Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Ich wollte mich grad einreihen in die Beiträge in dem Thread " Was nervt euch bei manchen Hundehaltern..." , mir fällt genug ein.
    Aber eigentlich finde ich gibt es schon so viele Geschichten von "Geht garnicht" "Warum muss das so sein.." etc.


    Das Wetter ist, zumindest bei uns im Norden, dauer-sch...., es regnet, es ist dunkel, nicht grad stimmungsaufhellend.


    Wie wäre es mal mit ein paar netten, positiven Geschichten ? Von Begegnungen mit anderen Hunden und Hundehaltern, die nett verlaufen sind, so mit Toleranz und Humor , wo man mit einem Grinsen im Gesicht weitergeht !


    Gibts doch auch, oder ? Dann mal los !


    Ich hab mal vor einiger Zeit einen Beagle mit seinem Besitzer im Freilauf getroffen, Diego in "ich leg mich hin und warte" Stellung, der Beagle auch. Der andere HH und ich haben uns auf die Entfernung verständigt dass es ok ist und sind beide weitergegangen. Wir treffen uns in der Mitte, die Hunde liegen immer noch. Er " Herrje, wenn wir immer so lange bräuchten um uns Hallo zu sagen " :D . Die Hunde haben sich übrigens blendend verstanden.


    Und im Sommer war bei Nachbarn ein paar Häuser weiter längere Zeit eine ältere Dame mit einem völlig hysterischen Zwergpudel zu Besuch, der wirkliche Anfälle von Bellen und Giften und Springen bekam, wenn er meine beide artigen angeleinten Hunde nur von weitem sah. Sie hat das keifende Bündel dann auf den Arm genommen, was es noch schlimmer machte... ich wollt ein paarmal fast was sagen, hab es aber gelassen. Irgendwann hat sie entweder Rütter geschaut oder jemand hat ihr Tipps gegeben, denn nach einiger Zeit fing sie mit einer Freundin an, versuchsweise ruhig weiterzugehen, ihren kleinen Hysteriker nach Möglichkeit nicht zu beachten und sowas wie Training zu machen. Fiel ihr sichtlich schwer, aber ich fand es super, dass sie versucht hat was zu ändern !


    Lg, Trixi + Sawyer + Liz-Morena

  • Die Idee für diesen Fred finde ich klasse!
    Eine ganz klasse Begegnung in Kürzest-Form.
    Im Urlaub am Strand. In einiger Entfernung Frau mit Dt.Langhaar. Wir unsere Nasen erst mal ran genommen/angeleint. Von weitem machte sie deutlich, daß das mit der Anleinerei nicht unbedingt nötig wäre.
    Ende vom Ganzen war, daß wir alle miteinander richtig kalte Füße vom langen Rumstehen und Quatschen bekommen haben, während sich das Hundevolk mehr oder weniger unbeaufsichtigt "verlustiert" hat.
    Kann es leider nicht so prosaisch beschreiben, deshalb kommt es hier nicht wirklich so schön rüber.
    ABER: Ich erinnere mich gerne dran!

  • Ich möchte zumindest mal meine Sympathie für diesen Thread äußern. Das Thema " Was nervt euch bei manchen Hundehaltern..." Hab ich bei seiner Entstehung verfolgt, wollte sogar was schreiben, aber spätestens nach dem dritten Beitrag schwirrte mir der Kopf und ich hab mich gefragt, wie man mit Hund in einer Umwelt fröhlich zurecht kommt, wenn einem auf Nachfrage sofort 10 Sachverhalte einfallen, die andere Hundehalter nervig erscheinen lassen. Da mag ich eher für ein bisschen Gelassenheit optieren.


    Naja, und da bin ich dann schon beim Thema dieses Threads. Ich mag ein wenig Gelassenheit, insbesondere wenn sie dann noch mit ein bisschen Erzogenheit des Hundes gepaart ist. 100 % ist selten nötig. Normal gehen Hunde nicht mit Mordabsicht auf einen anderen los. Wenn es echt knistert, dann genügt es im allgemeinen, dass die Hundehalter sich zügig voneinander entfernen. Ich finde die Hundehalter, die das ebenso sehen richtig gut.


