Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Gestern als Neuling ner Gassirunde angeschlossen. 10 Menschen, 12 Hunde, von 9 Monaten bis 12 Jahren, verschiedenste Rassen und Größen. Es wurde gequatscht, fotografiert etc. die Hunde im Freilauf nebenher, aber bei jeder Sichtung von Gegenverkehr, egal ob mit oder ohne Hund wurden die Hunde automatisch herangerufen und angeleint, jedes Mal. Ich war begeistert, denn ich habe das bisher meist anders erlebt da man ja in der Überzahl ist...
    Mittendrin traf man ein junges Paar, leicht punkiges Aussehen, mit nem Pitbull und nem Pitmix. Genug um irgendwelche Vorurteile zu bedienen - aber nix. Die eigenen Hunde angeleint, das Paar ebenfalls, ins Gespräch gekommen und herausgefunden das man jeweils nur angeleint hat weil die andere Gruppe angeleint hat xD also durften die 2 Pits mit den anderen ne Runde rennen und sich im Wasserloch einsauen.
    Nach den vielen unschönen Begegnungen in dieser Woche war das echt mal Entspannung pur - auch für Luna.

  • Gestern als Neuling ner Gassirunde angeschlossen. 10 Menschen, 12 Hunde, von 9 Monaten bis 12 Jahren, verschiedenste Rassen und Größen. Es wurde gequatscht, fotografiert etc. die Hunde im Freilauf nebenher, aber bei jeder Sichtung von Gegenverkehr, egal ob mit oder ohne Hund wurden die Hunde automatisch herangerufen und angeleint, jedes Mal. Ich war begeistert, denn ich habe das bisher meist anders erlebt da man ja in der Überzahl ist...
    Mittendrin traf man ein junges Paar, leicht punkiges Aussehen, mit nem Pitbull und nem Pitmix. Genug um irgendwelche Vorurteile zu bedienen - aber nix. Die eigenen Hunde angeleint, das Paar ebenfalls, ins Gespräch gekommen und herausgefunden das man jeweils nur angeleint hat weil die andere Gruppe angeleint hat xD also durften die 2 Pits mit den anderen ne Runde rennen und sich im Wasserloch einsauen.
    Nach den vielen unschönen Begegnungen in dieser Woche war das echt mal Entspannung pur - auch für Luna.


    Hoffe doch, ihr könnt da nun regelmäßig mit? =)

  • Hoffe doch, ihr könnt da nun regelmäßig mit? =)

    Ja. Luna und ich haben uns von unserer charmanten bzw. gehorsamen Seite gezeigt und sind nun gern gesehene Mitläufer auf den Runden. Sofern es von den Arbeitszeiten passt werden wir davon Gebrauch machen, auch wenn es immer gut 25 Min. Fahrzeit sind. Dafür kennen die Leute in der Gruppe auch massig Orte an denen man die Hunde ohne Leine laufen lassen kann und es auch nicht alle 30sek zu Begegnungen mit Radfahrern kommt. Für solche Orte müsste ich eh mind 15Min mitm Auto fahren. Von daher passt das gut.

  • zu den Klischees mit Kampfhund und passendem Aussehen der Besitzer: Eine Freundin von mir war in Schl.-H. an einen Badesee, wo Hunde erlaubt waren.


    Stark tätowierter junger Mann mit einem Pitbull, offline, ohne Maulkorb. Der Pitbull hat niemanden belästigt, nicht aggressiv, hat einfach nur mit Herrchen im Wasser getobt.


    Trotzdem waren nette Badegäste der Meinung, die Polizei rufen zu müssen... die kam zur Kontrolle. Der Hundebesitzer rollte kurz mit den Augen, ging zu seinem Rucksack und holte seine Unterlagen raus: Wesenstest, Hundeführerschein, Begleithundeprüfung, Leinenbefreiung, Maulkorbbefreiung. :gut:



    Ist ein blöder Plan, nur nach dem Äußeren zu gehen. Man hätte ihn ja auch einfach fragen können, wie sein Hund so ist und zugeben können, dass man selber ein bisschen Angst hat.


    Lg, Elzbeth

  • Wir waren gestern am See, es war wenig los, Linus lief frei, während eine Freundin und ich im Wasser waren.
    Das Ufer hatte ich stets im Blick - sah die Leute auch kommen, die Hunde aber zu spät und Linus lief trotz Abruf dennoch hin :headbash:
    Naja, flix hingerannt, Hund eingesammelt, Entschuldigt, nix passiert.
    Die Leute liefen weiter.
    Kurz darauf kam eine der Gruppe ohne Hunde nochmal zurück und wollten wissen, ob das okay wäre, wenn sie mit ihren Hunden auch an "unsere" Badestelle kommen würden.
    Wir klärten dann kurz die "Kompatibilität" der Hunde ab, die Hündinen waren von Linus Seite aus eh kein Problem, einzig der nicht kastrierte Mops hätte problematisch werden können.


