Dummy-Talk

  • Wenn man gute Verbindungen hat, kann man durchaus mal mit seinem Papierlosen Hund auf Schnupper-WTs starten oder solchen Veranstaltungen wie Flatworx etc. Auch viele große WTs haben ne unoffizielle Klasse, zumindest bei den Retrievern.
    Unser Verein vor der Tür gehört dem GRC an, aufgenommen werden aber auch Retrievermischlinge wie ein Doodle z.B. und andersrassige Retriever. Also mittrainieren kann man schon, man zahlt dann ja genauso Mitgliedsbeitrag wie alle anderen auch, aber die ganzen Prüfungen etc. werden eben von den VDH-Vereinen getragen und die wollen dann eben nur ihre Hunde unterstützen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch bei den Spaniels ist es in D der JSpK, der die Prüfungen ausrichtet und teilweise finanziert, daher sich erst mal an Spaniels mit Papieren richtet. Immerhin können die Veranstalter (dh die Lokalsektionen) auch andersrassige (Jagd)Hunde zulassen oder solche ohne FCI-Papiere.


      Immerhin dürfen in D Spaniels auch oft bei DRC-Prüfungen starten (wo sie natürlich bescheidene Chancen haben, da sie etwas anders arbeiten), und Retriever teilweise auch in den Spanielprüfungen. Laut PO darf der Veranstalter die Prüfung öffnen für andersrassige Jagdhunde und/oder Spaniels ohne Papiere und deren Mixe. Was hier bei der eh inoffiziellen Einsteigerprüfung geschehen ist - finde ich sehr lobenswert. An meiner ersten Dummyprüfung sind auch ein GR und ein Kl M und ein EBP gestartet und wurden offiziell klassiert.


      In der Schweiz sind die Backsteinmauern noch viel höher - da darf man noch nicht mal mittrainieren gegen Entgelt bei den heiligen Retrievern.

    • Meinst du bei uns in CH? Nirgends!


      Musste nach D, da gibt es eine BHV-Prüfung (die aber recht exerziermässig und anspruchsvoll ist).


      Was passt dir denn nicht an der Einsteigerprüfung des Retriever Clubs? Ich finde die eigentlich ganz vernünftig! Bin gerade dabei, die für Spaniels umzuschreiben und für Sportneulinge umzuformulieren. Als erstes eine lange Liste von "Gründen für eine Nullrunde" zu lesen, ist psychologisch nicht wirklich gut gestaltet! ;) Aber die Aufgaben finde ich sinnvoll und lösbar für Anfänger!


      Oder du findest eine Spanielprüfung in Süd-D, bei der auch andere Jagdhunde starten dürfen.

    • Die Datenjonglierei habe ich aktuell auch, kann es nachfühlen. Statt 4 MT-Trainerfortbildungen werden es wohl nur 2, aber ich mag nicht auf alles Dummyzeugs verzichten deswegen, denn 1. ist es lehrreich, und 2. macht es unglaublich viel Spass, und 3. gehöre ich zu denen, die unseren Spaniel-Club diesbezüglich in Bewegung versetzt haben - nun heisst es dranbleiben, und das eine oder andere WE freihalten! :D


      Mal schauen, was prüfungsmässig drinliegt neben Alsfeld. Würde ja gerne einen Einsteiger-WT mit Splash machen, aber Berlin ist eindeutig zu weit weg. :( : Und für Novice-WT sind wir frühestens im Herbst fit - da müssen wir erst die DP-Novice etwas überzeugender hinkriegen punkto einweisen. :roll:

    • Also wenn dir nächster Oktober nicht zu lang dauert, da ist der Alpenrandcup nähe Ammersee und Mischlinge oder andere Rassen gern gesehen. Letztes mal war ein kleiner Mix aus dem Ausland und ein Border Collie dabei. Traininings WT vom DRC. Könntest auch A oder F melden. Nicht nur Schnupperer.


      Im Mai ist der Schäufele Cup, da könntest du auch mal fragen.

    • Interessant, dass man bei den Spaniels auch mit Retriever starten dürfte... muss ich mich mal umschauen, ob das evtl. nochmal ne Idee wäre...

    • Kommt immer auf den Veranstalter an, muss man die Ausschreibungen angucken, aber wenn's nicht grad anlässlich der Klubschau ist, ist es meist offen, wobei Spaniels Priorität haben bei den Startplätzen.


      Ab Noviceklasse ist zwingend Buschieren dabei, kann aber auch ein Retriever lernen. Bei Einsteigern nur, wenn keine Wasserarbeit gefragt wird.

    • Ab Noviceklasse ist zwingend Buschieren dabei, kann aber auch ein Retriever lernen. Bei Einsteigern nur, wenn keine Wasserarbeit gefragt wird.

      Buschieren ist auch sehr oft bei den reinen Retrieverworkingtests dabei - egal in welcher Klasse. Das gehört auch bei den Retrievern zur Grundausbildung.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!