezoomt)


    Man sieht ganz deutlich die verzoegerte Heilung hinten rechts und dass der Knochen proximal und distal zu dem eingesetzten Graft einwaechst, der Graft selbst aber nicht zu verwachsen scheint. Das sieht auf dem 3 Wochen post op Bild fast noch besser aus als 8 Wochen post op (kann aber auch sein, dass das nur ein bisschen unterschiedlich gelagert ist).
    Der TA, der das Roentgenbild gemacht hat meint, er wuerde dem Ganzen noch mal 4-6 Wochen geben und dann noch mal nachroentgen. Ich werde aber ganz bestimmt die Bilder noch an andere Tieraerzte schicken und eine Zweit- und Drittmeinung einholen.


    Sie ist eigentlich ganz guter Dinge, hinkt hinten rechts aber immer noch (ist ja auch nicht verwunderlich). Ehrlich gesagt bin ich grade ganz schoen frustriert und hoffe, dass da nicht noch Schlimmeres auf uns zukommt... :verzweifelt:

  • Aber wenigstens sind die Bilder von heute super schoen scharf (TA hat die Klinik gewechselt und die haben ein ganz neues digitales Roentgengeraet) :)

  • Links sieht ja echt toll aus, aber rechts - ohje :/ Was wäre denn worst case? Nochmal aufmachen und operieren?


    Ich befürchte das bei meiner auch die zweite Seite noch gemacht werden muss. Auch dort war das Band ja zum OP Termin schon angerissen und nun die Tage hat sie sich beim toben wohl wieder ein Stück angerissen, aber es ist noch nicht ab - vermutlich aber eben nur eine Frage der Zeit .seufz.

  • Zitat

    Links sieht ja echt toll aus, aber rechts - ohje :/ Was wäre denn worst case? Nochmal aufmachen und operieren?


    Tja, gute Frage. Ich denke, wenn's wirklich nicht heilt gibt's die Moeglicheit, noch mal aufzumachen und zu versuchen, den Knochen neu zu graften.
    Aber wenn das irgendwie moeglich ist wuerde ich ihr (und uns) das gern ersparen. Der TA, der die Bilder gemacht hat sagt, er wuerde noch mal 4-6 Wochen warten und schauen, ob der Graft abgebaut wird oder ob man eine deutliche Dehiszenz sehen kann, und danach entscheiden.

  • Ich mach hier mal weiter...


    Meine Große wurde heute morgen am Kreuzband operiert. Die OP ging 3 Stunden (TTA-Methode) und ist erfolgreich verlaufen. Hund ist wieder zu Hause,hat ne Schiene bis Dienstag drauf und ist noch recht benebelt von der Narkose.


    Am Dienstag geht alles ab,bis auf ein Pflaster. Mal sehen wie es wird.

  • Gute Besserung =)


    Bei meiner musste die zweite Seite (wie erwartet) auch gemacht werden, vorige Woche wurde operiert und eigentlich geht es ihr zu gut :hust: ruhig und langsam sind momentan die meistverwendeten Worte...
    OP ist bei uns gut verlaufen, die erste Nacht war gewohnt anstrengend. Aber ich hab halt doch eine Mimose, die Narbe sieht gut aus, aber vom rasieren hat sie gerötete Stellen :headbash:

  • Ich hab hier ja auch einen Thread erstellt, unsere Familienhündin hat sich das Kreuzband gerissen, allerdings ist das jetzt zwei Wochen her und sie setzt schon wieder sehr oft auf. Ob wir operieren lassen überlegen wir noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!