Dummy-Talk

  • @Mokkapi
    So schnell erzieht man sich keinen Balljunkie =)


    Du könntest auch folgendes Spiel aufbauen:
    Lass ihn absitzen, geh ein gutes Stück von ihm weg und stelle dich mit etwas gegrätschten Beinen hin. Dann hältst du einen Ball nach unten, so dass du ihn dir zwischen deinen Bein durch nach hinten werfen kannst. Du pfeifst den Hund und wenn er zu dir unterwegs ist, dann fliegt der Ball durch deine Beine und er darf ihn natürlich holen.
    Der Hund wird sehr schnell verstehen, dass diese Haltung bedeutet, dass gleich sein Ball fliegt. Dann kannst du das ganze ins Dummytraining einbauen: Hund zum Dummy schicken, Hund nimmt auf, du gibst deinen Komm-Pfiff und stellst dich mit dem Ball wie oben beschrieben hin. Wann du den Ball wirfst, das musst du dann ein bisschen selbst abschätzen. Du könntest anfangen ihn zu werfen, wenn er 1/3 des Weges zurück gelegt hat, dann bei der Hälfte und wartest so immer ein bisschen länger, also bis er immer etwas näher bei dir ist.
    So lernt der Hund: Geil, wenn ich den Dummy zurückbringe kriege ich meinen Ball!
    Rusty (mein Großpudel) liebt das und gibt dann auch richtig Gas. Dass er dann den Dummy irgendwo auf dem Weg fallen lässt ist nicht schlimm, denn erstmal geht es darum, dass er Spaß an der Sache hat.
    Wenn der Spaß mal entsprechend da ist - Rusty kann inzwischen sogar Startlaut :shocked: (ahnde ich bei ihm übrigens auch nicht so stark im Moment, weil ich ihn erst aus seinem Loch geholt habe und wenn du keine "ernsthafte" Dummyarbeite - also mit Prüfungen - machen willst, dann wäre es sowieso egal) -, dann fängst du irgendwann an, dich zwar noch so in "Pose" zu stellen, aber je näher der Hund kommt, desto mehr richtest du dich auf und lässt ihn dann auch mit dem Dummy vorsitzen/nimmst den Dummy im Stehen ab/lässt ihn in die Grundstellung kommen; eben je nachdem wie du die Abgabe haben möchtest. Danach kriegt er dann aber erstmal immer noch seinen Ball.


    Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erklären konnte |)


    Für meinen Großpudel ist das reine Tragen des Dummys übrigens wirklich keine Belohnung. Der braucht inzwischen zwar nicht mehr für jeden Dummy eine riesige Bestätigung, aber würde ich ganz ohne Ball und/oder Leckerlie arbeiten, würde er wieder in sein Loch fallen.
    Ich habe mit ihm im ersten Jahr den großen Fehler gemacht, dass ich mich darauf verlassen habe, dass er ja gerne arbeiten will und sowohl im Dummy wie im Obedience alles sehr langweilig aufgebaut. Damit hatte er jegliche Motivation verloren und wir haben ein Jahr lang nur daran gearbeitet, dass Arbeiten mit mir Spaß macht und lustig ist.


    @DarFay
    Du könntest das selbe Spiel versuchen, das ich oben beschrieben habe.


    Wenn dein Hund nicht so verspielt ist, aber gerne frisst, könntest du statt einem Ball auch ein Leckerlie nehmen.


    An sich würde ich aber erst einmal den Ernst aus der Sache nehmen. Lass das warten weg, halte sie am Halsband fest, werfe das Dummy, feuere deinen Hund an und lass ihn dann los, wenn er wirklich hin will. Sobald der Hund am Dummy ist kannst du mal probieren in die andere Richtung zu laufen und den Hund anfeuern, mit dir mitzulaufen. Wenn der Hund recht nah bei dir ist, dann bleibst du stehen und kannst das Dummy abnehmen oder du wirfst ein Leckerlie/einen Ball.


    Gerade Hunde, die keine so hohe Trieblage haben, brauchen erstmal viel Spaß beim Arbeiten, am Gehorsam kann man dann später arbeiten. Der ist meistens dann auch kein besonders großes Problem.


