Victoria Stilwell - Der Hund oder ich! (It's me or the dog)

  • Ich habe die folge eben. eigentlich fand ich die Sendung schön. Auch ihre Art und Methode finde ich nicht schlecht.


    Bin aber gespannt wie sie mit härteren Fällen zurecht kommt.


    !!!Handy getipselt!!!

  • Zitat

    Ich habe die folge eben. eigentlich fand ich die Sendung schön. Auch ihre Art und Methode finde ich nicht schlecht.


    Bin aber gespannt wie sie mit härteren Fällen zurecht kommt.


    !!!Handy getipselt!!!


    kenn die folge nur auf englisch. sie arbeitet einfach nich so, dass sie die hunde provoziert und dann bis zum zenit ausrasten lässt. sie konzentriert sich auf wissenschaftlich erprobte methoden, was für fernsehn jetzt nich sooo spektakulär is.


    und damit muss man sich wohl anfreunden, wenn man blutrünstige bestien erwartet. bei ihr würden "red zone dogs" in einer folge nie so rüber kommen wie woanders, weil sie dafür sorgt, dass die hunde ansprechbar und aufnahmefähig bleiben!


    aber fassn wa ma die folge mit cooper zusamm: der boxer rüde geht ab und zerrt dann auch seine leute hinter her. er greift nachbarshunde an und hält den ball nur flach, wenn er sich keine chancen ausrechnet - zb im hundekindergarten, da fühlt er sich nämlich voll unwohl. einer der andren hunde hat schon angefangen, sich sein verhalten abzugucken, was bei ner gruppe nich abnormal is aber natürlich auch schlecht is.


    mit leine is er wenigstens meistens kontrollierbar, aber ohne leine is sofort "beißerei" angesagt. er is nich easy zu trennen, wenn er erstma auf nen andren hund geht. also für den anfang eigentlich hart genug oder nich? :D und man sah blut an einem menschlichen knie. :lol:


    die herangehensweise und philosophie dahinter gefällt mir auch deshalb, weil sie korrekturen nich ablehnt, aber das kleinst mögliche wählt anstatt mit kanonen auf spatzen zu schießen. der hohe ton gefiel mir auch besser als sagen wa ma ne feste berührung, wenn die so gar nich notwendig is eigentlich.


    nich gefallen tut mir dieser gentle leader (?), aber ich kann damit leben, weils n winziges übel is im vergleich mit andren übeln. ;)


    wie sehn denn das die andren hier? erwartet ihr szenen, wo sie gebissen wird oder wos langanhaltende ausraster gibt? dass hunde sich so hochspulen "sollen", dass an therapie oder training nich mehr zu denken is, erwarte ich von ihr halt einfach gar nicht.

  • Die Victoria gefällt mir wirklich gut.
    Am besten finde ich tatsächlich, dass sie so arbeitet, dass Hund Erfolgserlebnisse hat, also Druck raus und wenn eine Übung zu viel ist lieber einen Schritt zurück!
    Finde ich persönlich viel liebenswerter als dieses "Da muss der Hund jetzt durch, und außerdem muss er sich unterwerfen".


    Ich bin der Meinung, dass mit dieser Art von Training der Hund gar nicht bis an seine absolute Grenze gerät und demnach auch nicht zwingend ausflippt.
    Aber nur weil es ruhiger zur Sache geht heisst ja nicht, dass es langweilig ist :smile:


    Hecuda666 Die Wiederholung gibts auf sixx. Hab es da auch geschaut.

  • Ich fand die Folge auch sehr schön. Der wäre bei Millan sicher ein "Red Zone" gewesen, und Rütter hätte vermutlich zumindest am Balkon auch über Meideverhalten gearbeitet. Gefällt mir sehr gut, dass sie stattdessen versucht den Stress und die Anspannung beim Hund über allmähliche Gewöhnung wegzubekommen. Besonders gut gefiel mir, dass sie immer wieder betonte, dass dieser unsichere Hund mehr Selbstbewusstsein braucht. Durch diese Erklärung fällt es den Hundebesitzern leicht zu erkennen, dass der Hund Lob für kleine Schritte vorwärts braucht, und nicht Tadel für Verhalten, welches er noch nicht ablegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!