Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Wir waren heute im Auslaufgebiet.... ja, dass finden viele blöd. Aber wir haben hier einen Park, da hat ein netter Stadtplaner gleich ein paar hektar für eine riesige Wiese in einem park zwischen Waldstück und See als Hundegebiet deklariert. Da kann man entspannt eine halbe Stunde spazieren gehen, ohne die Hundewiese zu verlassen.


    Als wir den mini Rotti, Spitzname "Chaos-George" neu hatten, war er noch nicht so wirkliche fremd-hunde kompatibel und wir haben das erstmal vermieden und für uns alleine geübt. Danach war hier Geflügelpest Sperrbezirk und Leinenzwang.


    Nach einem tollen Hundebuch, in dem nochmal klargestellt wurde, dass " nur " ein Zweithund oder ein oder zwei regelmässige Begegnungen mit bekannten Hunden nicht reichen für ein gesundes Sozialverhalten im Alltag, haben wir uns dann heute in den Park begeben.


    Und es war einfach nur schön. So eine riesen Wiese macht es einfacher, wenn zwei Hunde sich treffen, die sich nicht toll finden, ist einfach ganz viel Platz zum ausweichen.


    und wie schon früher als ich da war, ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz, dass da niemand rumläuft, dessen Hund und er selber nicht mit entspannten offline Begegnungen leben kann.


    Mein kleiner Chaos Kanditat, der gerade zwischen unsicherem Junghund und pubertärem Grössenwahnsinnn schwankt, hat da richtig Spass und Lernfeffekt gehabt.


    Drei Mini-Chis, die sehr deutlich ihr Territorium verteidigt haben - die fand er gruselig . Die Besitzern waren komplett entspannt, wenn er mal kurz über die Chi's drüber gesprungen ist.


    Eine junge Bulldogge, Frauchen hat sie noch zum Toben ermutigt, aber mein halbes Känguruh war so schnell, dass die Bulldogge nur bei dem Versuch, seinen Bewegungen zu folgen, einfach umgefallen ist. :D


    Ein Leonberger - zu langsam - ein Schäfer mix,richtig Spass, den Besitzern hab ich erklärt, dass er eine Mischung aus Rottweiler und Känguruh ist ;)


    Zwei Harzer Füchse, den schokobraunen netten Rüden hätte ich am liebsten gleich mitgenommen..
    Hibbel Jagdhündin jules hat zwischendurch mindestens 3 Runden um die ganze Wiese mit ein paar Terriern gedreht .


    Lauter nette Leute mit entspannten Hunden. Ich bin nach einer 3/4 Stunde mit einem glücklichen Jungrüden ins Auto gehüpft, der gerade gemerkt hat, dass Hunde treffen richtig Spass machen kann .


    Sowas ist einfach schön, wie eine ziemlich grosse Oase mitten in der Stadt.


    Lg,Elzbeth

  • ich möchte -mal wieder- "Danke" zu meinem Nachbarn sagen :)
    Sie haben einen kleinen Jagdterrier Rüden, wohnen bei uns im Haus und achten super-aufmerksam darauf, dass sich die beiden Halbstarken NIE zu nahe kommen (es würd nicht gut gehen - die beiden sind sich nicht "grün" und ich fürchte, keiner von Beiden würde aufgeben).


    Gestern Abend kam ich gerade von der letzten Runde mit Smartie zurück.
    Etwa 5m von der Eingangstüre weg geht die Türe auf und Klein-Terrier streckt seinen Kopf raus.


    Ich drehe um, nehm meinen Hund mit (nun gut, ich versuchs ;D) und ruf nach hinten "Achtung!" - schon sammelte der Nachbar den Hund ein und lief mitten durch den Matsch, um uns auszuweichen.

