Das neue Platinum Iberico + Greens

  • Siehst du? ;)
    Und genau so ist es beim Hühnerfleisch aus der Schweiz.
    Nur da musst du ja direkt die Moralkeule schwingen.
    Geht auch umgekehrt. ;)
    Ich bin übrigens auch sehr dafür, sich durchdacht und weitgehend "bio" zu ernähren. ( @Jessica83 und ich sind deswegen u.a. schon als "Biobonzen" beschimpft worden :D )

  • Siehst du? ;)
    Und genau so ist es beim Hühnerfleisch aus der Schweiz.
    Nur da musst du ja direkt die Moralkeule schwingen.
    Geht auch umgekehrt. ;)
    Ich bin übrigens auch sehr dafür, sich durchdacht und weitgehend "bio" zu ernähren. ( @Jessica83 und ich sind deswegen u.a. schon als "Biobonzen" beschimpft worden :D )

    Hm, der Vergleich hinkt irgendwie. Der Artikel liefert im Grunde keine Anhaltspunkte dafür, dass die meisten Schweizer Hühnchen artgerecht gehalten werden (sicher Definitionssache, die gezeigten Bilder fallen für mich jedenfalls nicht darunter). Das ist eine bloße Feststellung und kein Schwingen der Moralkeule. ;) Diesen als groß propagierten Unterschied zur deutschen Geflügelhaltung sehe ich jedenfalls nicht und bin auch sonst bisher im Internet bzgl. klarer Vorgaben nicht fündig geworden. Beim Bio-Siegel bspw. kann man zumindest davon ausgehen, dass bestimmte Mindeststandards eingehalten werden, die für die Tiere im Vergleich zur konventionellen Haltung eine Verbesserung darstellen.

  • Du weißt hoffentlich, dass das sehr wahrscheinlich bei sehr vielen Prüf- und Gütesiegeln der Fall ist? Lösung: gar keine Siegel mehr, weil eh alles doof?


    Ich stelle fest: Wir drehen uns im Kreis.

  • @Dreamy : das versuche ich dir die ganze Zeit klarzumachen. ;)
    Kein Siegel bietet dir Sicherheit.
    Wieso gehst du dann davon aus, daß deine Fütterung "besser" ist als die, die ich ansprach, obwohl du dich auch nur auf Siegel und Herstellerangaben verlässt?

  • Das habe ich bereits sehr ausführlich in meinen vorigen Posts erklärt. Daher erübrigt sich hier jede weitere Antwort meinerseits. Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten und werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Ich finde das ein bisschen inkonsequent. Weniger Tierleid gibt es, wenn weniger Fleisch konsumiert wird. Ob das arme Federvieh sich nun mit 30 oder 50 Kollegen auf den Quadratmeter zu Tode quetscht, ist im Prinzip erstmal egal. Da kann man nur zwischen Pest und Cholera wählen. Ich versuche meinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren und füttere den Hund die Menge an Protein, die er wirklich braucht, nicht darüber hinaus und binde dabei auch andere Proteinquellen ein.


    Wer Fertigfutter kauft, verursacht Tierleid. Das ist nun einmal so. Ich finde es allerdings überhaupt schon toll, dass sich darüber Gedanken gemacht werden.

  • Ich finde das ein bisschen inkonsequent. Weniger Tierleid gibt es, wenn weniger Fleisch konsumiert wird. Ob das arme Federvieh sich nun mit 30 oder 50 Kollegen auf den Quadratmeter zu Tode quetscht, ist im Prinzip erstmal egal. Da kann man nur zwischen Pest und Cholera wählen. Ich versuche meinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren und füttere den Hund die Menge an Protein, die er wirklich braucht, nicht darüber hinaus und binde dabei auch andere Proteinquellen ein.


    Wer Fertigfutter kauft, verursacht Tierleid. Das ist nun einmal so. Ich finde es allerdings überhaupt schon toll, dass sich darüber Gedanken gemacht werden.

    Was findest du inkonsequent? Dass ich meinem Hund Tierprodukte füttere? Die Alternative hieße vegan, das halte ich wiederum nicht für eine sonderlich geeignete Ernährung für einen Hund. Und nein, auch wenn Bio sehr, sehr weit von meinem "Ideal" entfernt ist - es ist mir dennoch lieber als konventionelle Haltung. Unterschiede zwischen den verschiedenen Haltungsformen gibt's nun mal, auch wenn sie noch viel größer sein könnten und (bezogen auf Bio) müssten.

    Zitat

    Ich versuche meinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren und füttere den Hund die Menge an Protein, die er wirklich braucht, nicht darüber hinaus und binde dabei auch andere Proteinquellen ein.


    Wird hier auch so gehandhabt.



    Ich selbst esse übrigens überhaupt keine Tierprodukte. Wegen konsequent sein und so ;)

  • Was findest du inkonsequent?

    Ich finde es inkonsequent, Leute anzugehen, die Fleisch mit dem "falschen" Bio-Siegel kaufen, weil das ethisch inkorrekt ist. Siehe eure Unterhaltung gestern Abend. Konsequent wäre es dann, ganz auf Fleisch zu verzichten, bzw. auf die Hundehaltung.
    Ich verzichte nicht auf Fleisch/Milchprodukte (würde es aber gern, habe auch letzte Woche wieder beim Vegan-Shop eingekauft).
    Ich finde es toll, dass du fleischlos lebst!
    OT: Kannst du mir ein wirklich tolles Kochbuch empfehlen?

  • Ich finde es inkonsequent, Leute anzugehen, die Fleisch mit dem "falschen" Bio-Siegel kaufen, weil das ethisch inkorrekt ist. Siehe eure Unterhaltung gestern Abend.

    Hä? Wo bin ich denn Leute angegangen? :???: Und von welchem falschen Bio-Siegel sprichst du? Ich habe lediglich angemerkt, dass mir bisher keine Belege für eine allgemein bessere Nutztierhaltung der Schweiz im Vergleich zu Deutschland bekannt sind, obwohl mehrere Futtermittelhersteller genau damit werben. Ich habe auch nie geschrieben, dass der Kauf eines solchen Futters ethisch inkorrekt ist und erst Recht habe ich nirgendwo jemanden persönlich angegriffen, der solch ein Futter füttert. Also irgendwie hast du meine Posts glaube ich in den falschen Hals bekommen.


    OT: So wirklich empfehlen kann ich da leider nichts, weil ich hauptsächlich mit den Thermomix-Rezepten koche und backe (zwischendurch auch gern mal mit Rezepten von veganen Blogs). Die ersten zwei Bücher von Attila Hildmann fand ich aber ganz nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!