Dummy-Talk

  • @wildsurf: schöner und wie mir scheint treffender Beschrieb von Mojito - habe ihn ja leider nur beim trailen arbeiten sehen. Vieles könnte 1:1 auf Splash zutreffen, beide haben mehr Bewegungsdrang und Arbeitswillen als mentale Stärke mitgekriegt, und können drum wie Zunder hochgehen. Splash scheint mir aber insgesamt doch etwas robuster und belastbarer zu sein.



    Apropos stabiles Wesen: bei Splash hat sich letztes Jahr eine gewisse Schussempfindlichkeit herausgestellt, obwohl er als Welpe schussfest war - er reagiert generell recht sensibel auf Geräusche, und ich Idiot habe das mit Abbruchsignalen in seiner mühsamsten Zeit wohl noch verstärkt. Ich denke, ihm fehlt einfach eine positive Verknüpfung des Schussgeräuschs, und er kann es daher nicht einordnen und reagiert vorsichtig.


    Also ist positive Verknüpfung angesagt. Bloss wie - echte Pistole fällt weg. Meine erste Idee war, die positive Verknüpfung mit Hilfe einer Käpslipistole herzustellen, aber ich musste feststellen, dass die mittlerweile so leise sein müssen, dass sie leer fast genausolaut klacken wie mit der mikroskopischen Pulvermenge der Kapseln. Heute habe ich daher den Tipp eines Dummytrainers ausprobiert und habe Kacktüten knallen lassen. Und festgestellt, dass auch bei dieser off-label anwendung kacktüte nicht gleich Kacktüte ist. :ugly: Das feste und leuchtblaue Modell der Sadt Bern hat aber sehr befriedigend geknallt. :D Werde das nun immer mal wieder ein-, zweimal machen - nicht im Training, sondern auf Spaziergängen, wenn Hund schön entspannt rumschnüffelt. Es fliegt dann jeweils die ultimative Beute, Critter oder Echtfellzeugs, Splash begeistert hinterher. :D


    Muss mir noch einen Vorrat knallfähiger Tüten zulegen. Falls jemand noch andere, technisch nicht aufwändige Tipps für schussähnliche Knaller hat, bitte her damit! Ballone zerplatzen geht nicht, kann/darf ich nicht aufblasen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte da immer die Idee von so Startklappen:


      Kann man sicher recht gut selbst bauen.

      Phu - müsste ich auch, da nicht in die Schweiz lieferbar.... Leider durften zu meiner Zeit nur die Jungs in der Schule werken lernen, die Mädchen lernten, wie man einen Abwaschlappen korrekt bügelt und faltet.... aber dat Ding knallt nicht. :(

    • ich hab ein paar Luftballons aufgeblasen und Maggie zu spielen gegeben. Ole fand es nicht so klasse, aber ist zum Schluss schon nicht mehr aufgesprungen. Maggie hatte jede menge Spaß dabei :D

    • Brottüten aus Papier kommen laut Jägerin sehr nahe an den Ton einer Büchse heran. Sie hat das jedenfalls damit geübt und ihre beiden Hunden, die aktiv jagdlich geführt werden, kaufen es ihr ab. Sind allerdings Retriever.


      Und ich brauch mal Spaniel-erfahrene Hilfe: Wie bringe ich dem Hund die Grundstellung bei? Sie ist zwar futtergeil, aber beim Anblick ihres Napfes kann sie sich null konzentrieren. Und ihr Trockenfutter in die Hand nehmen und versuchen, sie in die richtige Position zu locken klappt bisher auch nicht.
      Evtl. ein Schultertarget trainieren an meinem Bein? Sie absetzen und dann mit Voran zur Futterschüssel zu schicken klappt schon, aber sie bewegt sich keinen Millimeter anders als sie das will. Und letztens habe ich so lange gewartet und sie genervt, bis sie sich selber neben mein Bein gesetzt hat, um endlich ans Futter zu kommen.

    • Luftballons aufblasen geht wie gesagt nicht - HNO-ärztlich verboten! Ist zwar schon lange her, aber ich habe echt keine Lust, den Schaden durch den Druck in meinem Gehörgang nochmal zu riskieren. Bin auch musikalisch tätig, daher bin ich da gar nicht dafür, Grenzen auszuloten.

