Wie alt waren eure Hunde als ihr die BH abgelegt habt?

  • Hi,


    wie schon hier geschrieben: es kommt auf die Reife des Hundes an.


    Ich habe Hunde gesehen die waren schon mit 10 Monaten bereit. (aber eben zu jung)


    Mein Hund ist heute noch wie ein Junghund. Dabei ist er vier Jahre. Die BH haben wir letztes Jahr mit drei Jahren gemacht.


    Gekonnt hat er das alles schon viel früher, aber ich fand auch mich selbst einfach noch nicht bereit.

  • Früher durften die Hunde mit 12 Monaten die BH-Prüfung machen. Yanta wäre mit 12Monaten auch soweit gewesen. Allerdings hatte ich da gerade den Verein gewechselt und wollte mich da nicht noch reindrängen. Also haben wir die Prüfung verschoben. Zuerst wollte ich auf's Frühjahr warten, dann lag aber der Termin so blöd zwischen meinen Prüfungen, dass ich erst im Herbst gelaufen bin.


    Mit Nele habe ich gewartet, bis ich im Agi mit ihr starten wollte.


    Wusch hätte die BH mit 15 Monaten locker laufen können - nur fand ich da keine Prüfung ... Das erste mögliche Wochenende wäre das Weihnachtswochenende gewesen, und da wollte kein Verein eine Prüfung machen .... Also mussten wir bis zum Frühjahr warten.


    Und Klein Jeanny ist auch etwas ungünstig geboren. Die wird Mitte Juli 15 Monate, also werden wir wohl auch bis September oder so warten dürfen.

  • Mit meiner dsh bin ich die BH im ersten Lebensjahr gelaufen.


    Letztes Jahr hätte ich gesagt ach alles easy. Nur Merlin war zu Jung.


    Nun ist er 17 Monate alt. Meine Wunsch Prüfung wäre in 2 Wochen.


    Aber davon habe ich mich schon vor Weihnachten verabschiedet. Im Moment hätten wir keine Chance. Fuß auf dem Platz sieht zB aus das Herr Hund Nase Aug dem Boden hat und versucht andere Richtungen zu laufen wie ich.


    Auch Frau Hund ist im Moment kein bissel besser. Und nur zum laufen zum durchfallen. Nein danke!


    Jetzt ist mein Ziel Herbst. Dann sind die Hunde 2 hoffe es wird dann besser.


    Brauchen tu ich sie nur da ich gerne besuchshund machen würde. Aber ob die dort die Tests im Moment bestehen würden ist fraglich. Also warte ich lieber bis nächstes Jahr und hoffe auf etwas mehr Vernunft


    !!!Handy getipselt!!!

  • Fibi und ich laufen am 11.05. das ist sie dann 23 Monate alt. vorher war gar nicht dran zu denken weil sie immer noch soooo kindisch war und sich von allem und jedem hat ablenken lassen.


    LG

  • Uschi war damals um die 13 Monate alt (bei uns im Verband ist die BH ab einem Alter von 12 Monaten möglich). Im Nachhinein war es für die Begleithundeprüfung eigentlich zu früh. Sie hat sie zwar geschafft, aber es hätte besser sein können.


    Merlin war auch nur 15 Monate alt, aber er hat auch mehr Spaß an der Unterordnung und dementsprechend ne ganz ordentliche Prüfung abgelegt. Liegt aber wohl auch daran, daß ICH mich in den 14 Jahren zwischen den beiden Prüfungen viel intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

  • Joy war 16/17 Monate alt bei der BH und auch gleich alt (1 Woche später) bei der BGH1.


    Wollte eigentlich die BH 4 Monate vorher machen, nur da is es sich gerade nicht ausgegangen weil sie nicht genau 12 Monate war.
    Im nachhinein war es aber viel gscheiter, dass ich gewartet habe. :)

  • Ich würde auch sagen, dass du merkst, wenn dein Hund bereit ist...bzw. du :D .


    Lucy war fast 3 Jahre (Training ab 2,5), Amy 16 Monate (Training von Anfang an), und Connor fast 5 (Training ab 4,5).

  • Wir sind die Prüfung gelaufen das war Odin 2 Jahre alt. Wir sind aber auch erst in den HSV eingetreten da war er schon 9 Monate alt.
    Lass Dir Zeit und trainiere deinen Hund intensiv und lang genug. Du ärgerst dich sonst wenn du es nicht schaffst.


    Ich wünsch Dir Glück :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!