Dummy-Talk

  • Wenn er knautscht weil er nicht abgeben will, dann bringt dir die Halteübung tatsächlich nicht besonders viel.
    Bei einer Hündin aus meiner ehemaligen Dummygruppe, die auch nicht abgeben wollte, haben sie es so gemacht, dass die Besitzerin sie mit dem Dummy noch ein wenig neben sich sitzen ließ. Mal am Kopf gestreichelt, mal den Dummy angefasst. Aber der Hund durfte ihn eben behalten. Erst als der Hund sich dann ein wenig entspannt hatte und nicht gleich hektisch wurde, wenn ihre Hand zum Kopf ging, nahm sie das Dummy jeweils ab.
    Ob das nun inzwischen den gewünschten Erfolg gebracht hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die Leute zur Zeit nicht mehr sehe :ka:



    Bei unserem letzten Training wurde gar nicht geknautscht und auch nicht gelocht :applaus:
    Er darf einfach vor mir in meine Hand abgeben, das scheint ihn sichtlich zu entspannen. Er gibt auch schön ab, nicht so übermäßig hektisch wie früher oft und trägt auch viel besser - beim Tragen hat er vorher ja sehr viel nachgegriffen.


    Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir auf einem ganz guten Weg sind =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sehe das ähnlich wie Srinele. Der Hund will gern Beute machen, du nimmst es aber immer weg und die Belohnung ist anscheinend nicht ausreichend. Ich würde mal gar keinen Wert auf die Abgabe legen und sehr hochwertig, z.B. mit einem weiteren Dummy oder einem Ball oder einem Zerrspiel belohnen. Was auch helfen kann, den Dummy nicht gleich abnehmen, sondern den Hund erstmal fürs zurück kommen belohnen, ein Stück den Dummy tragen lassen (kontrolliert) und erst später abnehmen ohne viel Druck.

      Ich hab schon so viel versucht, verschiedene Belohnungen ( Käse, Wurst) mit zerrspiel belohnt, mit ball belohnt - dann ist er mit ball stitfen gegangen.. Also zweiten Ball mit ins Spiel gebracht usw. Ball und Zerrspiele pushen ihn aber zusätzlich habe ich das gefühl.
      Körperhaltung hab ich auch schon verschiedene ausprobiert..


      Aber das mit dem nicht gleich abnehmen, ist eine sehr gute Idee! Das werde ich auf jeden Fall probieren, denn das Tragen an sich scheint ihn noch mal zusätzlich zu belohnen.. Manchmal darf er die letzten 100 m einDummy bis zum Auto tragen, dann is er stolz wie oskar, trägt ohne knautschen und hampelt oder spielt auch nicht damit.Am Auto dann kann ich ganz in Ruhe den Dummy abnehmen.. Hmm.. auf jeden fall ein Versuch wert...danke :applaus:

    • Das ist aufjedenfall ein guter Tipp mit dem nicht direkt abnehmen, du kannst ihn dann wenn er es gebracht hat auch erstmal noch ein Stückchen Fuß laufen bevor du es ihm abnimmst.


      Auch eine Übung wäre das du ihn an der Leine hast du ihm das Dummy gibst und mit ihm läufst du bleibst immer mal wieder stehen, kannst ihm das Dummy z.b. abnehmen und DIREKT wieder geben oder ihn auch mal nur loben und streicheln. So das er merkt das du ihm das Ding nicht einfach so wegnehmen willst und er es auch wieder bekommt, weil bis zum Auto tragen so neben dir scheint ja gut zu klappen.


      Hast du es schon mal mit einem Happy Dummy versucht? Also er bringt es dir du nimmst es weg und das Dummy fliegt direkt wieder aber so das er ohne Kommando gleich hinter her rennen darf?

    • Das ist aufjedenfall ein guter Tipp mit dem nicht direkt abnehmen, du kannst ihn dann wenn er es gebracht hat auch erstmal noch ein Stückchen Fuß laufen bevor du es ihm abnimmst.


      Auch eine Übung wäre das du ihn an der Leine hast du ihm das Dummy gibst und mit ihm läufst du bleibst immer mal wieder stehen, kannst ihm das Dummy z.b. abnehmen und DIREKT wieder geben oder ihn auch mal nur loben und streicheln. So das er merkt das du ihm das Ding nicht einfach so wegnehmen willst und er es auch wieder bekommt, weil bis zum Auto tragen so neben dir scheint ja gut zu klappen.


      Hast du es schon mal mit einem Happy Dummy versucht? Also er bringt es dir du nimmst es weg und das Dummy fliegt direkt wieder aber so das er ohne Kommando gleich hinter her rennen darf?

