Dummy-Talk

  • Übrigens schade, dass der Thread zurzeit so "leer" ist, oder kommt mir das nur so vor?

    Finde ich auch. Ich lese hier sehr gerne mit.


    Wir machen momentan nicht so viel... Anju ist das Wetter sehr unangenehm und daher ist sie leider auch sehr unmotiviert und unkonzentriert..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Leo ist das heiße Wetter auch nicht ideal. Das hab ich heute gemerkt, da es nur 17 statt 30° hat. Er hat richtig Spaß und hängt sich rein :D Ich stell nachher noch ein Foto ein, zu süß :herzen1:

    • Fußgehen als fast das wichtigste Basic kannst du beibringen. Du kannst auch versuchen das Halten zu clickern. Den Suchenpfiff aufbauen, den Stopppfiff aufbauen und natürlich den Hier-Pfiff. Auch Voran am Futternapf geht alleine.


      Für einen kompletten Anfänger ist es schwierig, weil man noch nicht genau weiß wie man es beibringt, aber möglich ist da sehr viel.
      Ich persönlich finde die Trainings im Verein oft ernsthafter und sinnvoller als die in Hundeschulen. Und auch wenn man Dummytraining ohne Prüfungsambitionen macht, sollte es doch gut aufgebaut sein.

      Ich werde jetzt einfach mal sehen, was die Trainerin da so anbietet und schauen, ob sich das mit dem Genannten deckt. Welche Vereine meinst du? Ich hab bislang nur über die Retriever-Clubs geschaut und bin bei diesen beiden Pappnasen gelandet...

    • Alani und ich konzentrieren uns ja jetzt in erster Linie auf die RHA und lassen die Dummyarbeit dadurch ziemlich schleifen. :hust:


      Ansonsten festigen wir das bereits erlernte Fuß, die Grundstellung, die Pfiffe, das Einweisen in alle Richtungen, Voran und natürlich das Apportieren und arbeiten mit verschiedenen Distanzen. Ist also nicht besonders spannend momentan bei uns. =)

    • Ich werde jetzt einfach mal sehen, was die Trainerin da so anbietet und schauen, ob sich das mit dem Genannten deckt. Welche Vereine meinst du? Ich hab bislang nur über die Retriever-Clubs geschaut und bin bei diesen beiden Pappnasen gelandet...

      Der DRC ist ein Verein. Den meinte ich. Gerade beim Aufbau sind die Trainer leider oft nicht so hilfreich. Viele setzen schon einiges Voraus.



      @Krümel21
      Egal ob spannend oder nicht, dazu senfen kann man doch immer :D

    • Der DRC ist ein Verein. Den meinte ich. Gerade beim Aufbau sind die Trainer leider oft nicht so hilfreich. Viele setzen schon einiges Voraus.

      Wir hatten eher das umgekehrte Problem: Der Typ hat ja quasi alles in Frage gestellt, was wir bisher mit Hundekind gemacht haben, von der Wohnsituation über die täglichen Spaziergänge bis hin zur grundsätzlichen Erziehung. Das wollte ich aber gar nicht von ihm wissen, denn ich glaube, wir haben für uns einen ganz guten Weg gefunden...

    • Hat jemand einen Tipp wie ich Leo begreiflich machen kann, dass er beim Apportieren den Dummy gut fest hält, so dass er ihm nicht aus dem Maul fällt?
      Ich dachte eigentlich das kommt irgendwann von allein, haben auch andere gesagt, aber bisher ist dem nicht so. Er verliert regelmäßig den Dummy, weil er ihn nicht fest genug packt. Er nimmt ihn sofort wieder auf, deswegen gab es dafür bisher noch keine Null, aber Punktabzug gibts natürlich.
      Er kann ordentlich tragen, aber macht das eben nicht immer.

      Grundsätzlich finde ich, dass viele Hunde bei heißem Sommerwetter die Dummies schlechter tragen (vermutlich weil die Zunge auch halb raushängt :lol: ). Daher würde ich mal schauen, ob es aktuell besonders akut ist oder vorher auch schon ein Problem war. Falls ja kann man einen festeren Griff mit Training auf schwierigem Untergrund üben. Z.B. bergauf apportieren lassen oder über und durch sehr dichtes Gestrüpp. Oft halten die Hunde die Dummies hier schnell automatisch fester und übertragen diese Erfahrungswerte irgendwann auch auf "normalen" Untergrund, schließlich wollen sie die Dummies ja nicht verlieren.

    • Danke @Workingcurly das werde ich mal testen!


      Seit ich mehr drauf achte und ihm deutlich sage, dass ich das doof finde, klappts auch schon besser. Da ist dieser Hund eh ein Wunder. So bald ich einen Plan habe und mir sage xy ist das Problem, das ist meine Strategie, macht ers nach 2x korrigieren nicht mehr.


      Wir müssen aber natürlich weiter üben. Heute kam mir dann eine ganz grandiose Idee :D


      Ohne Dummy kann er das übrigens nicht.



      EDIT: Und er hat heut sooooo schön ein 120 Meter (mit Google nachgemessen) Memory geholt! Auf eine Seite vom Stoppelfeld ausgelegt, drum herum gelaufen ums Feld und dann geschickt. Besser hätte es gar nicht laufen können :herzen1:

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!