Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat denn wirklich niemand einen Tipp?! :verzweifelt: :ka:

    • Hast du einen Retriever vom DRC/LCD ?


      Dummytraining haben wir allein angefangen, dann mit Trainer und vor allem einer Bekannten die uns unterstützt hat.
      Im Raum Nürnberg gibts einige Trainingsgruppen vom DRC.

    • @ChristinaS: Ich würde einfach mal beim DRC versuchen. Oder @AnjaNeleTeam hat vielleicht einen Kontakt für dich, der ein oder andere lässt bestimmt auch nicht-Retriever mittrainieren.


      Ich hab übrigens auch am Anfang mangels Trainingsgruppe aus Büchern gelernt. Norma Zvolsky kann ich da empfehlen.


      Was die WTs angeht: Ich finde es teilweise echt faszinierend (oder beängstigend), wie das die Erwartungshaltung ist oder was die Richter scheinbar sehen wollen. Mit kommt es manchmal wirklich so vor, als sollten die Hunde idealerweise mit top Speed, in schnurgerader Linie dahin laufen, wohin sie geschickt werden, dann auf Kommando die Nase runter nehmen, im 2x2 Meter Radius suchen, den Dummy aufnehmen und abgeben. Läuft der Hund mal nicht genau auf das Dummy zu, soll er sich in jedem Fall Stoppen und millimetergenau auf das Dummy dirigieren lassen. Gnade Gott, der Fiffi läuft einen Bogen, holt sich Wind, sucht eigenständig.
      Und wenn es mal eine Suche gibt, möge der Hund ja nicht das Suchengebiet verlassen, da wird nach einem Meter über der Grenze gleich gepfiffen.


      Jagd und Workingtests haben wirklich NICHTS miteinander zu tun. Das was mein Hund bei der Jagd können muss ist nämlich genau das, was bei WTs offensichtlich verpönt ist: Hirn und Nase einschalten und eigenständig arbeiten.


      Wir waren heuer ja auf recht vielen WTs. Und ich muss ehrlich sagen, das machen wir nächstes Jahr nimmer. Da geh ich mit dem Hund lieber ins Saugatter, seh zu dass ich einen Lautnachweis an Sauen bekomm und bereite mich auf die Schweißprüfung vor...

    • @Labrador & Wachtelhund Das denke ich jedes Mal beim Einweisen. Wieso soll ich meinem Hund beibringen, dass es falsch ist, dass er gleich in 45 Grad den Dummy holt, anstatt erst für ihn falsch nach vorne und dann 90 Grad nach rechts geschickt zu werden?
      Ich meine, ich möchte auch, dass meiner ne gerade Linie geht und meiner Hand vertraut, wenn ich ihm damit sage, dass dort vorne Beute zu holen ist, aber idR weiß ich ja selber gar nicht so genau, wo es nun liegt. Beim WT muss man aber als HF besser markieren als der Hund.


      Und die beschriebenen Aufgaben sind nicht A-Niveau, jedenfalls nicht ADP/A. Die hat viel weniger Distanz drin, einen Landapport, einen Wasserapport, eine kleine Suche, wo der Hund einfach nur das erstbeste Dummy picken und bringen muss und den Appell also Fußlaufen mit Steadyness, wo ein bisschen Gehorsam gefragt ist. Das schwerste an der A ist also steadyness und leise sein für die Hunde, aber die Aufgaben die da in der Schnupperklasse jetzt beschrieben wurden sind doch wohl deutlich anders.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!