Training ausbauen aber wie?

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe eine Frage: mein Pablito (Jack Russel Mix) fährt total ab auf Frisbee holen, er rennt auch am Anfang 2-3 vor und fängt sie dann in der Luft bringt sie immer zurück usw. aber wie beschrieben nach 2-3 mal vorlaufen und im Flug fangen hat er keine richtige Lust mehr vorzulaufen wärend ich sie werfe und fängt sie dann auch meist nicht mehr in der Luft.


    Ich würde das TRaining gerne mit ihm ausbauen das er immer vorläuft oder macht er das eben nur wenn er will?


    Petra

  • Das "Gehemnis" am Discdogging ist das man eben NICHT immer nur nach vorne Wirft.
    Ich hab die Erfahrung gemacht das es manchen Hunden schnell zu langweilig wird bzw. andere eben schnell in das "Junkieverhalten" reinfallen. Beides finde ich nicht unbedingt förderlich.
    Obwohl es bei Turnieren natürlich auch die Disziplinen "Werfen - Fangen" gibt (Die Regeln sind je nach Reglement unterschiedlich) aber da muss ich zugeben, das ist nicht so meins - alleridngs bin ich auch keine Turnierspielerin.


    Zum richtigen Discdogging Sport gehören deswegen:
    a) verschiedene Wurftechniken die wir Menschleins üben müssen (je besser und sauberer du werfen kannst, je besser und sauberer kannst du die Scheiben "platzieren" und je besser und sauberer kann Hund diese dann fangen und dann auch vernünftig "landen".
    b) Wurfvariationen (man kann die Würfe ja auch anders gestalten) und natürlich auch in unterschiedliche Richtungen werfen. Hund muss so Anfangendich und die Scheiben zu lesen um diese dann fangen zu können.
    c) Unterschiedliche Tricks und Sprünge die wir einbauen können um das Tempo des Hundes zu drosseln und den Hund etwas zu sammeln und das Ganze auf zulockern und zu einem "richtigen Spiel" werden zu lassen anstatt einfach nur wie Ball/Stock/etc. nach vorne zu werfen wie in einem Apportierspiel.
    Damit hast du schonmal 3Sachen da, die du verändern kannst um euer Spiel ausgeglichener werden zu lassen.


    Wurftechniken:
    - Roller: Du legst die Scheibe in deine Wurfhand und kantest sie "hoch" so das sie nicht liegt wie sie fliegt sondern eben hochkannt steht. Dann"rollst" du sie in deinen Arm ein und wirfst sie aus der Position dann raus indem du den Arm einfach wieder lang machst. Die Scheibe "rollt" dann über den Boden wenn sie auf kommt.
    So sieht das aus:


    - Heber: Die Scheibe wird genommen aber nicht WEIT nach vorne geworfen sondern in Rotation versetzt und quasi einfach vor deinem Körper senkrecht hoch geworfen:


    und schnapp


    Der "normale" Basicwurf den man so vom "Scheibe hin und her werfen" kennt ist die "Rückhand". Ich nehnme an den wirfst du bereits.
    Ein anderer Basicwurf ist die Vorhand (leider sind die Vorhand und ich keine Freunde *lach*)


    Hier mal ein Video von Jochen Schleicher zum Thema: [youtube]

    [/youtube]


    Es macht, meines Erachtens, viel Sinn Seminare zum Thema zu besuchen oder sich eine Hundeschule zu suchen die Discdogging anbietet. Zum reinschnuppern, richtig anfangen und Fehler vermeiden.
    Die Sportart ist nämlich rasant genug und kann durch blöde Fehler dem Hund Probleme bereiten.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter

  • Edit by Mod: Da es doch ganz stark nach Eigenwerbung aussieht, wurde dieser Link entfernt.
    Laut AGBs sind Werbungen dieser Art nicht erlaubt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!