Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Er ist komplett ruhig gestellt und hat Entzündungshemmer bekommen :smile:


    Vielen Dank!

  • Ich schreib da gern noch nehr zu, aber das a und o ist bei Verdacht auf (An)riss den Hund sofort ruhig zu stellen und am besten direkt Entzündungshemmer zu geben, dann ist ein angerissenes Band evtl zu retten. (Laut meines TA)
    Das Abwarten bringt sonst gar nichts.
    Ich drück die Daumen

    Wie ist das Band zu retten? Das würde mich interessieren.
    Ich habe bis jetzt immer nur gehört das ein angerissenes Band nicht mehr zusammen wächst und irgendwann reißen wird.


    LG
    Sacco

  • Wie ist das Band zu retten? Das würde mich interessieren.Ich habe bis jetzt immer nur gehört das ein angerissenes Band nicht mehr zusammen wächst und irgendwann reißen wird.


    LG
    Sacco

    Mir wurde das so erklärt:
    Ein Band besteht wie ein Seil aus vielen gebündelten Fasern/Litzen. Wenn ein Teil der Litzen reißt, dann weil sie durch eine Entzündung angegriffen sind oder (seltener) durch ein Trauma.
    Der Körper reagiert dann mit weiteren Prozessen (Schwellung/Entzündung etc.) , die auch die verbliebenen Litzen weiter schädigen. Selbst wenn das verbliebene Bündel an sich stark genug wäre, um den Substanz-Verlust auszugleichen, "ribbelt" es immer weiter kapputt, bis es reißt.


    Es stimmt, dass die einzelnen Fasern nicht wieder zusammen wachsen können! Aber wenn bei einem Teilriss das verbliebenen Bandstück bestmöglich ausheilt, kann es in manchen Fällen durchaus stark genug sein um die Funktion des vollständigen Bandes zu übernehmen.


    Ich bin kein Experte, ich gebe nur wieder was mir erklärt wurde, aber ich finde das sehr schlüssig.


    Auf jeden Fall macht es meiner Meinung nach NIE Sinn, bei einem Verdacht auf Bandschaden einfachs so abzuwarten wie es sich entwickelt und den Hund laufen zu lassen.
    Entweder man versucht es zu "retten" so wie ich schrieb, oder man macht vollständige Diagnostik und operiert. Alles andere ist einfach verschenkte Zeit.


    Bei uns war es leider genau so. :/ Bei dem Verlauf, und vor dem Hintergrund dass das andere Band tiptop ist, hätten wir wahrscheinlich gute Chancen gehabt, dass das Band hält, wäre mein Hund direkt im Oktober medikamentös behandelt und ruhiggestellt worden. Aber da wusste ich das alles nicht. Heute wäre ich schlauer..

  • Ich habe nicht gesagt das wir sie einfach so weiter laufen gelassen haben und wir einfach abwarten sollten. Wir haben sie geschont und sie hat auch Entzündungshämmer bekommen.
    Wir sollten so abwarten was passiert. Da nicht zu 100% Feststand ob es ein Kreuzbandanriss ist oder nicht. Und da es gerissen ist war es ein Kreuzbandriss.
    Wäre das klar gewesen, hätten wir auch nicht abgewartet und sie wäre früher operiert worden.


    Uns wurde es so erklärt, dass die restlichen Fasern unter Schonung und Entzündungshämmer zwar halten oder halten können, aber bei normaler Belastung die Fasern irgendwann ( das kann nach Tagen oder auch nach Monaten sein) reissen und oder wieder eine Entzündung ensteht und das ganze mit Schonung und Entzündungshämmer von vorne losgeht.


    Lg
    Sacco

  • @Sacco es ging mir beim dem Hinweis auf die Ruhigstellung überhaupt nicht um deine vergangene Geschichte, die war mir gar nicht präsent, sondern um CharlieCharles, wo ja aktuell der Verdacht im Raum steht.
    Und bis zu meinem Post hatte sie nicht erwähnt, das aie das schon macht, daher mein Hinweis


    Ich war damals bei zwei Tierärzten und uns hat keiner darauf hingewiesen wie wichtig Ruhe ist, es hieß sie kann laufen wie sie mag, weil einer dachte es ist hü und der andere hott.