      Also das an der Leine habe ich auch schon ausprobiert, bzw mache ich zwischendurch immer wieder mal, mit und ohne leine. über andere Dummys laufen.. Oder dummys in kleinen meter Abständen hingelegt. Er bekam einen Dummy, wir laufen Fuß zum nächsten Dummy, einem abnehmen, und dann darf er sich den nächsten vom Boden nehmen und bis zum weiteren Dummy tragen.
      Mittlerweile merke ich , wieviel ich schon ausprobiert habe und bin am Ende NIE schlauer geworden oder war mir dann sicher "Yeeah das ist DIE Methode" damit kriegen wir es hin.


      Nee das mit dem Happy Dummy habe ich noch nicht probiert,, bzw nur mit einem Ball halt, Dummy abnehmen, Ball fliegt. und dann ging er eben mit Ball stiften... war halt sehr aufpushend.

    • aber warum darf er sich mit dem Ball denn nicht bespaßen?
      Milla darf mit happydummy / wurfbelohnung gerne ehrenrunden drehen. Auch sich hinlegen, drauf kauen etc.
      Soll doch ne Belohnung sein.


      Und wenn er das Bedürfnis schon am dummy hätte, sich aber zusammen reißt und dummy bringt, dann kann er - finde ich - doch ruhig mal ab und an mit ner Belohnung kaspern

    • Was mir grad noch so einfällt weil du wegen Ball sprichst, ich hab extra nen Ball der aus so Gummiartigem ist und da darf und soll Gwenna auch knautschen und ihren "Stress" abbauen. Darf damit als Belohnung auch Runden drehen etc.

    • aber warum darf er sich mit dem Ball denn nicht bespaßen?
      Milla darf mit happydummy / wurfbelohnung gerne ehrenrunden drehen. Auch sich hinlegen, drauf kauen etc.
      Soll doch ne Belohnung sein.


      Und wenn er das Bedürfnis schon am dummy hätte, sich aber zusammen reißt und dummy bringt, dann kann er - finde ich - doch ruhig mal ab und an mit ner Belohnung kaspern

      ja habe ich auch mal gedacht : gut dann soll er damit kaspern.. aber dann kaspert er und kaspert und kaspert..minuuutenlang, Ohren auf Durchzug, egal was ich sage, er verkackeiert mich, kommt zu mir gerannt, rennt wieder weg, kaut auf dem ball rum, hat Spaß ohne Ende OHNE mich. Wie will man denn dann gescheit mit dem Hund arbeiten, wenn der dir einen Dummy bringt und dann 10 Minuten mit dem Belohnungsball stiften geht??
      Ich hab einen zweiten Ball dazu genommen, er sollte lernen, das es toll ist mir denn ball wieder zu bringen, denn dann fliegt direkt der nächste Ball.usw.... das klappt dann ca. 2 Mal und beim dritten Mal ist er so hochgepusht, dass aus den 10 Minuten dann 15 Minuten rumgehampel sind. Würde ich sowas beim Dummy "dulden" wäre der danach schrott.


      SOO schlimm war das alles vor ca einem 3/4 Jahr. Also hab ich 5 Gänge runtergeschaltet, alles pushende wie Ball und Markierungen erstmal ganz weggelassen. "Weniger ist mehr" hat gut geklappt, nicht mehr 2-3 Mal die Woche Dummyarbeit sondern nur noch 1 Mal.
      Einweisen, ein Voran auf Dummy -klar Linien in den Aufgaben macht er gut. kein Stiften gehen, bei der kleinen Suche auch nicht. Markierungen sind besser geworden, und WENN er dann doch mal einen Bogen macht, kommt das strengere "hier".Einfach dass er weiß, FAxen machen ist nicht. geknauscht hat er damals schon. und jetzt eben immer noch. Das ist halt noch mit eine der letzten Baustellen. Ja er gibt wohl nicht gerne ab, würde lieber damit prollen gehen , aber wir haben schon einiges "geschafft" und werde daher das mit "der späteren Abnahme des Dummys" ausprobieren.

    • Was mir grad noch so einfällt weil du wegen Ball sprichst, ich hab extra nen Ball der aus so Gummiartigem ist und da darf und soll Gwenna auch knautschen und ihren "Stress" abbauen. Darf damit als Belohnung auch Runden drehen etc.

      ja aber wie lange duldet ihr dann diese Ehrenrunden?? ich muss zugeben, dass mit mich das mehr gefrustet hat als alles andere. Hund rennt und knautscht und bespaßt sich selber, und wenn ich dann beschlossen habe, dass man jetzt mal weiter macht , kam ein dickes Ätsch von Lio und er dreht weitere Ehrenrunden.. Er gab ihn nicht ab, er hörte nicht usw. ich weiß nicht , ob ich das für förderlich halten sollte. daher hab ich es wieder gelassen..

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!