Dummy-Talk

  • Ich weiß nicht ob Dummyarbeit als Ablenkung funktioniert. Ich dachte eher daran, dass eben die Impulskontrolle verbessert wird und dein Hund eben eher auf einen Stopppfiff zum Beispiel hört, wenn es in höheren Reizlagen (beim Training) klappt.


    Der Aufbau ist nicht so einfach wie ich finde, weil es wenig Leute gibt die dir das gut beibringen können. So zumindest meine Erfahrung. Bei den Retriever-Trainern wird das meiste vorausgesetzt und nicht wirklich viele hilfreiche Tipps gegeben. In einer Hundeschule ist es meist nicht "ernsthaft" genug um wirklich was zu bringen, aber das musst einfach austesten oder du findest wen in deiner Nähe der dir helfen kann.



    Ja Decken zum Warten meine ich. Leo würde auf die Decken von Ruffwear gerade so draufpassen, aber lieber wäre mir eine größere.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß nicht ob Dummyarbeit als Ablenkung funktioniert. Ich dachte eher daran, dass eben die Impulskontrolle verbessert wird und dein Hund eben eher auf einen Stopppfiff zum Beispiel hört, wenn es in höheren Reizlagen (beim Training) klappt.


      Der Aufbau ist nicht so einfach wie ich finde, weil es wenig Leute gibt die dir das gut beibringen können. So zumindest meine Erfahrung. Bei den Retriever-Trainern wird das meiste vorausgesetzt und nicht wirklich viele hilfreiche Tipps gegeben. In einer Hundeschule ist es meist nicht "ernsthaft" genug um wirklich was zu bringen, aber das musst einfach austesten oder du findest wen in deiner Nähe der dir helfen kann.

      Ja Impulskontrolle ist auch das was ich meine ^^ "Ablenken" war tatsächlich falsch ausgedrückt :headbash:
      Dann frage ich lieber noch einmal bei meiner Trainerin nach :p Sie macht das ja sonst immer ganz gut. Haben aber eben auch selber gesagt, dass es nichts für WT ist. Und ob ich es so weit machen möchte, kann ich ja auch erst sehen, wenn ich das eine Weile mit Beo mache und dann kann man immer noch mal umschlagen bzw jemanden suchen :p


      Ja Decken zum Warten meine ich. Leo würde auf die Decken von Ruffwear gerade so draufpassen, aber lieber wäre mir eine größere.

      Ich habe für draußen bisher nur eine normale Microfaser Decke, aber Beo muss auch nie lange darauf liegen, also wird es wohl eher unpassend für euch sein :p
      Gibt es die von Ruffwear nicht evtl noch eine Nummer Größer?

    • @AnjaNeleTeam
      Ich habe so eine Decke für meine Hunde. Nicht von Dawanda, sondern mal bei ner Messe gekauft.


      Hund: Decken - Outdoordecke für Hunde - ein Designerstück von Udako bei DaWanda


      Das find ich einfach SUPER, dass man die auch überall ins feuchte Gras legen kann. Und durch die Griffe finde ich sie super zum tragen, nur klein lässt sie sich nicht wirklich machen (falls du sie unbedingt in einen Rucksack packen willst, ist es vllt verkehrt).


      rollen geht natürlich schon, aber dann kann man die Griffe nicht nutzen, aber überall reinklemmen oder so.

    • Die schaut wirklich gut aus. Nur mit dem Muster finde ich sie etwas gewöhnungsbedürftig :hust: Aber vielleicht schreib ich den einfach mal an, vielleicht gibts sie auch mit anderen Bezügen.

    • Juhu ich Reihe mich hier mal fleißig ein.
      Stimmt es, dass die Arbeit mit den Dummy hilft, bei jagdambitionierten Hunden etwas mehr Kontrolle rein zu bringen?

      Bei meiner Hündin hat das schon funktioniert, zusammen mit der Reizangel (aber "richtig"; nicht wie man im Fernsehen sieht, wo die Hunde einfach nur hinterher hetzen).
      Seitdem scheint sie mir kontrollierbarer zu sein. Ich würde zwar nicht ausschließen, daß sie auch mal hinter einem Tier her rennen würde, aber im Großen und Ganzen ist es viel entspannter als vorher (und in sehr wildreichen Gebieten kommt sie vorsichtshalber an die Leine, da will ich nichts riskieren).

    • Wir haben heute den Jugdementday-WT in Garching bestanden :hurra: Erster offizieller WT in der A, mit dem Ziel keine 0 und das haben wir geschafft! Bin super stolz auf Leo! Da waren richtig schwere Aufgaben dabei, z.B. an einem Treiben vorbei zu einem beschossenem Blind schicken und dann nochmal ohne Schuss. Nur 22 von 40 Startern haben bestanden.


      Ich werde bei mir im Thread die Aufgaben genau beschreiben, also wen es interessiert, einfach vorbei schaun :smile:

    • Morgen geht's in die Ostschweiz - zum allerersten Dummy-Workshop für Spaniels in der Schweiz, durchgeführt vom Spaniel Club! :D Bin allerdings eher als Mädchen für Alles denn als Teilnehmerin dabei. Auch für Demonstrationen, wie es aussehen sollte - wenn da nur meine ablenkbaren Welshies nicht MICH vorführen.... :roll:


      Bin gespannt auf die Spaniels (mehrheitlich ESS und 3 Cocker), apportieren können wohl alle, einige werden jagdlich geführt, aber formelles Dummytraining haben glaube ich die wenigsten gemacht. Instruktor ist ein Retrievermann, der aber als Ausbilder für Jagdgebrauchshunde auch Erfahrung mit Spaniels hat.

    • Ich hoffe, ich darf als absoluter Hobby-Dummy-Trainingsmensch ohne klassischen Dummy-Hund auch ein paar Fragen hier stellen.
      Ich arbeite mit Nextic (2 Jahre, Xoloitzcuintle) mit dem Futterdummy. Das findet er mittlerweile auch total leiwand, er apportiert ihn, sucht ihn und wir üben grad Einweisen, er ist da auch mti großer Motivation und Eifer dabei und macht das sehr ausdauernd. Allerdings würde ich gern auf normale Dummys umsteigen, aber da klappt gar nichts. Wenn ich ihn vorher extrem heiß darauf mach, bringt er es mit viel Glück ein, zwei Mal, ansonsten lässt er ihn liegen. Übrigens auch Apporthölzer, Spielzeuge, Bälle usw.
      Habt ihr da vielleicht Tipps? Wir wollen im September beim Tough Hunter mitmachen und es wäre echt cool, wenn er das bis dahin könnte.



      Nextic hat generell kaum Beutetrieb, Spielzeug ist eher uninteressant und Neues findet er mal per se blöd |)



      (Also wenn es partout nich klappt, ists auch ok, es soll ihm ja auch Spaß machen, aber da er jagern mit dem Futterdummy arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Apport generell extrem gegen den Strich geht)

    • @naijra
      So Specials sind schon immer toll! Bin gespannt was du erzählst :)


      @SpaceOddity
      Ich würde das neu mit dem clicker und sehr kleinschrittig aufbauen.




      Wir sind heute in Tirol gewesen und fahren auch morgen wieder hin. Bisher haben wir noch keine 0 bekommen, an sich hat leo sich auch einigermaßen gut angestellt, aber er ist sehr aufgeregt gewesen. Ich denke im Team ist's einfach noch zu viel für ihn.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!