Wie alt waren eure Hunde als ihr die BH abgelegt habt?

  • Hallo Foris,
    Meine Frage steht oben schon. Der Hintergrund: ich möchte mir meiner Hündin gerne irgendwann die Begleithundprüfung laufen. Das sie dafür 15 Monate alt sein muss weiß ich, aber ist es überhaupt realistisch die Prüfung zu bestehen wenn der Hund noch so jung ist? Sie ist jetzt erst 9 Monate alt und ich dachte so an Herbst oder nächstes Frühjahr. Da wäre sie zwischen 1,5 und 2 Jahre.

  • Als ich Loui bekam, dachte ich: boah bis der 15 Monate alt ist, dauert das ja ewig.


    Jetzt ist er 17 Monate alt und was soll ich sagen: der Grundgehorsam sitzt, ablegen/setzen mit weggehen ist kein Thema, Abruf ohne Hundeablenkung funktioniert einwandfrei.. das grobe sitzt.
    Ich würde uns aber trotzdem nie und nimmer jetzt für die Prüfung anmelden, dazu sind wir einfach noch nicht weit genug..
    Bis wir auf dem level sind, dauerts garantiert noch mindestens ein Jahr. Aber das ist mir egal, der Weg ist das Ziel ;)


    Gesendet von meinem HTC Desire S

  • Wann dein Hund die nötige Reife hat um die Prüfung zu laufen, wirst du merken :-)
    Bereite euch einfach geziehlt vor. Du kennst deinen Hund und sein Lernverhalten am besten und wirst ca. einschätzen können, wie schnell er lernt und wann ihr fertig für die Prüfung seid.


    Meine Hündin war 22 Monate als sie die Prüfung abgelegt hat. Die wäre aber auch schon 5 Monate früher so weit gewesen. Dann hätten wir die Prüfung aber im Winter machen müssen und das wollte ich dann auch nicht ;-)


    Von daher denke ich schon dass es für den ein oder anderen Hund kein Problem ist, mit 15 Monaten die Prüfung zu laufen. Kenne einige Hunde die die Prüfung so abgelegt haben um dann mit 18 Monaten auf Prüfungen starten zu können.


    Du solltest einfach auf deinen Hund achten. Wenn er der Typ Hund ist, der sich in dem jungen Alter schon für 20 Minuten konzentrieren kann während der Prüfung, dann los! Das Antrainieren der Dinge ist ja das Kleinste Problem :smile:

  • Ich strebe es gerade an, das Emi mit 18 Monaten die BH schafft. Das wäre also in 2 Monaten.
    Warum? Ich weiß, wir werden nicht fehlerfrei laufen. Aber ich möchte dieses Jahr nutzen, um an Agi Turnieren teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, man sollte schauen, wozu man die BH braucht und dann dementsprechend entscheiden :)

  • Mein Schäferhund war etwa 2,5 Jahre alt, die Bordercollie Hündin nur 18 Monate. Bei der hatte ich manchmal den Eindruck dass sie schon versteht was ich will während ich noch überlege wie ich ihr das verCLICKER ;) . Für den Schäferhund wäre das viel zu jung gewesen, dem fehlte noch die Ruhe zur Konzentration über längere Zeit. Ich glaube dass ist von Hund zu Hund verschieden denn trainiert habe ich mit beiden nach dem gleichen Prinzip.

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Im Moment übe ich mir Lina viel Grundstellung und Fuß laufen und bleiben. Schon so ein bisschen mit Blick auf die Prüfung irgendwann, aber natürlich auch einfach für mich, denn so haben wir beide was zu tun und Lina ist zufrieden, dass sie immer wieder was neues lernt.
    Ganz evtl. wenn sie eine Begabung dafür hat, möchte ich mit Lina Dummy-Prüfungen machen. Ansonsten "brauche" ich die BH als offiziellen Nachweis, dass mein Hund Grundgehorsam hat, da ich mit Lina, wenn alles gut läuft, eine Therapiehundeausbildung machen möchte.
    Vor zwei Monaten wäre ich wohl auch noch überzeugt gewesen, dass mit 15 Monaten locker zu schaffen. Aber nun ist Lina dann doch in die Pubertät gekommen und ich zweifel ernsthaft, dass wir das überhaupt hinbekommen, so wie sie grade drauf ist. (aber ich hörte, dass legt sich irgendwann wieder... :D)
    Ich beobachte einfach weiter wie sie sich macht und frage bei Zeiten in meiner Hundeschule nach, was meine Trainerin sagt. Über weitere Antworten und Überlegungen dazu freue ich mich natürlich sehr. Ich finde es ziemlich interessant welche Unterschiede es doch gibt. :)

  • Da ich mit Maja erst 2 Jahre Hundesport mache, habe ich auch erst die BH im letzten Oktober gemacht da war Maja schon 4 Jahre alt :) Kommt immer auf den Hund an aber auch auf den HF .. Wir haben bei uns auch eine Frau mit einem Schäferhund (17 Mon) der ist für die Prüfung fertig aber Frauchen ist das noch nicht :D

  • Fabi mit 23 Monaten.
    Bo mit 15 Monaten.
    Brix und Lena werden vermutlich auch beide mit 15 Monaten laufen.

  • Karli war bei der BH schon 2 1/4, bei ihm hab ich aber auch erst angefangen zu trainieren, als er etwa 1 1/4 war.
    Bei Hutch hab ich mit etwa 5 Monaten angefangen, bis er so 14 Monate war, dann gab es op bedingt eine pause von etwa 4 Monaten, zur Vorbereitung hatten wir dann noch etwa 5 Wochen, er hat dann mit 19 Monaten die BH abgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!