Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • die ta wartet eigentlich nur darauf, dass der chirurg sich die bilder anschaut (& uns dann einen op termin gibt). Meine TA hat Gsd sehr schnell erkannt, dass es um das Kreuzband geht, operiert aber natürlich nicht selbst.


    Bei der physio weiss ich es ehrlich gesagt momentan nicht so genau |)
    Dann drehe ich jetzt eine kleine Runde mit Gesa, bzw. Gehe halt so weit, wie sie mag.
    Vielen dank euch! :bussi:

  • Was man auch bedenken sollte, je länger sie mit der Fehlbelastung/Schonhaltung rumläuft desto größer ist das Risiko dass das zweite Band´( auf der anderen Seite) reisst oder desto schneller resst das zweite Band. Durch die Fehlbelastung wird das zweite Kreuzband Überlastet.


    Man sagt das häufig das zweite Band innerhalb von einem Jahr nach dem anderen Band reisst. Bei uns waren es fast genau 2 Jahre.


    LG
    Sacco

  • Hallo,
    uns hat es auch erwischt mit dem blöden Kreuzband. Am 11.März ist die OP. Das humpeln kam und ging seit ca Juni 2018 und war jetzt seit November Dauergast, im August und September waren wir stramm wandern und alles ok ..
    Jedenfalls, nachdem Ärzte immer wieder gesagt haben, das Kreuzband ist es nicht und uns mit Arthrose abgeschrieben hatten, nach dem Motto "Ist halt so, Pech, Schmerztherapie" sind wir in ne andere Klinik zum Orthopäden und für den war das eindeutig ein Riss.
    Operiert wird TPLO. Jetzt mach ich mich natürlich kirre und googel viel. Der Orthopäde meinte, nur um zu kucken wär es blöd den Meniskus vorher zu untersuchen ...jetzt hab ich von anderer Seite was anderes gehört und hock hier und bin unsicher, dabei war ich eigentlich erst euphorisch, dass wir ENDLICH ne Diagnose haben und auch was machen können.

  • Und es wurde kein CT oder MRT gemacht, um die Diagnose zu festigen?


    Ich habe Bibo erst nach dem CT operieren lassen, der Schubladentest ließ sich bei ihr nicht auslösen.
    Kaputt war bei ihr KBR und Meniskus.

  • vor der OP sollte ein MRT gemacht werden (auf dem CT sieht man den Meniskus nicht) oder eine Athroskopie (da kann man den Meniskus gleich mit therapieren falls notwendig).
    Ohne den Meniskus anzuschauen würde ich nicht operieren, der Meniskus ist häufig auch kaputt.
    Das Knie klassisch aufschneiden lassen um den Meniskus anzuschauen oder zu therapieren würde ich nicht mehr (wenn es finanziell machbar ist), gerade das Kapsel eröffnen macht richtig Arzhrosen und Schmerzen.
    Arthroskopie und TPLO hat bei uns gut geklappt (Kreuzband war "nur" angerissen und zu 60% durch, Meniskus war ok), mein Hund hat am selben Tag belastet.
    Bandersatz und klassisch Kapsel eröffnen auf der anderen Seite war eine Katastrophe und musste noch zweimal nach operiert werden (Athroskopie, halber Meniskus raus, Kunstband raus und dann TPLO).

  • Das der Menikus durch war, hat sich erst bei der OP rausgestellt.
    Das CT hat ausgereicht bei uns, weil die Schwellung eindeutig war und das KBR operiert werden musste.
    Bibo hat damit echt lange zu tun gehabt, lag aber auch an ihren diversen Arthrosen, schlechter Hüfte und CES.

  • Das der Menikus durch war, hat sich erst bei der OP rausgestellt.
    Das CT hat ausgereicht bei uns, weil die Schwellung eindeutig war und das KBR operiert werden musste.
    Bibo hat damit echt lange zu tun gehabt, lag aber auch an ihren diversen Arthrosen, schlechter Hüfte und CES.

    dann haben sie die Kapsel klassisch aufgeschnitten und sich den Meniskus angeguckt. Der Vorteil bei einem MRT ist das man die Kapsel nicht aufschneiden muss wenn der Meniskus ok ist. Das spart Athrose und schmerzen. TPLO und TTA sind außerhalb der Kapsel.
    Athroskopie ist ein Mittelding, es sind nur 2 mal 3 mm Schnitte, man kann das Kreuzband sehen (z.B. Anrisse) und den Meniskus und kleinere Meniskusdefekte direkt per Athroskopie behandeln.
    CT finde ich persönlich beim Kreuzbandriss rausgeschmisses Geld, eine Kapselschwellung kann ein guter Orthopäde fühlen und auf einem guten Rötgenbild sehen. Meiner Meinung veranlassen das nur Kliniken die kein MRT haben.

  • Der TA hatte "nur" ein CT und kein MRT.
    Die Schwellung konnte man spüren, aber da Bibo nicht gehumpelt hat, hat er ein CT gemacht.


    Ich war auch froh drum, weil dabei auch ihre CES raus kam.

  • aber was will man da sehen?
    Arthrose sieht man auch auf dem Röntgen... Bänder und Meniskus kann man nicht sehen.
    Wenn der Verdacht besteht es kommt vom Rücken, ist das wieder etwas anderes. Wenn das Kreuband aber sicher hin ist muss man sich auch den Meniskus "anschauen".
    Bei uns wurde ja bei der ersten OP ein Meniskusschaden übersehen und das anschließende klacken als nicht so schlimm abgetan, weil "sonst würde der Hund das Bein nicht benutzen". Tja mein Beagle schon musste leider 2 Jahre mit einem umklappenden Meniskus rum laufen bis endlich ein Arzt sich traute zu sagen das das eine Fehldiagnose war. In der Athroskopie konnte man dann "schön" sehen das der umklappede Meniskus den größten Teil des Knorpels weg gerubbelt hat!

  • Die Arthrose war bekannt, sie hatte 1,5 Jahre vorher ausführliche Röntgenbilder wegen Spondylose und der HD.


    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen schreiben und im CT wurde die Entzündung am Knie einwandfrei gesehen, konnte sogar ich erkennen und das CES konnte man auch sehen.


    Und bei der OP wurde der Meniskus mit operiert, weil durch.

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