    @ChristinaS
    Ich habe die Dummyarbeit zuerst über die DVD von Imke Niewöhner aufgebaut. Inzwischen habe ich eine tolle Dummygruppe gefunden und das ist schon ein großer Unterschied.
    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mich nach einem guten Training umhören. Leider weiß ich aktuell nichts in deiner Gegend - aber vielleicht @Laura97 ?


    Ansonsten kann ich die DVD von Imke Niewöhner wirklich empfehlen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Laura97 vllt kannst du etwas zur Trainerfrage sagen :)

    • Wir haben heute mal wieder ein bisschen Dummytraining gemacht.
      Ich stelle wieder fest, der Herr pfeift auf meine Hand beim Voran, bzw. pfeift er auf sauberes Lining, sondern rennt da hin, wo er denkt, dass es liegt. *sfz*
      Vermutlich muss ich doch das ganze nochmal von Anfang an sauber mit Markierstäben etc. aufbauen.
      Dafür geht er auch bei Vollblinds ohne zu zögern raus und auch mit Geländehilfe auf ne ordentliche Distanz.
      Ansonsten haben wir nur noch 4 Dummys in 90Grad Abstand ausgelegt und holen lassen und 3 Dummies von einem Fixpunkt aus von unterschiedlichen Startpunkten aus.
      Und ein paar Wasserapporte, wo eher steadyness die Herausforderung war, aber wie immer wenn wir alleine sind, ist er leise und bleibt sitzen.

    • Da hatten beim Curly&Chessie Treffen einige mit zu kämpfen.
      Das war bei einer so witzig, sie hatte schon die Null, weil ihr Hund eingesprungen ist und ich sag so, das wird schon noch. Ja der Hund war 6 Jahre alt :D Aber die Hunde haben abgesehen von Steadynessproblemen wirklich toll gearbeitet!



      Für uns lief der WT durchwachsen. Großer Pluspunkt ist, dass Leo nicht gepinkelt hat, außerdem hat er nicht das Dummy verloren. Darüber freu ich mich schon mal. Doof war, dass er trotzdem bei ein paar Aufgaben nicht so konzentriert war und dadurch die Markierungen nicht immer so ganz auf dem Schirm hatte.
      Bei der ersten Aufgabe gingen wir einen kurzen Walkup, dann flog ein Dummy weg von uns, sehr flach und kurz. Leo hatte die Nase auf dem Boden kurz vor dem schuss und war dann glaub ich noch nicht aufnahmefähig. Jedenfalls hatte er keinen Plan wo das Dummy ist, ließ sich aber einweisen. Ich hab zumindest gut markiert und brachte ihn dann auch da hin, was aber etwas dauerte. Da bekamen wir noch 8 Punkte.
      Bei der zweiten Aufgabe wurde eine Markierung geworfen und auf dem Rückweg eine Verleitmarkierung. Das machte Leo von allen Hunden am besten, auch wenn ihn ihn nochmal hierher pfeifen musste. 18 Punkte
      Dann war eine sehr schöne Doppelaufgabe dran. Hinter einer Senke den Berg rauf wurde eine Markierung geworfen die normal apportiert werden sollte, dann wurde nachgelegt, nochmal beschossen und man schickte auf das Memory.
      Leo lief hin zu der Stelle, dann zu den Helfern und irgendwann wieder zu der stelle wo das Dummy liegen musste, kam zügig zurück, ohne das ich helfen musste. Das gab 15 Punkte.
      Beim Memory hab ich leider geschickt, als er gerade einen Blick nach schräg rechts geworfen hatte. Ich denke zumindest, dass das der Grund war, dass er dann viel zu kurz nach der Senke an einem Baum abstoppte. Ich wies ihn daraufhin ein, aber er ging nicht gleich richtig, stand dann hinter dem Baum, aber dann bekam ich ihn zu der Stelle. 14 Punkte
      Die letzte Aufgabe war eine einfache Markierung, aber schlecht zu sehen, der Hund musste in der Senke laufen um direkt zum Dummy zu kommen. Leo hat diesmal alles gesehen, lief dann aber schon mit tiefer Nase los und wurde immer langsamer. Eindeutig hatte der andere Sachen im Kopf. Ich stoppte ihn dann und schickte ihn Back, was er toll annahm. Er fand dann gleich und brachte brav 15 Punkte.


