THS mit leichter HD

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS mit leichter HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • HD C kann ja alles sein, es kann sein, dass die Köpfe nicht richtig in den Pfannen sitzen, es kann auch nur der Winkel sein, der nicht stimmt. HD C ist ne leichte Veränderung, die bei guter Bemuskelung keine Auswirkungen haben sollte. Würde sie dagegen kaum Sport mit ihm treiben könnte es eher sein, dass er Probleme kriegt, aber für einen normalen Boxer sind 1-2x die Woche THS doch keine Extrembelastung, sondern normal.

    • So sieht es aus!
      Und der TA meinte ja ich kann mit ihm Hundesportmachen!Nur nicht 4 mal die Woche umdeingt Jumping Läufe!
      Also ich muss sagen,henry fliegt im Vergleich ui den anderen über die Hindernisse,das strengt ihn kaum an!

      KamiKatze
      und nicht ICH WOLLTE,sondern ich schaue,was meinem Hund am meisten Spaß macht!Wenn ich sehe,wie begeistert er ist davon,dann geht mein Herz auf!es ist total anstrengend und das tue ich dann für ihn!Nicht für mich,weil ich so gerne um stäbe oder hindernisse laufe!

    • Ich denke auch, dass THS selbst auf recht hohem Niveau nicht so das Problem darstellt. Man ssollte halt ein paar Dinge berücksichtigen. Sehr wichtig: Muskeln! Es ist Gift für die Gelenke und den ganzen Körper, wenn der Hund übertrieben gesagt die ganze Woche geschohnt wird und am Samstag Nachmittag Höchstleistung verbringen soll. Sprich, der Hund muss sehr gut trainiert sein, achte auf ein gutes Muskeltraining. Damit meine ich nicht einfach nur dicke Muskelpackete, wie sie Boxer meist haben, die müssen auch wirklich immer gut trainiert sein, beispielsweise durch gleichmäßiges Joggen, Berge kraxeln und sowas.
      Zum Training würd ich auch was empfehlen: Übe, wie du schon geschrieben hast, den Hindernislauf nicht zu oft. Der ist eh am leichtesten, den muss man maximal einmal pro Training machen, oder auch manchmal garnicht. Beim Slalomlauf achte auf flüssiges Laufen. Viele laufen gerne ZickZack. Erstens ist das nicht wirklich schneller, zweitens ist es eben abgehackt und da für die Hüfte schädlich. Versuche im Slalom Kurven und somit flüssig zu laufen. Zum Hürdenlauf kann ich nicht viel sagen. Am Anfang sind es 30 cm, über die der Hund drüber muss, dass ist fast kein Sprung für einen großen Hund. Ach ja beim Hindernislauf pass auf, dass der Hund die A-Wand nicht zu komisch nimmt. Das ist jetzt so ein komischer A-Wandstumpf, ich kann noch nicht sagen, wie der Hund den am schonensten nehmen kann, weil ich das gerät noch nicht trainiert hab.

    • ich meine doch nicht was du sportlich machen willst sondern welche der auswahl moeglichkeiten du machen willst (ihm das antun obwohl er krank ist oder eben nicht)


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    • Oh Mann, ein Hund mit leichter HD ist nicht "krank".


      Und ehrlich, da würde ich mich eher auf die Anmerkung meines TAs verlassen als auf irgendwelche Vereinstrainer, die nicht wirklich wissen, wovon sie reden, weil ihnen schlicht das medizinische Hintergrundwissen fehlt.

    • Zitat

      Er hat an NICHTS so viel Freude!


      Er oder du?


      Ich hab hier ein 5 einhalb jähriges tolles Beispiel für "lieber 1 Jahr weniger leben aber dafür Spass" sitzen.
      Der Hund ist, seit er 4 ist nicht mehr schmerzfrei weil Trainer dies gesagt haben.
      Und wir haben niemals irgendetwas auf Wettkampfniveau gemacht.


      Es ist mitnichten so dass der Hund dann ein oder 2 Jahre früher stirbt, es ist so dass der Hund dann jahrelang mehr leidet als nötig. Da hilft auch Grünlipp und Physio nicht.


