Dummy-Talk

  • Ich bin ja Verfechter des "Dummytanzes" um dem Hund das Halten beizubringen :D
    Ist aber ein ganz anderer Ansatz und beide Methoden solltest du nicht anwenden.


    Beim Dummytanz gibt man dem Hund das Dummy ins Maul und springt dann vor dem Hund hin und her, duckt sich, klopft den Hund mal (wenn der das nicht super doof findet) an die Schultern, geht rückwärts, greift auch mal nach dem Dummy usw. Durch die ganze Bewegung vergessen die Hunde meist das Dummy im Maul und freuen sich und springen mit und halten das Dummy dabei fest. Dann kann man kurz einfrieren, der Hund wird es höchstwahrscheinlich dann auch tun und dabei ganz nebenbei den Dummy festhalten. Das kann man dann Belohnen und irgendwann immer weniger Tanzen.
    So hab ich mit Leo in kürzestester Zeit das Halten hinbekommen. Mit Clickern bin ich fast verzweifelt :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin ja Verfechter des "Dummytanzes" um dem Hund das Halten beizubringen :D
      Ist aber ein ganz anderer Ansatz und beide Methoden solltest du nicht anwenden.


      Beim Dummytanz gibt man dem Hund das Dummy ins Maul und springt dann vor dem Hund hin und her, duckt sich, klopft den Hund mal (wenn der das nicht super doof findet) an die Schultern, geht rückwärts, greift auch mal nach dem Dummy usw. Durch die ganze Bewegung vergessen die Hunde meist das Dummy im Maul und freuen sich und springen mit und halten das Dummy dabei fest. Dann kann man kurz einfrieren, der Hund wird es höchstwahrscheinlich dann auch tun und dabei ganz nebenbei den Dummy festhalten. Das kann man dann Belohnen und irgendwann immer weniger Tanzen.
      So hab ich mit Leo in kürzestester Zeit das Halten hinbekommen. Mit Clickern bin ich fast verzweifelt :)

      Klingt ja abgefahren. :D


      Leider kann man sie mit rumhampeln nicht wirklich begeistern. Allgemein ist sie sehr schwer aus ihrem Ruhe-Modus herauszubekommen. Das schaffen nicht mal viele andere Hunde. Also wird die Technik wahrscheinlich nicht klappen. Nur wenn Sie Futter riecht, stolpert sie um mich herum. Vielleicht sollte ich mit Schnitzel in der Hand tanzen? xD

    • Für alle Interessierten :) Hier ein ausführlicher Bericht über den Schnupper Workingtest der FCR Trophy. Das Wetter war leider sehr bescheiden und so fanden alle Aufgaben bei ekligem Regen statt.


      Aufgabe 1


      Doppelaufgabe. Erst musste eine Markierung mit Schuss gearbeitet werden. (Gelände war eine Wiese mit vereinzelt Bäumen darauf). Schütze/Werfer stand gerade zu uns in ca. 30m Entfernung und wirft die Markierung nach links rüber. Wenn die Markierung gearbeitet wurde dann drehte man sich nach rechts und dort war direkt am Waldrand eine kleine Suche, wo ein Dummy (zwei waren ausgelegt) geholt werden musste.


      Für Gwenna war das die erste Aufgabe, nach langem warten das erste Mal frei an diesem Tag. Sie hatte ordentlich Energie. Sah die Markierung (war schön steady) und hatte eigentlich dachte ich auch gut markiert. Aber vor lauter Eifer flog sie über die Markierung elegant drüber :D Nach kurzem suchen hatte sie sie aber zum Glück gefunden und gab schön in die Hand ab. Danach in der Suche ging sie leider zu weit raus, so das ich da eingreifen musste. Dann bekam sie aber Witterung und fand das Dummy.


      Die Richterin meinte das Gwenna ein sehr sensibler und triebiger Hund ist und sie sehr schön und ruhig arbeitet und die Abgabe die bis dahin schönste war die sie gesehen hat ;) Geht natürlich runter wie Öl!


      Aufgabe 2

      Walk Up. Man geht ein Stück Fuß in den Wald hinein. Markierung fällt mit Geräusch, man bleibt stehen und auf Freigabe schickt man den Hund. Danach geht es weiter Fuß durch das Gelände im Wald (viel Totholz und umgefallene Baumstämme). Markierung fällt wieder aus dem Fuß gehen heraus diesmal mit Schuss. Auf Freigabe darf die Markierung wiedergeholt werden.


      Erstes Fuß laufen, tip top! Dann die Markierung. Hund saß sofort bei dem Geräusch neben mir und hat brav gewartet bis die Freigabe kam. Perfekt markiert. Ich dachte schon ideal die Aufgabe kriegen wir perfekt hin ;)
      Dann ging es weiter im Fuß und Frauchen strauchelte mehr mit dem Gelände als der Hund.. ;) Somit blieb ich leider an einem Geäst mit dem einen Fuß etwas hängen und Gwenna war somit zu weit vor mir. Schuss und Markierung fielen. Sie saß zwar aber eeextrem angespannt. Auf die Freigabe der Richterin konnte sie nicht mehr und wollte los starten. Ich kriegte sie zwar sofort gestoppt und zurückgeholt, trotzdem aber natürlich die Hälfte Abzug. Die Markierung hatte sie aber perfekt auf dem Schirm und holte auch diese ideal rein.


      Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg, laut Richterin

      Aufgabe 3

      Man steht mit Blick auf einen umgefallenen Baum (in ca. 50m Entfernung). Dahinter steht der Schütze/Werfer. Man sieht dahinter ein Gestrüpp. Die Markierung fällt mit Schuss vor das Gestrüpp. Der Hund soll sitzen bleiben, man selber geht ca. 10m vom Hund weg und ruft ihn dann zu sich. Von da aus darf man den Hund ohne weitere Richter Freigabe schicken.


      Ich musste Gwenna hier leider zwei Mal deutlich sagen das sie sitzen bleiben soll. Der Rest lief aber wie am Schnürchen. Perfekt markiert und direkt reingeholt.


      Auch hier gab es ordentlich Lob vom Richter :) Wie schön ruhig sie arbeitet.


      Aufgabe 4

      Schütze/Werfer steht in ca. 40m Entfernung. Man steht wieder im Wald. Erst fliegt eine Markierung auf uns zu. Der Hund muss sitzen bleiben und der Hundeführer holt die Markierung. Anschließend fällt eine Markierung hinten raus in ca. 60m Entfernung in ein dichtes Gebüsch mit Bäumen. Diese darf vom Hund geholt werden.


      Rund um perfekt gelaufen Sitzen geblieben bei dem ersten Kommando und wieder auf den Punkt genau markiert.


      Top, nichts zu beanstanden vom Richter ;)


      Aufgabe 5

      Walk Up. Schuss ohne Markierung fällt rechts von uns. Dann geht es Fuß über die Wiese auf den Wald zu. Nach ca. 20m bleibt man stehen. Markierung und Schuss fällt im Wald. Hund darf holen.


      Letzte Aufgabe, da war einfach die Luft raus. In strömendem Regen bestritten wir sie dann noch. Fuß laufen war okay, aber nicht mehr wirklich gut. Markiert hat sie dafür wirklich schön und wieder brav abgegeben.


      Wir sind wieder um einiges an Erfahrungen reicher :) und wissen woran wir noch etwas feilen müssen. Bin wahnsinnig stolz auf meine kleine Maus, denn im Gesamten erreichen wir einen tollen 5. Platz und haben den Workingtest "mit Erfolg bestanden"

    • Sonntag hatten Henk und ich unseren ersten Start auf einem WT. Bestanden haben wir nicht (hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet),aber ich bin total zufrieden mit meiner kleinen Hibbelrakete.
      Die Aufgaben hatten es echt in sich. Ich war ja lange auf keinem WT mehr und echt erstaunt, was in der Schnupperklasse abgefragt und erwartet wird.


      Start bei Aufgabe 2 (Axel Schäfer)
      Eine Suche in einem 20x20m Areal mit sehr hohem Bewuchs. Zu Beginn haben die Helfer in einemAbstand zu uns von ca.5 Metern ein Treiben (mit Rufen,Schuss und Entenlocker) gemacht, die geworfenen Dummies aber wieder aufgenommen. Dann sollte der Hund in die Suche geschickt werden, die Schwierigkeit hierbei war,den Hund in die Tiefe zu kriegen, denn die vier ausgelegten Dummies lagen alle hinter der Linie,die die Treiber gelaufen sind.
      Wir konnten uns aussuchen ob wir angeleint lassen oder ableinen, ich habe mich für die Sicherheitsvariante entschieden (war ja unser erstes Mal),kostete aber immer 5 Punkte Abzug.
      Henk super schön gesucht,einmal ist er kurz raus aus dem Suchengebiet und ich habe ihn wieder durch Pfeifen zurückholen können. Zwei von den vier Dummies musste er holen und dann waren wir auch schon durch mit der Aufgabe.
      Axel war total begeistert von seinem Style und meinte,er würde mir gerne die vollen Punkte geben, müsste mir aber für das Zurückpfeifen etwas abziehen
      13 von 15 Punkten



      Aufgabe 3 (Rony Michiels)
      Der Helfer stand auf einer kleinen Anhöhe und hat eine Markierung geworfen.Ich musste den Hund aber vorher auf ca.10 Uhr drehen und die Markierung ist auch nicht sichtig gelandet,sondern auch in hohem Bewuchs. Henk hatte eigentlich gut markiert, aber dann auf der Anhöhe eine Suche gemacht und sich auch nicht einweisen lassen (ich musste ihn tatsächlich abholen :fluchen: ) Eigentlich hätten noch eine Markierung bei 12 Uhr geholt werden sollen, das brauchten wir aber dann nicht mehr :hust:
      0 von 15 Punkten



      Aufgabe 4 (Rob Dings)