    LG Appelschnut

  • Ich war heute auf großer Gassirunde mit vielen Ridgebacks, ein Dalmatiner, ein Labbi und ...........
    ein Chiwawa :shocked:
    Aus ein paar Erzählungen wusste ich, dass er allgemein n bissl Probleme hat sich ins Rudel einzufügen und die meiste Zeit in Ruhe gelassen werden will. Das zeigt er aufdringlichen Hunden auch deutlich.
    Mein erster Gedanke "Na klasse, so ne stressende Minitöle mit dabei, muss das sein?".
    Mein zweiter Gedanke "Suuuper, gute Übungsmöglichkeit für mein pöpeldendes Schnurzelchen" :tgrin:


    Mein Eindruck am Ende eines 1 1/2 stündigen Laufes:
    Die "Töle" hat sich super gemacht unter den großen Hunden. Keine Zickereien, kein wildes Rumgebelle, ein relativ ruhiger und unauffälliger Geselle, wenn auch wenig beteiligt am Spiel in der Hundegruppe. Meine dagegen hat anfangs, wie so oft, mal richtig für "Unter"Ordnung sorgen wollen, was ich ihr aber ganz schnell "ausgeredet" hab.
    Wie sich im Laufe des Ausfluges herausstellte, war es ein Not-Hund mit vielen Problemen. Das Frauchen hat sich aber der Sache angenommen und mit viel Zeit und Geduld einen wirklich folgsamen und lieben Hund gemacht. Abrufen, Fußgehen, Leinelaufen, alles kein Problem.


    Ich freue mich auch mal ein Frauchen kennengelernt zu haben, welche nicht der Meinung ist, dass der Hund in die Handtasche gehört, sondern den Kleinen wirklich gut erzogen hat. :gut:

  • So richtig toll?


    Ich mag jeden Hundehalter - vorallem sind's tatsächlich viele ältere! mit kleineren Hunden! ^^ - der total unbeeindruckt und unvoreingenommen auf uns zu geht und von weit weg schon ruft, ob man die Hunde denn net laufen lassen kann.
    Geht mir jedesmal das Herz auf :ops:


    Und ich mag Hundehalter ganz doll wenn sie sich im Dunkeln net anschleichen sondern sich durch Licht oder Rufe bemerkbar machen. Hier werden es GsD immer mehr :)


    Und am allerbesten sind alle Hundehalter die kleine Fehler haben und auch die kleinen Fehler von andern Hundehaltern net zu einer Staatsaffäre aufbauschen und blödes Zeugs rumtratschen.


    Eigentlich sind hier 80% der HH gediegen. Die andren 20%... die lassen wir unter den Tisch fallen :pfeif:

  • Schöne Idee! :)


    Ich mag, dass sich die meisten Menschen Mühe mit ihrem Hund geben.
    Ich mag, dass sie sich vorbehaltlos auf so ein fremdartiges Lebewesen einlassen.
    Ich mag, dass sie ihr Tier lieb haben und drauf aufpassen.

  • Ich mag an manchen HH das die mitdenken,ihre Hunde lesen können und nicht so ein Geschiss machen.


    Schöne Begegnung im Wald: Ich mit dem Terrierteil,meiner dicken Schwarzen und nem Labbimix im Wald gewesen.
    Ein Paar kommt ums Eck. Ich ruf die Nasen,Leine an. Sie ebenfalls behundet mit Yorki
    Leinen ebenfalls an.wir gucken uns immer noch an,kommen langsam aufeinander zu,
    schreit der Mann "Lass ma laufen,wenn die nett sind,unserer ist freundlich"


    Tja,so unkompliziert kann das Leben sein. Hab alle drei nacheinander hingehen lassen,
    die Meute hat gespielt,meine Großen haben sich zur Abwechslung mal bewegt wie
    Elfen um den Kleinen nicht umzurennen. Echt schön.

  • Keine einzelne Begegnung, sondern ganz allgemein find ich die meisten Hundehalter hier klasse: man sorgt dafür, dass die Hunde anständig sind und keinen belästigen, die Etikette keine Begegnung an Leine wird meist eingehalten, aber keiner macht ein Geschiss oder schreit wegen Tötungsabsicht, wenn mal was nicht funktioniert und der Hund doch durchstartet. Man gibt sich hier gegenseitig Raum für Fehler und sieht den Hund noch als Hund und nicht als Heiligtum, eine große Spannbreite der hündischen Kommunikation wird als normal empfunden und nicht überbewertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!