Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • OMG! Hundehalter mit schwarzer Jacke, ich liebe Dich! :gott:
    Voll motiviert vom entspannten Tutnix-Thread, habe ich meinen Hund voller Freude abgeleint, als ich den Hund weiter vorne rumhüpfen sah.
    Von näher dran sah ich dann dass das kein Freilaufi sondern ein Flexihund war =) kein sehr entspannter :hilfe:
    Naama und die angeleinte Hündin voll am keifen und abschnappen und was man als Hund halt so macht, in unentspannten Situationen, ich habe sie irgendwann zu fassen gekriegt und mich tausendmal entschuldigt, ich hab die Flexi echt nicht gesehen
    Abrufen kann ich da vergessen, sie nimmt mich nicht wahr. Ich müsste mich entfernen, aber das geht in so Situationen so schlecht... K*acke aber ist noch so.
    Der junge Mann lächelte mich an und meinte "aaaaaaaaaach das macht doch nix! Die keifen halt ein wenig, das ist schon in Ordnung. Ist ja keine 100kg-Dogge, da hätte ich jetzt etwas Mühe gehabt mit festhalten"
    Er hat den Hund noch ganz neu, ist halt noch ein wenig zickig, er lächelte immer noch, völlig happy über seinen Hund :cuinlove:
    Wir haben uns noch ein wenig unterhalten (angebrüllt...) und ich bin immer noch begeistert von diesem Kerl!
    Total vernarrt in alle Hunde dieser Welt, in seinen ganz besonders und von Herzen freundlich und locker.
    Wow!
    Ich bin bemüht, auch so zu sein, und im Grossen und Ganzen gelingt mir das recht gut :smile:
    Aufregen bringt einfach nix Gutes.


    Am selben Tag noch ist ein Shar Pei-Mix in uns reingerasselt, der Karabiner ging auf.
    Auch nicht sehr entspannt, aber wir Hundehalter blieben locker, haben uns freundlich ein paar Sätze angebrüllt :D und alles war gut.
    Das freut mich immer so doll, in netten Situationen - und ganz besonders, wenn's etwas kritisch ist. Gerade dann geht mir das Herz auf, wenn man freundlich bleiben und vielleicht sogar noch helfen kann.

  • Uns ist am Morgenspaziergang ein älterer Herr mit gefühlt noch älterem Yorki begegnet. Der Yorki offline, machte aber absolut keine Anstalten sich vom Herrchen weiter als 1m weg zu bewegen.
    Um ruhig vorbei zu kommen stopf ich also Daisy ein Leckerlie ins Maul, da fragt der Herr bereits wie alt sie denn ist ...
    Aufmerksamkeit ... Das Kommando für Daisy mal Hallo zu sagen.


    Ich leg ihr die Hand auf den Rücken und sag noch "bleib schön unten"
    der Herr drauf "ach das ist schon ok ... nur lass mir meinen alten Herrn in Ruhe"
    ich drauf "an der Leine möchte ich das sowieso nicht und sie ist für den Größenunterschied viel zu stürmisch"
    der Herr "na er ist schon alt... dem tut vieles weh... da schnappt er öfter mal... ist nichts gegen sie (deutet auf Daisy) aber nicht, dass er sie noch verletzt"


    Ich fand das einfach so süß und rücksichtsvoll :herzen1:

  • wir wohnen ja bald ein Jahr hier und die HH aus dem Dorf kennen uns mittlerweile alle, wissen dass ihre Hunde nicht an Hecci ran dürfen und man winkt sich immer zu und quatscht manchmal über die pöbelnden Hunde hinweg.


    heute war ich mit meinen zwei radeln und stehe an einer Kreuzung des Radweges mit der Hauptstrasse. die Hunde sitzen neben mir, Hecci angeleint, Ziva offline.
    vor uns geht es bergab und ums Eck den Radweg entlang, links geht die Hauptstrasse hoch und macht eine 90 Grad Kurve Richtung Kirche, rechts geht sie ins Dorf rein, auch in enger Kurve. die Stelle ist ziemlich unübersichtlich.


    von vorne kommt uns unser Nachbar entgegen, grüßt und deutet dass er Richtung Haus geht, sagt mir noch im Vorbeigehen "da sind noch Hunde hinter uns gewesen". ich bedanke mich und warte dass die auch vorbei gehen.


    als nächstes kommt die nette junge Frau mit Labbi Hündin und Kinderwagen, nimmt ihre Hündin ins Fuß, winkt mir zu und ruft rüber "Achtung, es kommen noch drei Hunde hinter mir!". Ziva findet die Frau und die Hündin toll und geht hallo sagen, lässt sich durchknuddeln und kommt dann wieder zurück.


    jetzt sind die drei Hunde auch an der Kreuzung angelangt, ich rufe rüber ob sie denn hier vorbei müssen, damit ich ausweichen kann. sie winken ab und sagen nene, wir gehen da lang. ich also zum wegfahren bereit gemacht, ruft es runter (die sind um die Kurve gegangen) "Achtung, da kommt gleich ein Auto, fahren Sie noch nicht los!"


    ich fand das wirklich wirklich sehr nett heute. :winken: :applaus:

  • ...und den netten älteren Herren der seinen Hund angeleint hat als er gesehen hat dass ich zögere habe ich ganz vergessen. erst wollte er ihn zu Hecci "Guten Tag wünschen" lassen, habe dann gemeint dass Hecci andere Hunde nicht wirklich mag und es für ihn sehr schwer ist da vorbei zu gehen. dann hat der ältere Mann genickt, sich umgeguckt, und ist mit seinem Hund den Hügel bisschen runter gegangen so dass der Hund ausser Sichtweite ist und ich weiter fahren konnte.
    klar ist es mein Problem wenn mein Hund nicht an anderen vorbei kann und ich hätte mir das nie erwartet. umso netter fand ich das!

