Tiergestütze Pädagogik- Welche Ausbildung habt ihr?

  • Hallo, ich habe auch 3 Seminare bei ColeCanido besucht.
    Prinzipiell kannst du das dort gelernte auch auf andere Institutionem beziehen. Ich studiere Soziale Arbeit und meine Emma begleitet mich ab Mai in eine Wohngruppe.
    Ich kann Iserlohn sehr empfehlen, aber rate vom MiTTT ab.

  • Der neuste Stand in meinen Ausbildungsbemühungen:
    Ich besuche jetzt im Juni das Orientierungsseminar von ColeCanido und habe mich für das erste Basissemianr schon mal vormerken lassen. (Danke für eure Empfehlung, der Kontakt dorthin war bisher sehr, sehr nett und ich freue mich schon sehr drauf.)
    Dann im September mache ich das erste Theorieseminar beim MITTT, um mich zu überzeugen wie dort gearbeitet wird und ob es mir in der Praxis noch so sinnig vorkommt wie in der Beschreibung des Instituts. In Beschreibungen kann man ja immer viel rein packen... Bis dahin habe ich ja hoffentlich durch meine Bachelorarbeit und die Seminare bei ColeCanido schon einen guten Einblick und kann das besser beurteilen.
    Dann werde ich mich für die Ausbildung beim FITT für die Fortbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik bewerben und hoffentlich einen Platz bekommen. Die Fortbildung fängt dann erst nächsten Februar an. Wird sicherlich ein bisschen stressig neben dem Masterstudium, aber ich denke machbar.

  • Cool, du kannst dann ja berichten, wie es dir in Iserlohn gefallen hat. Ich besuche am letzten Mai We noch ein Seminar in Leipzig, was hoffentlich gezielter auf hundgestützte Pädagogik in sozialer Arbeit eingeht :-)

  • Zitat

    Cool, du kannst dann ja berichten, wie es dir in Iserlohn gefallen hat. Ich besuche am letzten Mai We noch ein Seminar in Leipzig, was hoffentlich gezielter auf hundgestützte Pädagogik in sozialer Arbeit eingeht :-)