KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

  • Ich hab irgendwo gelesen, dass jährlich rund 100 000 Hunde aus Deutschland mit nach Dänemark in den Urlaub genommen werden...
    Diese inoffiziellen Fälle würde ich auch mal gerne näher betrachten können. Ich kann mir ebenfalsl nicht vorstellen, dass so etwas wirklich unter dem Deckel gehalten werden könnte.

  • Außerdem gibt es doch noch andere nette Urlaubsländer. Norwegen mit identischem Hundegesetz, Frankreich, Groß Britannien wo auch nicht lange gefackelt wird...

    Und Spanien, Italien wo Hunde so wenig wert sind, dass sie im Müll entsorgt werden. Da brauchts nicht mal Polizei oder Behörde, dass tun die Besitzer teils selbst....trotzdem wird dort kräftig geurlaubt und keiner boykottiert...aber ach ja, da gehts ja nicht um den eigenen Hund.


    Unrecht passiert überall auf der Welt. Diese Diskussion hier ändert an diesem Zustand rein gar nichts. Die Dänen allerdings als unwillkürlich Hunde mordendes Volk hinzustellen finde ich sehr unpassend.

  • Die Dänen allerdings als unwillkürlich Hunde mordendes Volk hinzustellen finde ich sehr unpassend.

    So, wie ich die anderen Zeilen von @Quebec gelesen habe, macht sie es auch nicht.
    Ansonsten würde sie nicht seit Jahren schon mit ihren Hunden nach Dänemark fahren, um dort Urlaub zu machen.

  • Und Spanien, Italien wo Hunde so wenig wert sind, dass sie im Müll entsorgt werden. Da brauchts nicht mal Polizei oder Behörde, dass tun die Besitzer teils selbst....trotzdem wird dort kräftig geurlaubt und keiner boykottiert...aber ach ja, da gehts ja nicht um den eigenen Hund.
    Unrecht passiert überall auf der Welt. Diese Diskussion hier ändert an diesem Zustand rein gar nichts. Die Dänen allerdings als unwillkürlich Hunde mordendes Volk hinzustellen finde ich sehr unpassend.

    Doch ich, oder bin ich niemand? ;)


    In Dänemark geht es auch nicht jedem nur um den eigenen Hund. Das sind aber vermutlich die gleichen Leute, die sich in D mit Listenhundehaltern solidarisch zeigen und z.B. auch auf Demos laufen, während die anderen nur sagen "Och, betrifft mich nicht, interessiert mich nicht. Ich hab ja einen Dalmi, Dackel, Golden, etc. Was interessiert mich, was mit dem Rotti des Nachbarn passiert?".


    Ich finde es unpassend, dieses unsägliche Hundegesetz zu bagatellisieren und mit dem in D gleichzustellen. In München z.B. sitzen viele eingezogene Hunde im Tierheim. Die werden nicht einfach abgemurkst, sondern kommen in ein intensives Trainingsprogramm und haben so die Chance auf einen Platz - je nach Rasse dann eben in einem anderen Bundesland oder Land.
    Und um eingezogen zu werden, braucht es in D auch ein paar mehr Gründe als in Dänemark.


    ------


    Ich sage niemandem, dass er in Dänemark nicht mit seinem Hund Urlaub machen kann/soll, aber ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten. Hier geht es immer noch um Meinungsaustausch.

  • Im Falle Dänemarks geht es mir ausschließlich um meinen eigenen Hund, sonst gar nichts.
    Dort wo ein solches Gesetz besteht, fahre ich mit Hund nicht hin.
    Gerne ohne Hund, wenn sich das ergibt.
    Kopenhagen immer wieder gerne.


    Nur weil es überall Übel gibt, meide ich das nicht.
    Ich fahre nach Paris, London, Amsterdam, Prag, Rom, Florenz.....wann immer die Gelegenheit habe.- Ohne Hund.
    Ich bin nicht die Weltpolizei und die Welt wird kein Stückchen besser, weil ich dort hin nicht gehe, die Situation für Mensch und Tier nicht besser.
    Eher das Gegenteil, Abschottung finde ich nicht gut.