    Die Frau meinte dann, okay, dann schicken wir den Kleinen mal alleine her, mal sehen, entweder klappt es oder es klappt nicht.
    Kurz darauf kam der Mops angeflogen, Linus und er beschnüffelten sich kurz, beschlossen sich zu ignorieren und jeder zog seines Weges.


    Sie sind dann aber doch an eine andere Wasserstelle weitergegangen, die sie dann entdeckt hatten.


    Als wir kurz drauf später dann an ihnen mit dem angeleinten Linus vorbei gelaufen sind, kam eine Hündin von ihnen trotz Rückruf angerannt und spielte mit Linus.
    Ich meinte dann nur "was bin ich froh, dass das nicht nur bei meinem nicht funktioniert". :lol:


    Ich fand das echt so grandios, dass sie nicht einfach ohne Absprache an "unsere" Badestelle kamen, dass man völlig stressfrei darüber reden konnte ob die Konstellation passen könnte und dass das alles so mega entspannt ablief.


    Leider ist mir erst danach aufgefallen, wie super ich das fand, sonst hätte ich das nocheinmal erwähnt.


    Und die SoKa Hündin (ich kann die Rassen nie auseinander halten - glaub ein Staff) die sich in Linus spontanverliebt hat, war ja sooo süß. Und ich bin immer wieder überrascht, wie zart die SoKa Hündinnen sind. :lol:

  • War eben mit Linus an einem Feld, wo auch ein Bach fließt. Da es schon dunkel war, bin ich davon ausgegangen, dass uns niemand mehr begegnen wird.


    Falsch gedacht.
    Ich stand mit Linus im Gebüsch und als wir auf den Weg zurück gehen steht da ein (unbeleuchtetes) Fahrrad und ein (unbeleuchteter) schwarzer Hund davor. Linus natürlich direkt zu dem Hund los :stock1: , ich hinterher, der andere Hund am "verpiss dich knurren" und ich dachte nur "verdammt gleich knallts, weil ich nicht aufgepasst habe".
    Derweil sitzt der andere HH vollkommen entspannt auf seinem Fahrrad und antwortet auf mein hektisches "verdammt Entschuldigung!!" nur "och, kein Problem, alles gut" und sein Hund hält derweil Linus "lächelnd" auf Distanz.


    Linus lies sich zum Glück weg schicken, ich hab mich zwischen die Hunde gestellt, der andere HH rief seinen Hund zu sich, ich entschuldigte mich nochmal, und hab auch gesagt dass ich sie einfach nicht wahrgenommen habe, woraufhin der andere HH nochmal meinte, dass alles okay wäre und ja nichts passiert wäre und er ja auch das Leucht HB vom Hund vergessen hätte.


    Mir hätte Linus nicht "durchflutschen" dürfen, aber schön dabei auf einen HH zu treffen, der das relaxed sieht und nicht gleich eine Staatsaffäre draus macht.


    Echt toll!

