Diabetikerwarnhunde?!?

  • man sollte hier auch bitte nicht den assistenzhund und einen reinen diabetikerwarnhund miteinander verwechseln.


    assistenzhunde werden für körperlich eingeschränkte menschen ausgebildet, damit sie ihnen z.b sachen aufheben, türen aufmachen, socken ausziehen etc.


    infos gibts hier http://www.vita-assistenzhunde.de/startseite


    diese warnhund werden meist eben als wandelnde alarmanlage ausgebildet und erhalten sonst die normale ausbildung für einen hund. also eben nicht diese ausführliche und etwas anspruchsvollere ausbildung die ein assistenzhund durchlaufen muss.


    meist wird aber auch hier inzwischen ein assistenzhund mit was anderem kombiniert, sprich die erhalten eben zusätzlich eine ausbildung als epileptiker- oder eben diabeteswarnhund.


    wir auch beides nicht - bis jetzt - von der krankenkasse bezahlt, sprich entweder man hat einen verein der da einem finanziell hilft oder muss alles aus eigener tasche bezahlen.
    und solch ein hund ist teuer, ausgebildete hunde kosten einen guten 5stelligen betrag.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Diabetikerwarnhunde?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vor genau einem Jahr habe ich mich auch damit beschäftigt... bekam aber nicht so viel resonanz auf meine Fragen... ;-)
      https://www.dogforum.de/hunde-fur-diabetiker-t68868.html


      Ich machte mich auf die Suche... und empfand insbesondere bei einer "Orga" das das reinste Abzocke ist! :xface:


      Da ich schon vorher Hundesport gemacht habe, habe ich auf dem Hundeplatz unseren Bundeswehrhundeausbilder gefragt. Der bildet u.a. Sprengstoffsuchhunde aus. Wie hier schon wer erwähnte... ein guter Ausbilder kann das "jedem" Hund beibrigen wenn er sich mit dem Thema beschäftigt. :gut: Nachdem wir geklärt hatten was der Hund eigentlich erkennen/anzeigen soll, war der Rest nur noch Training...

    • Habe vor kurzem einen Diabetis Warnhund kennengelernt und er macht trotz seines Junghundalters schon sehr sehr gute Arbeit, hat schon über 100mal vorgewarnt. Dieser Hund ist rund um die Uhr mit der Diabetikerin zusammen, es wird mit Clicker trainiert.
      Das halte ich persönlich auch für Sinnvoll, weil grad Diabetiker auch durch den Blutzuckerwert unter Stimmungsschwankungen leiden. Ein Clicker ist Stimmungsunabhängig.
      Ich glaube nicht das ein Diabetiker Warnhund für Kinder schon geeignet ist. Der Umgang mit Clicker, so wie auch das Training und die Bindung wäre sicher mehr bei den Eltern der Kinder, als bei den Kindern selbst.


      Das ist jetzt meine Persönliche Meinung, aber wozu sollte ein Hund etwas Anzeigen für eine Person die nicht in der Lage ist auch Bezugsperson zu sein.

    • Shalea:


      Also, "mein" Diabetes-Kind ist gleich nach den Ferien am Montag wieder zurück in die Klasse gekommen.
      In den ersten Tagen hat die Mutter noch in den Pausen geholfen (sie wohnt ja zum Glück nicht weit weg!), hat mich (supertoll!) eingewiesen und mir alles erklärt.
      Seither messen wir (das Kind und ich) Werte vor den Pausen, und bedienen gemeinsam die Insulinpumpe und überlegen gemeinsam, was gegessen wird.
      Bei Fragen oder Unsicherheiten können wir jederzeit einen Elternteil über ein Handy erreichen.
      Auch Sportunterricht war bisher kein Problem.


      Insgesamt muss ich sagen: läuft super-entspannt ab!
      Auch die anderen Kinder gehen inzwischen ganz locker damit um (nachdem wir geklärt hatten, dass sich keiner anstecken kann und dass das in den Finger piksen nicht allzu schrecklich ist, mein Finger musste auch als "Schmerztest" herhalten!).


      Eine intensivere Schulung zum Thema "Kinder mit Diabetes in der Schule" ist gerade in Vorbereitung, an dieser Schulung wird dann ein Großteil der Kolleginnen teilnehmen.


      Das Thema Diabetes-Warnhund habe ich noch nicht angesprochen, jedoch wächst mein eigener Informationsstand langsam aber sicher weiter und früher oder später (je nach Bauchgefühl) werde ich die Eltern in einem Gespräch auch auf diese Möglichkeit hin ansprechen.

    • Huhu,


      das klingt wirklich toll! :gut:
      Super, dass du locker an die Sache herangehst (das soll natürlich nicht heißen, dass du das nicht ernst nimmst!). Das macht es für das Kind sicher viel leichtert!


      LG
      Shalea

    • Curious


      Vielen Dank!
      Super Filmchen und auch prima (einfach) verständlich, das begreifen auch schon die Erstklässler.
      (Es geht ja nichts über eine moderne Schulausstattung, mit Internetverbindungen und Beamer (Whiteboards)!)

    • Hallo,


      ist ja nicht schlecht, da bin ich schin hier bekannt bevor ich mich angemeldet habe. Ich bin das Herrchen aus diesem kleinen Film. Lucy ist schon eine Erleichterung für meine Familie und mich und Hilf soweit machbar überall.


      Beim Einkaufen oder zuhause, macht keinen Unterschied.


      Gruß


      Oliver

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!