Dummy-Talk

  • Janosch (40cm, 8,5kg) hat auch keine Probleme mit 500g :D Er liebt große Beute :lol: Aber meistens bekommt er die 250g Dummies, die find ich für ihn perfekt



    Mit Leo hab ich etwas geübt auch matschige Dummies zügig aufzunehmen, nachdem er das beim letzten WT etwas doof fand. Erstmal schön den Dummy (orange war er mal) rein in die Saukuhle und dann Apport! Er hat ihn erstmal eingestampft, aber nach Aufforderung dann doch aufgenommen und beim zweiten Mal mit Vollgas rein in die Matschpfütze, aber Pfoten voran und beim dritten mal dann mit dem Kopf zuerst :D Natürlich gabs riesen Party und er fands toll :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt mal habt ihr noch Ideen was man so an speziellen Sachen üben könnte?
      Also die evtl. mal bei WTs vorkommen. Wie jetzt zum Beispiel der Schlamm-Dummy.


      Sandiger Dummy fällt mir noch ein, Lockenten oder Vögel, Zaun...


      Mir ist klar, dass man nie alles üben können wird, dafür sind die Richter zu kreativ :D aber Leo tut sich leichter, wenn er eine Situation schon kennt. Deswegen wäre meine Strategie ihm möglichst viele Sachen vorher zu zeigen.


      Achja, mir fällt noch "Hase" am Gummizug ein.

    • Mal ein aktuelles Trainingsvideo :) Mit Aufgabenbeschreibung -->


      Aufgabe 1


      Helfer steht am Rand von einem Teich der zu seiner rechten Seite ist. Hundeführer steht mit Abstand gegenüber vom Helfer. Doppelmarkierung. H wirft zuerst ein Dummy in den Teich, anschließend wird eines links noch in die Wiese geworfen. Zuerst soll die Landmarkierung geholt werden und anschließend dann die Wassermarkierung.


      Aufgabe 2


      Baum als markanter Punkt. Etwas höhere Wiese. Dummy 1 wird vom Helfer sichtig ausgelegt. HF schickt seinen Hund nun mit Voran auf das Dummy, wenn der Hund auf dem Rückweg mit dem Dummy ist wird erneut eines nachgelegt. Ist das erste Dummy drin schickt der HF ebenfalls wieder Voran auf das zweite Dummy.


      Aufgabe 3


      Voran auf ein Dummy im Wasser. Hund wird auf ein Dummy im Wasser mit Voran geschickt. Es war eine relativ lange Distanz zum schwimmen.


      Aufgabe 4


      Viereck gesteckt aus 4 Einweisestäben. Es wurde an jedem Stab ein Dummy ausgelegt und dann haben wir darin verschiedene Einweiseübungen gemacht. Links, Rechts, Back, Voran. Und Fuß laufen dabei geübt.


      Aufgabe 5


      Verloren Suche im Wald. Schwierigkeit hierbei, die Dummys lagen relativ weit draußen und es war ein kleiner Trampelpfad dazwischen und sowohl dahinter als auch davor lagen Dummys.


    • Hat jemand einen Tipp wie ich Leo begreiflich machen kann, dass er beim Apportieren den Dummy gut fest hält, so dass er ihm nicht aus dem Maul fällt?
      Ich dachte eigentlich das kommt irgendwann von allein, haben auch andere gesagt, aber bisher ist dem nicht so. Er verliert regelmäßig den Dummy, weil er ihn nicht fest genug packt. Er nimmt ihn sofort wieder auf, deswegen gab es dafür bisher noch keine Null, aber Punktabzug gibts natürlich.
      Er kann ordentlich tragen, aber macht das eben nicht immer.

    • Was mir jetzt als Idee kam:
      Eine Schnur an den Dummy binden und dran ziehen, wenn er nicht festhält und dann den Dummy wegnehmen -> nochmal von vorn.
      Mit Schnur könnte es etwas schwierig werden, wegen Verheddern o.Ä. deswegen war eine weitere Idee ihn abzubrechen wenn er den Dummy verliert, den Dummy wieder dort hin legen wo er war und neu ansetzen. Könnte aber auch doof sein, weil er dann evtl. unsicher wird.
      Einfach weiter halten üben und ihn dann aus immer größer werdender Entfernung apportieren lassen aus dem halten heraus. :???:

    • ok. Ich würde das weiterhin üben, großartig andere Ideen hab ich da auch nicht für. Ansonsten gibts für Maggie dann durchaus mal nen Anranzer, aber ich weiß nicht, ob das bei Leo so clever ist.

    • Cool, ein Dummy-Thread! Darf man hier auch mitmachen, wenn das Hundekind seine Katalogbeschreibung als "Retriever" noch gar nicht so genau gelesen hat? ;)


      Nemo ist acht Monate alt und ich dachte, es wäre doch eine tolle Sache, wenn wir mal mit Dummy-Training anfangen würden. Allein und aus Büchern belesen, das klappte nicht so richtig bzw. ich hab für sowas nicht die Geduld.


      Also habe ich mich mal vor Ort ein wenig umgetan und zwei Retriever-Trainer/innen ausfindig gemacht. Die eine meldete sich leider nach kurzem Kontakt gar nicht mehr, bei dem anderen hatten wir neulich ein erstes "Training". Nachdem er sich aber stundenlang über die mangelhafte (und nun jeden Tag einzuübende) Leinenführigkeit des Hundekindes ausließ und wir irgendwie nur in den letzten Minuten uns mit dem Thema Dummytraining beschäftigt haben, war mir klar, dass die Chemie zwischen uns wohl nicht so richtig stimmte... :klugscheisser:


      Tja, nun werde ich noch einen Versuch starten mit der Trainerin, bei der wir auch die Welpengruppe besucht haben. Vielleicht ist das ja was.


      Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für eine Einsteigerin plus Einsteiger-Hund? Was ich jetzt auch schon mal allein machen könnte, zuhause und auf Spaziergängen? Wir probieren das immer wieder im (langen) Flur aus bzw. unterwegs. Mehr als zweimal apportieren ist aber meist nicht drin. Hmh.


      Das Dummy-Training möchte ich übrigens "nur" für uns beide, also nicht für irgendwelche Prüfungen oder dergleichen. Ich glaube, eine Gruppe wäre mir deswegen auch zu "vereinsmäßig". Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    • Fußgehen als fast das wichtigste Basic kannst du beibringen. Du kannst auch versuchen das Halten zu clickern. Den Suchenpfiff aufbauen, den Stopppfiff aufbauen und natürlich den Hier-Pfiff. Auch Voran am Futternapf geht alleine.


      Für einen kompletten Anfänger ist es schwierig, weil man noch nicht genau weiß wie man es beibringt, aber möglich ist da sehr viel.
      Ich persönlich finde die Trainings im Verein oft ernsthafter und sinnvoller als die in Hundeschulen. Und auch wenn man Dummytraining ohne Prüfungsambitionen macht, sollte es doch gut aufgebaut sein.


      Was probierst du denn genau im Flur? Wenn er nur zweimal apportieren will, dann ists wahrscheinlich viel zu langweilig.







      Übrigens schade, dass der Thread zurzeit so "leer" ist, oder kommt mir das nur so vor?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!