      Mit dem prädikat "gut" schafften wir es noch auf den 4. Platz, weil einige bei der zweiten Aufgabe eine Null kassiert hatten.


      Da hätte einiges besser laufen können, aber es war dann ganz toll mal mit wem zu sprechen, der sich mit arbeitenden Curlies auskennt und von ihr hab ich ein paar gute Tipps bekommen, die ich jetzt versuchen werden umzusetzen.
      War auf jeden Fall ein super tolles Wochenende!

    • Ich habe zwar einen Flat dem ich das apportieren nicht beibringen musste, aber an deiner Stelle würde ich das ganze "von hinten" üben.


      D. h. wenn du schon einen Futterdummy benutzt, zeige ihr was da leckeres auf sie wartet.


      Nimm den Dummy und steck ihn ihr ins Maul, nur ganz kurz und dann nimm ihn wieder und lobe sie und gib ihr etwas aus dem Dummy.


      Das machst du einige Male und steigerst dann die Zeit des Haltens im Maul um ein paar Sekunden.


      Wenn das klappt, sie den Dummy nimmt, hält und ihn dir auch wieder gibt, steiger es indem du nach dem Geben einen Meter nach hinten gehst und sie rufst. Wenn sie kommt wieder loben und Futter aus dem Beutel.


      Das kannst du auch wieder peu à peu steigern, so dass sie ein paar Meter zu dir laufen muss.


      Und wenn das perfekt klappt, ist der Umstieg auf Dummy werfen, apportieren und in die Hand geben, keine große Sache mehr.


      Für aber die Steigerung der einzelnen Schritte sehr langsam aus und festige erst den aktuellen Schritt.
      Und immer den Spaß dabei sehen und sie nicht überlasten. Lieber ein paar Mal am Tag und dafür nicht so lange.

    • Versuch Dich mal umzudrehen bevor sie bei Dir ist. Einige haben Probleme bei Sichtkontakt.


      Oder baue die Abgabe von hinten auf. Ist ja gut oben beschrieben.



      Meine Kleine hat als ich die Abgabe in die Hand verlangt habe das Apportieren ganz eingestellt. Mittlerweile macht sie wieder gerne mit und ich lebe damit das sie den Dummy vorher ausspuckt

    • Für uns war die Dummyprüfung auch sehr durchzogen, gute Momente wechselten mit ärgerlichen Fehlern ab. Die grössten Böcke habe ich geschossen: die Wasseraufgabe habe ich im Training vergeigt, und beim Buschieren bin ich aus Nervosität von meinem dem Ausbildungsstand angepassten Konzept abgewichen, was die Sache verschlimmert hat. Einen ausführlichen Bildbericht gibt es in meinem Dummyfred: Dummyarbeit für Spaniels - ein Bericht ff.


      Der Veranstalter hatte eine Fotografin bestellt, und so sind einige super Aufnahmen entstanden, die man zur Veröffentlichung erwerben konnte. Hier einige als Appetithäppchen, im Link sind mehr!





    • So, heute war unsere erste Trainingsrunde. Noch leicht ungewohnt für sie. :lol:


      Ich habe ihr den Dummie hingehalten und sie hat dann rumprobiert, was ich von ihr möchte: mit der Pfote rauftatsen, dran schnuppern, mit den fordersten Zähnen dran knibbeln, nur anstarren, ins Maul nehmen (!).


      Heute habe ich eigentlich nur geklickt, sobald sie ihn geschnappt hat. Das hat sie bis zum Ende nicht zuverlässig hinbekommen. An dem Schritt bleiben wir also noch ein wenig. Mit dem Klickerton hat sie ihn sofort fallen lassen. Wenn ich eine Millisekunde zu langsam war, hat man aber ihre Tendenzen gesehen. Hinlegen und dran rum knabbern.


      Wie erreiche ich denn jetzt auf Dauer, dass sie das Ding einfach nur festhält und nicht durchs Warten sofort damit herumspielt?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!