Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Hier in der Nachbarschaft gibt es zwei Rüden, die mit anderen Rüden nicht gut können, einen Ridgeback und einen Mix. Und beide Halterinnen verhalten sich bei Begegnungen immer echt gut, bleiben stehen, damit man vorbeikommt oder warten zumindest ab, wie der jeweils andere Hundehalter sich verhält :dafuer: Ich schaue dann normalerweise auch, dass ich etwas ausweiche, auch wenn Marley ja eigentlich nicht das Problem ist. Ich will aber auch nicht, dass er irgendwann doch mal zurückpöbelt und breche mir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal kurz die Straßenseite wechsele. Abgesehen davon müssen wir entspanntes Vorbeigehen an anderen Hunden bei wenig Abstand selber noch üben. Dafür muss ich mir dann ja nicht ausgerechnet so einen "Trainingskandidaten" aussuchen :hust:
    Gerade eben bei der letzten Runde hat die Halterin des Mixrüden mich sogar durch die Scheibe der Haustür hindurch erkannt und mir durch Zuwinken signalisiert, in welche Richtung sie geht, damit wir uns gut aus dem Weg gehen können :gut:

  • Die andere HH heute morgen am See: Wir waren mit unseren Hunden an einer Stelle am Ufer (es gibt dort immer so leicht abfallende einzelne Uferabschnitte, die nicht so groß sind, so dass sie im Grunde "besetzt" sind, wenn schon jemand da ist), die andere kam dazu und hat gefragt, ob es ok ist, wenn sie hier auch kurz ihre Hündin ins Wasser lässt und ob es ein Problem ist, wenn sie ihr den Ball wirft.


    War beides kein Problem. Aber fand ich mega-super - zum einen war die Hündin total nett und unaufdringlich - zum anderen gibt's halt auch Leute, die hätten auch einfach mal so 'nen Ball zwischen drei fremde Hunde geschmissen und den eigenen Hund dazwischenspringen lassen und sich dann evtl. gewundert, wenn's da knallt.

  • Ich habe heute eine ganz tolle Havi-Frau getroffen (also eine tolle Frau mit einem Havaneser) :herzen1:
    Erstens hat sie sich Zeit genommen für uns, damit meine Leinenpöbeline zur Ruhe kommt :bindafür:
    Zweitens hat sie den Hund bekommen nachdem er zwei Jahre lang in einem kleinen Gatter unter einer Garderobe gelebt hatte. Hat nach allem geschnappt und gebissen was ihm zu Nahe kam, sie hat nicht aufgegeben.
    Sie sagte, sie hätte drei Jahre gebraucht, bis es "ihr Hund" wurde.
    Bis aufs Allein-sein-Problem haben sie alles geschafft.
    Fand ich einfach schön :herzen1:
    Und wenn Kleinhundebesitzer Freude an meinem Schäfi haben, freut mich das immer ganz ganz besonders :herzen1:

  • Heute einer HH begegnet, Valeera an der Leine, da hat sie ihren Hund sofort angeleint. Mir sogar Bescheid gegeben als er fest war, wir haben uns zugenickt und sind unserer Wege gegangen. Fand ich gut. Meist kommt nur ein "der ist lieb" und Hund wird zu uns geschickt.

  • Heute sind mir zwei Frauen mit vier Hunden auf einem Feldweg entgegengekommen.
    Der Weg war breit, die Entfernung zwischen uns noch relativ groß, aber trotzdem blieben die Frauen stehen, eine hielt ihre Leine in die Luft und deutete ins Feld, um auf Entfernung zu fragen, ob sie anleinen oder ausweichen soll, weil ich selbst zwei Hunde dabei hatte.
    Fand ich unglaublich nett und rücksichtsvoll!

  • Wir wohnen an einem Hügel. Jeden Tag geht ein Typ mit seinem Hund oberhalb des Hügels mit seiner Vierpfote. Wenn wir daheim sind, meldet Balu den Hund, der meldet zurück. Der HH winkt, ich winke zurück. Seit ca 2 Jahren. wir haben uns noch nie näher ge

  • War letzten Freitag, muss trotzdem oft dran denken.


    Hier in Berlin gab es ja das Unwetter, auf den Wiesen im Park überall Seen, es hat 24Std. nur geschüttet:


    Der Park war quasi leer, weil immer noch Regen ohne Ende. Wir standen an dem neuen "See" um Kami das Wasser schmackhaft zu machen. Hat nicht geklappt, sie hat sich lieber in Regenwürmern gewälzt. :hust:


    Da kam eine HH mit Border an in voller Gummimontur - Gummistiefel, Regenhose, Regenjacke,...


    Die lief zielstrebig auf die riesen Pfütze zu und dann auch rein. Der Hund hatte riesen Spaß, beide hatten einen riesen Spaß. Der Border hüpfte freudestrahlend wie ein Reh um das Frauchchen, sie spritzte den nass, der rannte mit Vollspeed durch die Pfütze und Frauchen mitten drin.


    Das war ein richtig schönes Bild, zu sehen wieviel Spaß die hatten. :herzen1:

  • Wir haben heute auf der Abendrunde eine Frau mit Hund getroffen.
    Sie hat ihn angeleint, auf sich gelenkt, am Rand gewartet und freundlich gegrüßt.


    Das war eine wirklich angenehme Begegnung, wir (Menschen und Hunde) fanden es richtig gut, weder dumm befragt bzw. kommentiert noch bedrängt zu werden.

  • Wir haben gestern eine nette Reiterin mit 2 Hunde getroffen.
    Sie ist sofort an die Seite gegangen mit ihren Hunden.
    Die Hunde blieben schön brav sitze obwohl sie ohne Leine waren und erst zu uns wollten :bindafür: .

  • Ich bin den (mir bis dato fremden) Hundehaltern dankbar, die sich in den letzten Monaten freiwillig als regelmäßiges "Übungsobjekt" für meinen Hund zur Verfügung gestellt haben. Er hat Probleme mit Hundebegegnungen und aus dem täglichen Ausweichen am Anfang hat sich ein schrittweises Verringern der Distanz entwickelt, das mir die Hundehalter angeboten haben.
    Dass sie sich das anfangs lautstarke Schauspiel so geduldig angesehen haben und sich auf ihren Runden immer ein paar Minuten Zeit nehmen, damit wir uns annähern können, finde ich nicht selbstverständlich und unglaublich nett. Anders hätten wir es wohl auch nicht geschafft, so große Fortschritte zu erzielen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!