  • Ich drehe um, nehm meinen Hund mit (nun gut, ich versuchs ;D) und ruf nach hinten "Achtung!" - schon sammelte der Nachbar den Hund ein und lief mitten durch den Matsch, um uns auszuweichen.

    schenke denen mal Pralinen oder so, weil solche Nachbarn sind heutzutage wirklich sehr sehr selten :)

  • schenke denen mal Pralinen oder so, weil solche Nachbarn sind heutzutage wirklich sehr sehr selten :)

    ach, wir wechseln uns im Ausweichen, warten, Haken schlagen und gegenseitig beruhigen ("neiiin, keine Sorge, ich bin allein/der Hund ist schon/noch im Auto..." ) ab xD
    Und bevor wir uns gegenseitig Pralinen schenken kann ja jeder sie selber futtern xD

  • Die letzten beiden Tage war das Wetter so grandios, dass ich mir nach der Bax-Runde noch eine zweite mit einem anderen Insassen gegönnt hab. Diego mag keine Menschen und die wenigsten Hunde, ist aber sehr gehorsam, also kann er ohne große Übung mit Mauli an der Schlepp laufen - ist auch seeehr entspannt mit ihm. Gestern kam uns eine Familie mit 2 kleinen Hunden entgegen; die beschnüffelten grad einen Labbi vor mir, dann gingen alle ihrer Wege. Dass sie mir was zugerufen haben, hab ich erst gar nicht mitbekommen; erst, als ich ausweichen wollte, hab ich mitgekriegt, dass sie fragten, ob sie anleinen sollen. Nuja, wenn der Hund nicht herkommt, kann er auch laufen gelassen werden, stört mich nicht. "Oh nein, der bleibt nicht weg!" - und damit wollen sie den einen Zwerg einfangen, der völlig begeistert loshüpft, durch die Hände seiner Halter schlüpft und vor Diego herumtanzt - Diego ist natürlich begeistert und steht grollend in der Leine. Gleich 2 Mann aus der Familie sind längst losgerannt und fangen den Zwerg schnell ein, sie entschuldigen sich direkt. Es ist ja nichts passiert, also halb so wild; ich fand nur sehr nett, dass sie so schnell reagiert haben. Ein Junghund stellt nunmal gern auf taub und schnickt ab, kann ja mal passieren =)


    Heute treffen wir auf 2 Labbis an der Leine, ich kann die Begegnung schön klickern, Diego macht fein mit. Als wir über die Straße gehen, wird es hinter uns laut - beim Einpacken ins Auto hat der Rüde sich wohl aus der Leine gewunden oder ist einfach aus dem Auto gehüpft, jedenfalls nahm er direkt die Verfolgung auf. Die Stelle ist echt gefährlich; es will auch gerade eine abbiegen und da kommt Keile auf der Straße nicht gut. Ehe einer überfahren wird, laufe ich schnell weiter und locke den Fremdrüden mit - der HH war direkt hinterher und hat gerufen, aber den wollt ich auch lieber von der Straße holen. Auf dem Fußweg bleibt der andere Rüde 20cm vor Diego stehen und starrt ihn einfach nur provokant an - da ist auch schon der Halter da, sammelt seinen Hund ein und entschuldigt sich. Hätt da einer ernsthaft Streit gewollt, hätt es den längst gegeben, also hab ich das auch sehr entspannt gesehen.


    Ich fand die Halter beide Male einfach nur sehr nett (und bin sehr dankbar, dass es uns nicht mit Baxter erwischt hat - der kommt auf so geringe Distanzen gar nicht klar und wäre beide Male richtig ausgetickt).

  • es ist so schade, dass der "was nervt euch an anderen HH"-Thread ständig wächst und hier kaum was passiert.


    Deshalb möchte ich heute eine (für mich) sehr schöne Geschichte beisteuern:


    Wir waren auf freiem Feld zum Gassi unterwegs.
    Es ist eine große Haide, eigentlich Naturschutzgebiet, aber jeder lässt seinen Hund frei.
    Von weitem sah ich einen Windhund mit Herrchen und Frauchen auf uns zukommen.


    Ich habe Smartie ran gerufen und die Schlepp kurz genommen, dann wollte ich im großen Bogen vorbei.
    Das Frauchen hat ihren Hund darauf sofort angeleint, kam ein paar Meter näher und fragte, ob die zwei nicht zusammen laufen dürften (weil sie meinte, Smartie sähe aus, als könne er ihrer Hündin in Punkto Schnelligkeit das Wasser reichen xD )
    Ich habe bedauernd verneint (ich kann mir kaum was schlimmeres vorstellen als wenn der Hund mitten im Naturschutzgebiet jagend stiften geht).
    Wir haben uns freundlich verabschiedet und jeder ging seiner Wege. Das war schön