      Es gibt diverse Sachen die man mit einem Hund machen kann die ihn genauso auslasten und ihm genauso viel Spass machen.
      Mein Hund ist ein Balljunky, ein Beutegeier, ein Rennfreak der für sein Leben gerne hüpft.
      Er darf ab und an nochmal mit einem befreundeten Boxer rennen, auch auf dem Spaziergang darf er wie er möchte.
      Was er aber nicht mehr darf sind Ballspiele, Hürden und sonstiges.
      Er hat trotzdem ein erfülltes und zufriedenes Leben und vermisst nichts. IN Watte packen tu ich ihn nicht, aber ich nehme meine Verantwortung ihm gegenüber ernst ihm ein langes und schmerzfreies Leben zu geben.
      Boxer sind Kampfschweine, die machen weiter auch wenn sie nur noch 2 Beine haben und man merkt ihnen nichts an.
      Ich glaube eher dass du diejenige bist die das Leben ohne THS für den Hund nicht lebenswert findet, nicht der Hund. ;)

    • Wenn dein hund gerne rennt, was spricht gegen Fahrradfahren mehrmals pro Woche?


      Die gleichbleibende Bewegung beim Radfahren tut den Gelenken gut und ist auch gut für die Muskeln. Springen dagegen ist (für mich) ein absolutes nogo!


      Ich sage das übrigens nicht einfach so, ich habe selbst hier einen stark Gelenkskranken Hund sitzen. Auch wenn ich nur ein Dackelchen habe, habe ich auch einige Monate THS mit ihr gemacht (bis ich von ihren kaputten Gelenken erfahren habe).


      Auch ich hatte das Gefühl, dass sie ohne Hundesport unglücklich ist. Aber sie hat sich dran gewöhnt und ist auch ohne Sport ein zufriedener Hund. Ab und zu gehts ans Rad (hängt von ihrer täglichen Verfassung ab).


      Irgendwie ist es egoistisch zu sagen, dass er lieber Sport macht und dann einige Zeit früher stirbt... Ob du das auch noch so siehst, wenn dein Hund in einigen Jahren schwerbehindert ist?? Ich glaube eher, du wirst dir böse Vorwürfe machen, wenn.du ihn leiden.siehst und dich viel zu früh von ihm verabschieden musst...


      Dein Hund lässt sich sehr wohl auch für andere Sachen begeistern, aber DU musst dem Hund die Begeisterung spüren lassen. Woran der Mensch keinen Spaß hat, daran hat der Hund auch keinen Spaß - weil einfach die Stimmung fehlt...


      LG
      Missa

    • @Zossel


      mal ehrlich, woher weisst Du, ob die Probleme deines Hundes von THS, Hundesport oder so kommen?


      Bestes Beispiel hatte ich daheim - gerade eben die Hündin, bei der auch HD B bis C im Raum stand.


      Ihre Gelenke waren mit 8 Jahren nach über 7 Jahren Agility auf Leistungssportniveau noch astrein. Völlig glatte Gelenkflächen, an der Wirbelsäule nicht den Hauch einer beginnenden Spondylose.


      Ihr Onkel, der zeitlebens nur Familienhund war, und ausser mit normalen Spaziergängen nicht weiter belastet wurde, musste im gleichen Alter mit schwerer Spondylose eingeschläfert werden. Die Spondylose hat derart starke Schmerzen verursacht, dass er teilweise eben vor Schmerz um sich gebissen hat. Trotz Schmerzmedikamente. Und zudem wurden die Lähmungserscheinungen immer stärker.


      Klar - wäre es umgekehrt gewesen, hätte sich jeder Möchtegernwasdazuzusagenhaben rumgetönt, dass es doch ganz klar ist "das kommt vom Agility, woher sonst".


      So aber war der durchaus ordentlich belastete Agi-Sporthund zeitlebens gesund, der reine Familienhund dagegen deutlich krank.



      Ach ja - und bei Yanta ... hätte es einen Unterschied gemacht, ob in der Auswertung HD A oder HD C gestanden hätte?


      Nö - denn die Gelenke sind nicht in der Lage, die Auswertung des TAs zu lesen.


      Und wie schon geschrieben - möglich wäre bei ihren Hüftgelenke jede dieser Auswertungen gewesen - A, B oder C.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!