    • Und ich brauch mal Spaniel-erfahrene Hilfe: Wie bringe ich dem Hund die Grundstellung bei? Sie ist zwar futtergeil, aber beim Anblick ihres Napfes kann sie sich null konzentrieren. Und ihr Trockenfutter in die Hand nehmen und versuchen, sie in die richtige Position zu locken klappt bisher auch nicht.
      Evtl. ein Schultertarget trainieren an meinem Bein? Sie absetzen und dann mit Voran zur Futterschüssel zu schicken klappt schon, aber sie bewegt sich keinen Millimeter anders als sie das will. Und letztens habe ich so lange gewartet und sie genervt, bis sie sich selber neben mein Bein gesetzt hat, um endlich ans Futter zu kommen.

      Versteh grad nicht ganz, was du machen willst. Sie ist doch noch sehr, sehr jung? Da ist doch alles rein spielerisch, was willst du da schon mit Voran?


      Für die Grundstellung nimm den Flur zuhause, oder einen Zaun, Mauer zuhilfe - wüsste nicht, wozu man zur Grundstellung einen Futternapf braucht? Bestätige jeden kleinen Ansatz neben dir mit Marker, füttere IN der Position und verlange keine Perfektion - und warum nimmst du ihr Trofu? Nimm was Besseres, Wurst, Käse, wasimmer, und verlang nur ein Drittel von dem, was du aktuell haben möchtest. Es ist ein Spiel! Und es ist für ein Spanielkind total sinnfrei! Immer wenn sie ganz grob links von dir ist, direkt bestätigen, nicht Druck machen mit Futter, an das sie nicht kommen kann - ist keine so gute Idee beim Spaniel!


      Nicht jeder Spaniel ist gleich empfänglich für Zirkusdressur - besonders, wenn man sie schon gleich in einen weiterführenden Zusammenhang stellt. Denn da kommen manchmal eigene Lösungsvorschläge.... :roll:


      Mein Tipp: mach mal langsamer, und mach dir und ihr keinen Druck! Übe die Grundstellung völlig isoliert und ganz kleinschrittig, mit Hilfe von räumlichen Begrenzungen. Und pass auf, dass du nicht zu oft über Frustration arbeitest mit vorgehaltenen und unerreichbarem Futter - geh lieber über Marker und Belohnung. Mach Grundstellung völlig locker im Rahmen der Grunderziehung, und im Dummybereich mach rein spielerisches Apportieren ohne jegliche Grundstellung. Fördere die Bringfreude und sonst gar nix!

    • @Belial
      Elefantentrick wäre vielleicht eine Möglichkeit, also es daraus aufbauen?
      Oder du führst den Hund in einem U an dir vorbei, so dass sie quasi in der richtigen Stellung rauskommt. Am besten stellt man dafür das linke Bein auch ein wenig nach hinten und zieht es quasi wieder mit nach vorn, wenn der Hund auch wieder in der Vorwärtsbewegung ist.


      Wenn sie in der Nähe vom Futternapf nicht dem Futter in deiner Hand folgt, dann würde ich den einfach außer Sichtweite stellen bis sie die GS wirklich sicher verstanden hat. Sie ist ja noch so klein und das ist dann einfach eine zu große Ablenkung.

    • Ich wollte das Voran auf Futterschüssel einfach gleich zu Beginn einbauen, damit ich da später ne gerade Linie rein kriege.
      Ziehen in Position klappt ja nicht, sie schnuppert auch nur kurz an der Hand und macht aber keinen Versuch, es wirklich zu kriegen.
      Was hochwertigeres könnte ich probieren, nur knallt ihr derzeit bei Futter so das Hirn raus, ob sie dann noch was lernt...
      Und so klein ist sie auch nicht mehr, sie ist jetzt 5 Monate alt und da sollte ein Sitz direkt neben mir (verlange ja noch gar kein Mitdrehen oder sowas) schon drin sein.


      Aber ich nehme mir da nochmal mehr Zeit für, und übe das vielleicht mit besserem Futter und ohne vollen Napf.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!