  • Heute Morgen habe ich schon an genau diesen Thread gedacht- gleich drei Mal!!!
    Normaler Weise treffe ich auf meiner Morgenrunde ganz selten mal auf die Hunde der Nachbarschaft, meistens kann ich in Ruhe mit den zwei Stinktieren laufen. Darauf war ich auch heute früh eingestellt und war in tiiiiiiiiiiiiiiiiiiefen Gedanken komplett versunken, während Jonny an einen Busch gepieselt hat und Jule auf dem Weg rumstand.
    Als Jonny fertig war und ich weiter gehen wollte, sah ich in ein paar Metern Entfernung eine Frau mit einem scheinbar gut erzogenem Hund an der Seite (Zur Erklärung: die wenigen Nachbarshunde die ich hier ab und an mal treffe, hängen entweder kläffend in der Leine oder die Besitzer suchen schleunigst das Weite sobald sie 2 DSH sehen).
    Sie hat wohl mitbekommen, dass ich völlig in Gedanken war und hat einfach gewartet bis ich sie wahrnehme anstatt "überraschend" an mir vorbeizulaufen. Das fand ich sehr nett und hab mich gleich bedankt.
    Kurz danach die nächste nette Begegnung: Ich lauf mit den beiden Hunden auf eine Kurve zu und seh gerade noch einen freilaufenden Frenchie auf der Wiese neben dem Weg rennen, kein Besitzer in Sichtweite. Also bin ich so weit in die Kurve gegangen, dass der Frenchie noch genug Abstand hatte, ich aber deutlich mit den Hunden zu sehen war und habe gewartet bis eine sehr nette (ebenfalls in Gedanken versunkene) Dame kam. Als sie mich sah rief sie ihren Hund auch gleich, der wollte aber wohl lieber mal bei uns "Hallo" sagen :p und kam bellend auf uns zu. Als einer von ganz, ganz, ganz wenigen Hunden hier in unserer Gegend hat Mister Frenchie aber Jonnys komm-bloß-nicht-näher-bellen richtig gedeutet und ist lieber zu seinem Frauchen zurück :bindafür:
    Die Frau hat sich dann entschuldigt und hat sogar am Wegrand gewartet, bis ich vorbei war. So hat sich noch ein ganz nettes, kurzes Gespräch ergeben.
    Die dritte Begegnung, auch wenn ich die eher faszinierend als super freundlich fand: Etwas später- immer noch in demselben Park, kommt mir eine junge Frau entgegen, Kopfhörer im Ohr und am Handy tippend :roll: - würde mich ja nie stören, wenn hinter ihr nicht ein offline Dalmatiner kreuz und quer über den Weg gelaufen wäre.
    Ausgerechnet an dieser Stelle gab es fast keine Möglichkeit auszuweichen, darum bin ich auf den äußersten Rand des Weges ausgewichen und stehengeblieben, hab beide Hunde dicht zu mir genommen und gewartet (eigentlich in der Hoffnung, dass sie mal aufschaut, mich sieht und ihren Hund anleint/ festhält). Hat sie leider nicht, dafür aber ihr Dalmatiner und ab dem Moment in dem er uns sah ging er ganz eng am Wegrand gegenüber(ich schwöre, dass wir ihn nicht böse angeguckt haben :lol: ). Genau auf unserer Höhe merkte auch die im Handy versunkene Frau, dass sie nicht allein ist und abgesehen davon, dass ich die Reaktion ihres Hundes schon beeindruckend fand, war ich von ihr beeindruckter.
    Sie suchte erst mal den Hund (der direkt hinter ihr lief) und gab ihm nur ein einziges Handzeichen das wohl bedeuten sollte am Rand zu bleiben. Kein einziges Wort, kein Laut, nichts! Und da ist mir erst aufgefallen, dass sowohl Jonny als auch Jule dabei zugesehen hatten ohne zu bellen, zu fiepen, ...
    Diese ganze Begegnung war totenstill und hat mich total beeindruckt!
    1. Der Hund, der toll reagiert hat und obwohl er sicher nicht viel älter war als Jule, nicht spielen, Hallo-sagen, oder sonst was wollte, sondern einfach ganz ruhig und entspannt auf "seiner" Seite des Wegs geblieben ist,
    2. Die junge Frau, die ohne ein einziges Geräusch ihren Hund toll unter Kontrolle hatte und
    3. das diese ganze Situation so friedlich und still war, dass sogar mein Leinenproll Jonny völlig angetan und verzaubert war und die ganze Sache nur beobachtete anstatt in die Leine zu springen und zu bellen (wie ich es erwartet hätte). :herzen1:

  • Eine Dame hat ihren Hund eben einfach angeleint, als sie gesehen hat, dass wir das gleiche tun. Ich habe mich dann bedankt und sie hat geantwortet: "Ja, er ist noch ein Jungspund und etwas ungestüm, da haben die kleinen ja oft Angst!"
    Sie war echt mega freundlich und rücksichtsvoll :)

  • Wir waren gestern am Fluss baden und am "Strand" rannte ein völlig überdrehter 4 Monate alter Schnauzer herum, wollte sich auf Flora stürzen und hörte nicht auf seine Familie :ugly: Frauchen war wohl kurz weg, die kam nämlich bald darauf, hat den Hund eingesammelt, an die Schlepp gelegt und ihre Familie gefragt, wer alles von ihrem Hund belästigt wurde - dann ist sie zu jedem hin und hat sich entschuldigt, der Hund blieb die restliche Zeit an der Schlepp.
    Ich find das in dem Alter völlig in Ordnung (große Familie mit +- 5 rumrennenden Kindern, da kann so ein junger Hund schonmal aufdrehen) und fand's einfach total klasse, dass sie so vernünftig hinter ihrem Hund "aufgeräumt" hat :headbash:

  • Bin die Tage morgens vor dem Büro noch auf dem Feld mit meinem Jungspund gewesen. Henry war noch an der Leine, da ich die zwei Häufchen in 15m Entfernung gesehen hatte und er auch....
    Just in dem Moment kommt eine Frau um die Ecke, wir konnten uns nicht sehen, weil das Maisfeld schon so hoch ist, ihre Hündin ohne Leine und direkt auf Henry zu. Rückruf von Frauchen war ihr auch egal.
    Normalerweise unterbinde ich Hundekontakt an der Leine, aber die Lütte war nun halt schon da.
    Die Frau hat sich tausendmal entschuldigt, es war ihr ganz arg, dass ihr Hund zu meinem gekommen ist, der angeleint war.
    Habe ihr dann gesagt, dass es nicht schlimm sei, sie konnte uns nicht sehen und Henry wäre eigentlich auch schon ohne Leine unterwegs gewesen, wenn ich nicht die Häufchen gesehen hätte.


    Aber es war beruhigend zu sehen, dass bei anderen auch nicht immer alles klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!