Dummy-Talk

  • Danke euch für eure Glückwünshe!


    Wie versprochen hier der Bericht von unserer Prüfung.
    Es waren insgesamt 16 Dummy A Starter und ich zog die Nr. 9. Einige bekannte Gesichter waren unter den Startern und Helfern, was mich sehr gefreut hat.
    Dann gings bald los in den Wald für die erste Aufgabe - Freiverlorensuche.
    Da machte ich mir wenig Gedanken. Meinte ich doch, dass unsere Baustellen eher Fiepsen und Einspringen sind. Die Suche macht Leo normalerweise super, auch bei der JP/R war das unser bestes Fach.
    Irgendwann waren wir dran, ich schick Leo rein, er geht und pinkelt gleich mal an den zweiten Baum an dem er vorbei kam :motzen: Das hat mich dann schon runter gezogen, dazu kam dann noch seine ganze Art zu suchen, langsam, wenig konzentriert, er hing vorne fest und bei dem einen Markierer blieb es auch nicht :hilfe:
    Im Training hätte ich ihn verbal deutlichst ermahnt und später dann abgebrochen, aber in so einer Prüfung kannst das ja nicht machen. Also stand ich mehr oder weniger verzweifelt und sauer draußen und musste ihn auch noch mehrmals dazu animieren jetzt mal zu suchen.
    Nach dem zweiten gebrachten Dummy und dritten Schicken, ging er dann aus dem Suchengebiet und machte erstmal seinen Haufen (Natürlich waren wir vorher eine ausgiebige Löserunde) Der nüchterne Kommentar der Richterin: "wenigstens ist er dafür aus dem Gebiet rausgegangen".
    Irgendwann hatten wir 3 Dummies und wir durften aufhören. Ich war mir sicher, dass wir damit ne 0 gemacht haben, aber die Richterin meinte noch sind wir nicht durchgefallen.
    Leo hat natürlich meine Anspannung und mein anderes Verhalten gemerkt und ist halt auf seine Art damit umgegangen. Dazu kommt einfach sein Alter und dass davor schon mehrere Rüden (die Hündinnen starteten gsd nach den Rüden) in das sehr klein bemessene Gelände gepinkelt hatten.
    Von einer Bekannten die dort Helferin war, wurde ich dann aufgemuntert, aber gleichzeitig ermahnt, egal was passiert da dran zu bleiben und nicht aufzugeben in der Aufgabe.


    Das hab ich mir dann hinter die Ohren geschrieben! Die nächsten Aufgaben ging ich lockerer, aber auch aufmerksamer und konzentrierter an. Nach einer längeren Wartezeit war dann die Wassermarkierung dran.


    Wir standen an einem See, ca. 5 Meter vom Ufer weg. Die Helfer schossen und warfen das Dummy ins Wasser. Die Richterin gab frei und der Hund durfte holen.
    Bevor es losging habe ich die Richterin noch gebeten auf meine rechte Seite zu gehen, damit sie nicht über Leo drüber langt wenn sie mich antippt, das hat mich dann beruhigt und auch geholfen glaube ich. Leo blieb sehr brav sitzen, bis ich ihn schicken durfte. Beim Rausbringen hat er sich halb geschüttelt, aber den Dummy nicht fallen gelassen und brav zu mir gebracht.
    Gleich im Anschluss war der Appell mit Memory.
    Wir gingen im Fuß über die Wiese, die Helfer ca. 30m schräg vor uns - Schuss, Dummy fliegt, wir bleiben stehen, dann gehts weiter, noch ein Schuss ohne fliegendes Dummy und der Hund wird auf Freigabe geschickt.
    Leo hat sich da sehr an den Helfern orientiert, was von der Richtung her allerdings richtig war. Dann lief er auf einen Wall und suchte oben, weshalb ich dann entschied ihm zu helfen, zurück zu pfeifen und in die Suche zu schicken. Er wurde schnell fündig und brachte wieder brav.
    Zum Schluss die Landmarkierung. Das Gelände war etwas hügelig und dadurch nicht ganz so einfach. Leo hat da sehr gut markiert und war auch steady :)


    Nach einiger Wartezeit dann das Ergebnis: wir haben bestanden mit 50 von 80 Punkten :tropf: Nicht besonders rühmlich, aber bestanden!
    Die Punkteverteilung war wie folgt: Landmarkierung 18P, Appell 10P, Wassermarkierung 18P, Suche 4 Punkte.


    Jetzt heißt es weiter üben, damit er bei der nächsten Prüfung zeigt was er kann :smile: Und an mir selber arbeiten, weil wie unser Trainer letztens sagte: Der Hund macht keine Fehler, es ist immer ein Führerfehler. Das schreib ich mir hinter die Ohren :D


    Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, aber es wurde doch ein Roman :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • herzlichen Glückwunsch, egal wie, hauptsache bestanden. Kann aber verstehen, dass dich vorallem die Suche geärgert hat. Wär mir auch so gegangen :D
      Viel Glück für die nächsten Prüfungen. Ich denk, im Mai sehen wir uns dann mal wieder :)

    • Danke euch!


      @laboheme
      Ja das war echt ärgerlich und seitdem bin ich am überlegen wie ich das üben, bzw. verhindern kann. Im Training zeigt er das ja nicht so. Vielleicht fällt mir da noch was ein...
      Bist du wieder beim Schäufele Cup? Da werde ich wieder melden :) Und den Judgementday in Garching.

    • ich hab auf jeden Fall vor mit ner Freundin vorbeizuschauen. Ich überlege ja immernoch, ob ich nicht doch mal die Madame melde, starten dürfte sie dort ja, wenn es noch Plätze gäbe. Weiß aber nicht, wie sie auf Schüsse reagiert :D

    • Dani das wäre doch cool wenn du Maggie meldest, hatten ja eh schon darüber gesprochen beim Training :)
      Schnupperklasse sollte zu schaffen sein =)
      Maggie arbeitet doch eh so schön!

    • ich hab auf jeden Fall vor mit ner Freundin vorbeizuschauen. Ich überlege ja immernoch, ob ich nicht doch mal die Madame melde, starten dürfte sie dort ja, wenn es noch Plätze gäbe. Weiß aber nicht, wie sie auf Schüsse reagiert :D

      Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit das vorher zu testen?

      @AnjaNeleTeam
      Vielleicht ein Kommando zum Lösen?, dass du ihn vor jeder Aufgabe nochmal animieren kannst ?
      Oder nutzt das nix bei Markierverhalten?

      So ein Kommando haben wir und er hat auch vor der Aufgabe gepieselt, hat nicht geholfen.
      Ich glaub wenn er das bei einem wt macht, geh ich sofort hin und breche ihn ab. Egal ob es ne 0 gibt. Aber das brauch er sich nicht angewöhnen. Im Training sowieso

    • @AnjaNeleTeam
      Verspätet auch von mir noch herzlichen Glückwunsch - bestanden ist bestanden! :applaus:
      Für mich wäre aber wohl kopfmäßig die Prüfung auch schon gelaufen, wenn gleich die erste Aufgabe so läuft. Dass man sich davon aber nicht so beirren lassen sollte, habt ihr dann ja aber gezeigt =)

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!