    Ohhh und noch eine halb schöne Begegnung.
    Heute morgen kam mir ein Junge (14 würde ich schätzen) mit seinem Labbi(mix?) entgegen.
    Ich rief ihm zu, er solle seinen Hund nicht zu uns lassen, aber er hat mich nicht verstanden.
    Der Hund kam und bedrängte Smartie, da sah der Junge, dass er an der Leine ist und: er entschuldigte sich aufrichtig und gab sich Mühe, den Hund schnell einzusammeln :dafuer:
    Für die neue HH-Generation besteht eine Chance xD

  • Ich kann mich hier in der Umgebung über die anderen HH nicht beklagen. In der Regel sind sie freundlich und die Hunde haben ein gutes Sozialverhalten.
    Wenn ein Hund ängstlich ist, wird es vorher kommuniziert. Reagiert ein Hund nicht so nett auf andere, wird er an der Leine gehalten. Wenn doch etwas passiert, wurde bisher verständnisvoll reagiert bzw. man hat sich entschuldigt und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Mit manchen HH ergibt sich ein netter Plausch... Ich bin daher manchmal erstaunt, wenn Hundewiesen i.d.R. hier im Forum kategorisch abgelehnt werden.

  • So einen Fall hatte ich mal in einem Winter mit etwas mehr Schnee.


    Ich laufe mit angeleintem Floh auf dem Gehweg. Am Strassenrand war der Schnee aufgehäufelt.


    Andere Strassenseite ein Ehepaar mit grösserem Mix. Die Menschen hatten meinen natürlich nicht gesehen aber der Hund hatte ihn gerochen und gab Gas auf uns zu.


    Die Halter haben sich mehrmals entschuldigt. :smile:

  • Bin gestern nach der Arbeit noch kurz beim Supermarkt vorbeigefahren. Ich parke neben einem Auto ein, in dem ein älterer Mann sitzt und mir durch sein offenes Fenster zuruft: "Das kann richtig teuer werden mit dem Hund so!"
    Ich hatte keinen Bock mit ihm zu diskutieren, was für ein Problem er mit meinem Hund hat und meinte nur genervt, dass ich in 5 Minuen hier wieder weg wäre und dass das ja wohl nicht für Ärger reichen würde.


    Er: "Nein, wenn der Hund so im Auto mitfährt! Ich bin gestern von der Polizei angehalten worden und musste zahlen, weil mein Hund auf dem Rücksitz lag! Ich hab nen Schäferhund, wissen Sie. Man braucht eine Box oder so ein Geschirr zum Anschnallen, sowas gibt's auch für große Hunde."


    Oh. Na gut - nichts, was ich nicht grundsätzlich wüsste und mein Hund ist im Kofferraum mit Gitter auch okay genug gesichert. Aber es ist ja nett, dass er mich warnen wollte und wir haben uns dann noch entspannt ein paar Augenblicke lang über unsere Hunde unterhalten.


    Dafür, dass ich gereizt und hungrig von der Arbeit kam und erst nur dachte "Boah, HALT die Fresse, das brauch ich jetzt nicht auch noch!" hat sich die Situation dann doch freundlich aufgelöst!

  • Wahrscheinlich freue ich mich über die netten HH so, weil es hier so wenige gibt.
    Aber bevor ich über die 5 blöden Situationen meckere, in denen die Hunde vollspeed in uns rein gebrettert sind freue ich mich über die zwei netten:


    Eine Dame kam uns auf dem Waldweg entgegen.
    In etwas Entfernung sah ich die Leine um ihren Hals, also rief ich Herrn Hund und nahm ihn kurz, völlig unaufgefordert ruft sie ihren, leint an und geht an uns vorbei. Auf mein "Danke" kam ein freundliches "das ist doch selbstverständlich".


    Am Ende trafen wir noch zwei freilaufende weiße Schäferhunde ( :cuinlove: ).
    Einer der beiden fixierte ein wenig, das Herrchen hat aber sofort gerufen.
    Wir haben kehrt gemacht und einen paralellweg eingeschlagen.


    Ich hab dem Herrchen ein "Danke" zugerufen und er zurück "ich danke Ihnen fürs ausweichen"
    Hach, das war schön - an die doofen Sachen mag ich gar nicht denken :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!