    LG, Friederike

  • Ich sage niemandem, dass er in Dänemark nicht mit seinem Hund Urlaub machen kann/soll, aber ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten. Hier geht es immer noch um Meinungsaustausch.

    Wer will dir denn hier den Mund verbieten?


    Es kann doch nun wirklich jeder halten wie er will. Ob man nun aus Angst um seinen eigenen Hund oder aus Prinzip wegen der Hundegesetze nicht nach Dänemark fährt, ist doch zu akzeptieren.


    Wo gegen ich mich wehre ist, daß ein ganzes Volk als hundefeindlich hin gestellt wird und daß willkürlich Hunde beschlagnahmt werden.


    Jeder kann seine "Meinung" kund tun, sollte aber die Erfahrung, die Dänemarkurlauber mit Hund vor Ort machen, nicht als Einzelerlebnis hinstellen. Dem ist nun mal nicht so. Die Dänen sind nach wie vor sehr hundefreundliche Menschen, in deren Land man sich mit Hund sehr wohl fühlen kann.

  • Ich muss sagen, ich habe in den letzten Tagen nirgendwo gelesen, dass jemand die Dänen per se als hundeunfreundlich bezeichnet.
    Ich jedenfalls bestimmt nicht.


    Ja, es geht mir da um meinen Hund. Deswegen fahre ich da nicht mehr hin. Und ja, ich verteidige meine Entscheidung in der Diskussion. Und wie ich bereits schrieb, persönliche Erfahrungen bringen mir gar nichts.
    Entscheidend für mich ist, was da hinter steht. In dem Fall halt ein Gesetz.

  • Ich finde es ist ein schwieriges Thema.


    Ich denke wenn ich seit Jahren dort hinfahre (noch vor dem Hundegesetz), dann würde es mich vermutlich nicht abhalten. Das Land ist mir allerdings fremd, ich war weder mit noch ohne Hund dort.
    Es ist für uns aber auch einfach eine lange Fahrt. Lange Rede kurzer Sinn- Neues, was solche 'Gefahren' birgt, hat für mich einen faden Beigeschmack, weshalb Distanz hin oder her, meine Hunde die Grenze nie übertreten werden.


    Ich hätte Angst, dass mein Hund die Nummer 1 ist. Würde ich da aber schon immer mit gutem Gefühl hinfahren, würde es mich vermutlich nicht abhalten.


    Ich hoffe man versteht was ich meine!

  • Ich versteh Dich :smile: . Ich fühle mich ja auch erst "betroffen" seitdem ich einen Hund habe der schon allein aufgrund seiner reinen Optik Probleme bekommen könnte.


    Ich halte die Dänen auch keineswegs pauschal für ein hundeunfreundliches Volk, die dänischen Hundehalter und -freunde sind ja ebenso betroffen wir wir Touristen mit Hund. Die genauen Gedankengänge die mich bewegen hat Rikah bereits sehr schön erklärt.


    Ich für meinen Teil würde DK ohne Hundeanhang auch bereisen, wenn das Interesse bestehen würde, was nicht der Fall ist ohne Hund. Aber halt keineswegs mit Hund.

  • So ist es. Wir fahren seit 1984 oder 85 mindestens einmal im Jahr nach Dänemark und das einzige unerfreuliche Erlebnis das wir jemals hatten, war mit einem Deutschen.


    Der gute Mann wollte uns anzeigen, weil wir unsere Hunde im Januar am Strand frei laufen ließen.
    Auch die ruhige Erklärung vom 1. September bis 1. April dürfen die Hunde frei laufen, besänftigte ihn nicht. Ganz im Gegenteil, er steigerte sich in Punkto Drohungen und Beschimpfungen zur Höchstform.


    Ich habe nur eins bedauert und zwar, daß ich nicht dabei war, als er den Behörden unsere Freveltat gemeldet hat :D


    Wir waren nun schon mit bis zu 8 Hunden dort und nie, weder vor dem Hundegesetz, noch jetzt, haben wir etwas negatives erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!