    Du warst in keinster Weise gemeint ;)

  • Wenn Tierärzte sich nicht auskenne ist das echt ein Problem.
    Bei dem ersten Kreuzbandriss waren wir vorher bei 3 Tierärzten. Die erste meinte schonen und es wäre eine Muskelzerrung. Nach dem wir immer wieder da waren und es nicht besser wussten kam Nummer 2. Da waren schon 2 Monate vergangen. Nummer zwei meinte auch schonen und es wäre ein Muskelfaserriss. Bis wir sie beim zweiten Besuch auf einen Kreuzbandriss angesprochen haben. Ja, kann ich nicht ausschließen aber glaube ich nicht.
    Wir sollten zu Nummer 3 zum röntgen. Dort hieß es, das kann ich nicht sagen, die Symptome passen nicht und auf den Bildern sieht man es nicht. Aber sie hätte einen Tumor in der Muskulatur in dem HInterbein den man nicht operieren kann.
    Also zu Numnmer 4. Der hat gleich gesagt, nee ist kein Tumor aber ein Kreuzbandriss.
    Bis wir bei Nummer 4 waren, waren schon 4 Monate rum die unsere arme Maus mit einem Kreuzbandriss und Ruhigstellung rumlaufen musste.


    Deshalb gehen wir jetzt bei Lahmheit immer sofort zu Nummer 4 oder zu unserer Physiotherapeutin.


    Lg
    Sacco

  • Merkt man einen Kreuzbandriss eigentlich auch tatsächlich beim Hund? Also schont er dann extrem das Bein?


    Zoeys ist wohl angerissen - denn es ist lockerer auf der Seite... .


    Bisher hieß es auch erstmal schonen, einmal gab es einen Entzündungshemmer(auch falls sie was im Muskel haben sollte).


    Es wurde besser - und sie lief wieder gut.


    Doch wenn sie zuviel rennt, dann zuckt ihr Bein manchmal bei Ruhe - und sie humpelt dann auch deutlich beim Aufstehen... .


    Unser TA meinte, dass andere Muskelgruppen ihr Knie stabilisieren... . (Liest man ja auch immer wieder)


    Aber wenn wir sie jetzt mit 3 immer bremsen müssen... wäre das schon sehr doof... >_>

  • Man merkt einen Kreuzbandriss beim Hund schon. Normalerweise laufe sie dann auf 3 Beinen, setzten sich nicht mehr gerade hin, lahmen beim/nachdem aufstehen.
    Unserer hat man es nicht so deutlich angesehen. Sie lief nur einmal kurz auf 3 Beinen direkt nachdem es gerissen ist und danach lief sie auf allen vieren aber unrund und leicht lahm. Nach dem Aufstehen lahmte sie die ersten Schritte deutlich und dann wieder nur leicht. Wenn wir sie geschont haben lief sie normal. Haben wir sie normal laufen lassen, dann lief sie nache iner Zeit wieder unrund und lahmte ganz leicht.


    Es können wohl andere Muskelgruppen das Knie stabilisieren. Aber ich halte persönlich davon, gerade bei einem jungen Hund, nicht viel. Auch mit der Unterstützung der Muskeln kann schneller Arthrose entstehen, wenn das Kreuzbandangerissen oder durchgerissen ist und der Hund damit lange rumläuft.


    Ich persönlich warte bei Lahmheit nicht mehr lange ab und gehe damit zu einem orthopädischen Chirurgen.


    LG
    Sacco

  • Heute hatten wir den Termin in unserer Klinik.


    Ein Kreuzbandriss ist es eindeutig nicht :hurra:


    Es ist eine Zerrung, die schon sehr gut abgeheilt ist. Dennoch wird er für eine Woche gemäßigt geführt und hat noch Tabletten bekommen.


    Ich danke euch beiden! Ihr habt mir echt geholfen :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!