  • Das freut mich jetzt ganz arg für dich. Zumal du ja von der Bevölkerung dort noch nicht so angetan warst... Super! :bindafür:

    die "Stammbevölkerung" ist bis auf ein paar Spezialfälle ganz in Ordnung. die kann ich aber an einer Hand abzählen.
    durch die schöne Umgebung und die Nähe zu Klagenfurt (3km oder so vom Dorf bis zur Stadtgrenze) haben wir am WE halt mit den Gassitouristen zu Tun, die einfach die Leine ab machen und sich um nix scheren. deren Hunde sind dann die im Wald das Wild hetzen, die in uns reinbrettern oder generell sich wie offene Hose benehmen.
    die Einwohner im Dorf sind nett, es sind meist Rentner oder junge Familien. mit den Omis hier in der Nachbarschaft kennt man sich und ich bin ja auch der Typ der immer jeden grüßt, der einem entgegen kommt.

  • Ich war heute unterwegs mit meinem schnüffelfreudigen Hund,der sich festgeschnüffelt hatte.Um die Ecke kam ein Mann,mit größerem Hund an der Leine,Leyla schnüffelte in aller Ruhe weiter,ich merkte,das der andere HH stehenbleibt und offensichtlich genau dort lang will,wo sich mein Hund gerade festgeschnüffelt hat.


    Ich bin nicht so der Mensch,der den Hund dann weiterzieht,ich lasse sie schnüffeln,so lange sie wollen.Ich signalisierte dem anderen HH mit Handzeichen einfach an uns vorbei zu gehen,er schüttelte mit dem Kopf und sagte: Ganz langsam,wir haben Zeit.


    Leyla schnüffelte noch sicher 3 min,er blieb aber freundlich,lachte und wartete,bis sie fertig war,er grinste und sagte noch aus der Entfernung: Muss ja gut gerochen haben,alles in Ordnung,ich habe Zeit.


    Fand ich sehr angenehm

  • Als ich heute mit schleppleinengesichertem Rex im Wald war (der war heute mal wieeder im Hormonrausch), kamenuns ein paar Leute mit vier Hunden entgegen. Drei davon waren recht groß (Vizsla, Labbi, Mix) und haben echt seehr wild und körperbetont miteinander ein Rennspiel gemacht. Das ging echt nur: zack - rein ins Gebüsch, zack - raus ausm Gebüsch auf den Weg geschossen.
    Da ich das Gefühl hatte, die Hunde trampeln womöglich noch über Rex hinweg, nahm ich ihn auf den Arm und trug ihn da vorbei. Ein älteres Ehepaar mit Zwergschnauzer beobachtete mich und ich wsr mir SO sicher, da kommt jetzt ein blöder Kommentar von wegen man soll einen Hund nicht hochheben oder so...
    Aber die alte Frau meinte nur total lieb: "Ja, da muss man so einen kleinen Hund ja hochnehmen, damit nichts passiert" - fand ich sehr cool, dass da was "Positives" kam =)

  • Beim Waldspaziergang mit den drei Chaoten grad hatten wir nach einer blöden Hundebegegnung noch eine schöne:
    Jin war zu dem Zeitpunkt freilaufend. Ich bieg um die Ecke und seh an der nächsten Ecke andere Hunde, also Jin auch angeleint und mit den Chaoten zum Ausweichen den Hang hochgekraxelt - und die Leute haben ihre Hunde auch direkt angeleint und gewartet, bis ich einen festen Stand hatte und die Chaoten mit Leckerchensuchen beschäftigt waren bevor sie vorbei sind. Das war echt nett! Leider hab ich vergessen mich zu bedanken.


    lg

  • Hat mal nix mit direkten Hundebegegnungen zu tun:


    Ich arbeite stundenweise in der Verwaltung von einem Sozialprojekt in einem Problemviertel - viele Hochhäuser, viel Armut, eng. In dem projekt wird Betreuung und Beschäftigung für Kinder und Jugendliche angeboten.


    Eine Frau, die selber in diesem Problemviertel lebt, kommt häufiger zu dem Projekt, um da ehrenamtlich zu helfen und für die Kinder zu kochen. Sie hat eigentlich immer ihre beiden Chi's dabei. Die sind sowas von grossartig erzogen und artig !!! Laufen immer an durchhängender Leine, keifen oder bellen NIE. Und sitzen völlig entspannt artig eine Stunde und länger angebunden neben der Küche und warten. Die Hunde sind fröhlich, freundlich und offensichtlich wunderbar ausgelastet.


    Und so ganz nebenbei kümmert sie sich auch noch um Hunde von Leuten in dem Viertel, die Probleme mit der Betreuung ihrer Hunde haben. Die holt sie dann ab und nimmt sie mit auf ihre Gassirunden.


    Ich glaub nicht, dass sie darüber viel redet oder irgendwo schreibt - sie tut einfach etwas . Für mich ganz grosses Kino.


    Lg, Elzbeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!