THS mit leichter HD

  • ich würde springen vermeiden. Man macht einfach doch zu schnell zu viel, besonders, wenn es dem Hund Spaß macht. Aber es gibt im THS und Agility ja genug Geräte, die NICHT mit Springen verbunden sind, nur mit Rennen, DAS halte ich für unbedenklich. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dasss du dir da ab und an einen eigenen Parcours damit aufbaust, verschiedene Tunnel, Slalom, Wippe, evtl. noch gaaanz niedrige Hürden.....
    Wettkämpfe solltest du eh nicht betreiben und dann ist es ja wurscht, WELCHE Geräte du einbaust.
    Was auch völlig unbedenklich ist, ist Geländelauf. Habe mit meiner früheren HD-Hündin Platzierungen bis zur Dt. Meisterschaft in dieser Disziplin belegt. Sie hatte einen super Muskelaufbau durch diesen Sport und durfte trotz schwerster HD 13 Jahre alt werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS mit leichter HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja,es ist mir ja völlig frei,wie ich zb den Pacour laufe ,was ich auslasse zb.!
      Und selbst wenn er einmal die woche 1-2 mal einen pacour läuft,sehe das ich nichts schlimmes bei.
      Man sollte es nur nicht übertreiben!Das tue ich schon seit 2 Jahre nicht!
      Auch im Schutzdienst habe ich immer berücksichtigen lassen,dass nur Übungen gemacht werden ,die nicht so auf die Gelenke gehen!
      Naja,werde al weiter berichten ,was wir genau machen,schaue mir freitag noch einen anderen Verein an!Es muss ja alles passen

    • Nach der neuen PO sind die Geräte nicht mehr so hoch, im Vierkampf hast du bei der Hindernisbahn 5 Sprünge und die " neue " Schrägwand.
      Was ist leichte HD ?
      Ich kenne einen Hund der bis zum 9 Lebensjahr aktiv im THS geführt wurde und eine C-Hüfte hat.
      Mit C-Hüfte darf man ja sogar noch züchten, solange der Hund keine Schmerzen hat ?
      Ich würde halt net x mal die Hindernisbahn laufen, aber THS ist nach der neuen PO nicht so schädlich für die Gelenke wie Agility.
      Wichtig ist auf jeden Fall ( auch ohne leicht HD ) das der Hund lernt die Geräte richtig zu nehmen und nicht reinspringt.
      Ist die HD offiziell ausgewertet ? Oder nur haustierarzt ?

    • die Hüfte,also die Röntgenbilder wurden von 2 haustierärzten bewertet,einer davon aber auch für einen Verband tätig,also schon erfahren was die Einschätzung der Hüfte betrifft!
      Also von daher vertraue ich auch auf die Meinung!Sehe es wie du,dass man einfach die Sache richtig angehen und aufbauen muss!
      Dann natürlich nicht 5 mal die Hürden nimmt,sondern nur 1 mal!und 1-2 mal pro woche springen,dass macht wirklich nichts aus!

    • Zitat

      Wir reden doch hier nicht von einem stark gelenkkranken Hund. Ich finde zum Beispiel THS schonender, als Agility. Man hat kaum Richtungswechsel mit drin, die Sprünge sind nicht sehr hoch. Und THS besteht mit nichten nur aus schnellen rennen. Gerade im Training macht man oft recht langsam


      Und genau deshalb, ist die Belastung höher. Niedrigere Hürden sind wesentlich gelenkbelastender als hohe Hürden, weil der Hund flacher springt und in einem ganz anderen Winkel aufkommt. Dazu kommt die erhöhte Geschwindigkeit, die eben dadurch möglich ist, dass es hauptsächlich geradeaus geht und die Hürden niedrig sind.

    • OK, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass flachere Hürden problematischer sind. Aber so wie du das schreibst, klingt es auch wieder schlüssig, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass einem großem Hund eine 30 cm hohe Hürde was ausmacht. Und das Tempo, welches man läuft, liegt in der Verantwortung des Hundehalters. Da darf man mit einem kranken Hund eben nicht so schnell machen.

    • Ich klink mich mal ein, da ich ein ähnliches 'Problem' hab.


      Thabo, 1 3/4 Jahre alt wurde letzte Woche kastriert und in diesem Zusammenhang ließ ich die Hüfte röntgen.
      Wir machen schon seit ein paar Monaten THS (allerdings nicht auf Leistungsniveau und auch nicht jede Woche, da wir auch noch im BH Kurs sind)


      So, jetzt meinte der TA, dass die Hüften nicht perfekt sind (also keine A Hüfte), er würde sie gut bis mittel einstufen.
      Damit konnte ich jetzt auch nix anfangen und er hat mir das Bild erklärt.


      Beide Seiten umschließen den Knorpel eigentlich recht gut, wenn man genau hinguckt die eine Seite etwas besser als die andere. Als ich fragtem, ob er HD hat, meinte er nein.
      Allerdings kann es sein, dass er mal Probleme bekommt und ich solle vermeiden, dass er von hohen Höhen runterspringt und Haken schlägt.


      Jetzt bin ich die ganze Zeit am hadern, ob ich die Geräte und Slalom lassen soll.
      Ich werde ihm auch Grünlippmuschelextrakt besorgen, aber ich möcht ja keinen negativen Verlauf begünstigen.



      Meint ihr es macht etwas aus, wenn er ab und an mal drüber darf?


      Ich überlege gerade schon, ob ich noch eine alternative Beschäftigung/Sportart mit ihm mache (der TA meinte, dass er ihm nicht den Sport generell verbieten möchte).
      Er ist an vielem interessiert, aber die Leute meiner THS Gruppe sind halt so klasse und ich möchte sie nicht unbedingt ganz verlassen.


      Nach was hört sich denn das für euch an mit seiner Hüfte? Eine B?
      Am Samstag werden die Fäden gezogen und ich werd mal fragen, ob er den Winkel ausgerechnet hat - das interessiert mich schon.

    • Wenn der Hund keine HD hat - was der TA ja bestätigt hat - dann darf er natürlich alles machen, was man einen Hund so vernünftigerweise machen lassen kann! Auch ein Hund mit lehrbuchmässigen A-Hüften könnte später mal Probleme bekommen - niemand hat eine Kristallkugel!

    • mein TA sagt,alles machen wozu der Hund spaß hat!
      Außer mit einer schweren HD,aber auch bei einer leichten kann es zu einer schweren HD später kommen,auch wenn man versucht alles zu vermeiden!Daher DAS machen was Hund spaß macht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!