      Links von uns war ein langer,breiter Wassergraben,auf der anderen Seite stand der Helfer und hat ein Dummy runter ins Schilf geworfen. Henk geschickt,der schön ins Wasser gegangen und rüber zum Schilf geschwommen ist. Ich konnte vom Hund leider nur noch die Rutenspitze sehen und dachte,dass er schon das Dummy hat- also gepfiffen,weil ich Angst hatte, dass er dann mit Dummy erstmal planschen geht. Henk reagiert sofort auf den Komm-Pfiff, hatte aber das Dummy noch gar nicht :shocked: . Ich habe dann gewartet bis er wieder auf meiner Seite vom Graben war und dann den Stopp- Pfiff gemacht. Gott sei Dank saß er sofort und ich habe ihn Back geschickt. Henk also wieder zum Schilf geschwommen und kam dann mit Dummy zurück.Dann mussten wir wieder drehen und eine Markierung flog. Henk hat sie sofort gehabt.


      Rob fand die Markierung gut, Wasser war mein Fehler (waren der Richter und ich einer Meinung)
      9 von 15 Punkten


      Beim Zurückgehen habe ich noch gehört,wie der Richter zum Helfer gesagt hat "That was a really, really nice Dog"



      Aufgabe 1 (Walter Lickes)


      Die Aufgabe habe ich ohne Leine gemacht (wir hatten ja schon eine Null). Ein kleiner Walk up auf eine Stange zu, kurz vorher musste ich den Hund absitzen lassen und ein Dummy an die Stange legen, zurück zum Hund, drehen und zum Ausgangspunkt gehen.Von dort den Hund auf das Dummy schicken. Danach leichte Drehung nach links und ein Helfer hat noch eine kurze Markierung geworfen. Leider ist Henk da eingesprungen und da es eine ganz kurze Markierung war konnte ich nicht mehr korrigieren. Da ist mein Hund zu schnell.


      1 von 15 Punkten (warum auch immer wir dafür noch 1 Punkt bekommen haben. Walter war von der Fußarbeit aber ganz angetan)


      Bei der Aufgabe war ich froh, dass Henk "nur" eingesprungen ist,denn fast neben uns war die Aufgabe 2 (das Treiben mit Getöse) und er hatte schon immer darüber gelinst, eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er dorthin läuft.



      Überhaupt waren die Aufgaben echt eng beieinander, immer Sichtkontakt zu einer anderen Aufgabe. Zwischen Aufgabe 3 und 4 war es in der Wartezone so eng, dass ich zur Aufgabe 4 über andere Hund quasi drübersteigen musste. Direkt vor unserer Nase war ein großer Teich, an dem die F an ihrer Aufgabe verzweifelt ist, da war Henk schon total fertig vom zugucken :lol: und er konnte lange gucken, das war die Wartezone für Aufgabe 3 und 4. Ich konnte aber nirgendwo hin zum Ausweichen, fand ich nicht gut gelöst.


      Ich bin auf jeden Fall zufrieden, er hat nicht gefiept und die zwei bestandenen Aufgaben toll gearbeitet. Alles Andere kommt mit der Routine.

    • Spannend die vielen Berichte! Was mich aus aktuellem Anlass interessieren würde: wie heftig wird bei den Retrievern ein einzelner Rückpfiff nach Dummyaufnahme abgestraft? Ist das abhängig von der Klasse, in der man startet?


      Wie ihr vielleicht in meinem Bericht (oben verlinkt) gelesen habt, war ich ziemlich erstaunt, wie konsequent das an unserer letzten Prüfung geahndet wurde, denn das war vorher kaum ein Thema, ausser man hat wirklich mehrfach gepfiffen oder sonst den Kasper gemacht.

    • Ich hab auch super gern eure Berichte gelesen @tail action, @Laura97 und @naijra ! Danke dafür :)



      Spannend die vielen Berichte! Was mich aus aktuellem Anlass interessieren würde: wie heftig wird bei den Retrievern ein einzelner Rückpfiff nach Dummyaufnahme abgestraft? Ist das abhängig von der Klasse, in der man startet?

      Ich glaube das ist unterschiedlich je nach Richter und je nach Aufgabe.
      Bei unserer Aufgabe mit der Verleitmarkierung glaub ich zum Beispiel nicht, dass da mehr als 1 Punkt dafür gezogen wurde. Pauschal wird es schwierig sein da was genaues zu sagen.

    • @wildsurf Ja, Schnupperklasse :lol:
      Meine Trainerin war auch völlig entsetzt und meinte nur, dass die Aufgaben völlig am Thema vorbei sind.
      Egal, wir haben es überlebt und ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie Henk auf Prüfungen reagiert, denn du kannst noch soviel trainieren, ein WT ist dann immer noch was ganz anderes. Von daher bin ich mehr als zufrieden.

    • Ich hab bis jetzt erst einen WT erlebt, wo man wirklich sagen kann, dass der geeignet zum reinschnuppern gewesen wäre. Alle anderen waren A-Niveau mit mehr HInweisen und Tipps der Richter.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!