Tiergestütze Pädagogik- Welche Ausbildung habt ihr?

  • Hallo, ich habe auch 3 Seminare bei ColeCanido besucht.
    Prinzipiell kannst du das dort gelernte auch auf andere Institutionem beziehen. Ich studiere Soziale Arbeit und meine Emma begleitet mich ab Mai in eine Wohngruppe.
    Ich kann Iserlohn sehr empfehlen, aber rate vom MiTTT ab.

  • Der neuste Stand in meinen Ausbildungsbemühungen:
    Ich besuche jetzt im Juni das Orientierungsseminar von ColeCanido und habe mich für das erste Basissemianr schon mal vormerken lassen. (Danke für eure Empfehlung, der Kontakt dorthin war bisher sehr, sehr nett und ich freue mich schon sehr drauf.)
    Dann im September mache ich das erste Theorieseminar beim MITTT, um mich zu überzeugen wie dort gearbeitet wird und ob es mir in der Praxis noch so sinnig vorkommt wie in der Beschreibung des Instituts. In Beschreibungen kann man ja immer viel rein packen... Bis dahin habe ich ja hoffentlich durch meine Bachelorarbeit und die Seminare bei ColeCanido schon einen guten Einblick und kann das besser beurteilen.
    Dann werde ich mich für die Ausbildung beim FITT für die Fortbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik bewerben und hoffentlich einen Platz bekommen. Die Fortbildung fängt dann erst nächsten Februar an. Wird sicherlich ein bisschen stressig neben dem Masterstudium, aber ich denke machbar.

  • Cool, du kannst dann ja berichten, wie es dir in Iserlohn gefallen hat. Ich besuche am letzten Mai We noch ein Seminar in Leipzig, was hoffentlich gezielter auf hundgestützte Pädagogik in sozialer Arbeit eingeht :-)

  • Zitat

    Cool, du kannst dann ja berichten, wie es dir in Iserlohn gefallen hat. Ich besuche am letzten Mai We noch ein Seminar in Leipzig, was hoffentlich gezielter auf hundgestützte Pädagogik in sozialer Arbeit eingeht :-)


    Hihi, meine Freundin, die gerade ihr Referendariat in Zwickau macht, ist auch bei ColeCanido dabei :D . Ich denke, das wird auch meine Anlaufstelle nach dem Studium.

  • Wie gesagt, wenn das Seminar so wird wie der bisherige Kontank mit Lydia Agsten, dann kann es nur gut werden. Ich habe super schnell und sehr freundlich Auskunft bekommen. Ich glaube auch als Sozialpädagogin kann ich einiges mitnehmen.
    Ansonsten werde ich, nach einem weiteren Nachmittag Recherchen, nun doch nochmal stark überlegen ob ich die Zeit für das MITTT-Seminar überhaupt aufwende oder ob ich auch den Theorieteil lieber gleich lasse. Die Meinungen, die ich gefunden habe, sind so krass gegensätzlich, das gibt mir sehr zu denken...

  • Zitat

    Hihi, meine Freundin, die gerade ihr Referendariat in Zwickau macht, ist auch bei ColeCanido dabei :D . Ich denke, das wird auch meine Anlaufstelle nach dem Studium.



    Cool, was referiert sie denn in Zwickau?

  • Also ich kenne diese Institution nicht. Habe aber grad ein wenig auf der Homepage gestöbert und dabeinsind mir folgende Dinge aufgefallen:


    -Gruppengröße von MINDESTENS 15 Hund/ Mensch Teams kann weder für Hund noch für Mensch sinnvoll sein
    - wenn die Vortests ähnlich wie beim MITTT ablaufen, wäre das sowieso Ausschluss. Allerdings habe ich zu den genauen Tests nichts weiter lesen können
    -Mir fehlen bei der Trainerin mehr Qualifikationen, was das Training mit Hunden betrifft


    Mehr Zeit stegt mir gerad nicht zur Verfügung. Sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!