Der Katzen-Laber-Thread

  • Zitat

    Ja, ich denke, dass wir das noch über Weihnachten und Silvester beobachten werden und dann ggf. mal nach einem Partner Ausschau halten. Wir haben nun eine Katze... Wäre ein Kater da empfehlenswerter als eine andere Katze? Muss natürlich so oder so passen.
    Sie ist ja auch erst vier Wochen hier, soll sich erstmal komplett eingewöhnen, wobei ich glaube, dass das schon geschehen ist. Und dann kann man ja mal gucken, ob ein Partner für sie passend wäre.



    Ist zwar schon ein paar Tage alt die Frage aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab :D


    Also diese Flitzanfälle haben meine 3 auch. Meist einmal morgens und einmal abends. Da schießen alle durch die Wohnung und jagen sich wir die verrückten.
    Muss halt einfach mal raus die Energie ;)


    Falls deine Katze wirklich einen Spielgefährten haben möchte würde ich ein zweites Weibchen nehmen. Meist geht es zwar auch mit Pärchen super aber Kater sind oft etwas grober und ich kenne Konstellationen bei denen die Katze zwar eigentlich total gerne andere Katzen um sich hat, der vorhandene Kater ihr aber einfach zu grob und zu wild ist. Allein schon weil Kater ja auch gerne mal gleich 1 oder 2 Kg mehr wiegen, was bei dem bisschen Katzengewicht schon ganz schön was ausmacht.
    Bei mir klappt es prima mit einer Katze und 2 Kater weil die Katze auch eher spielt wie ein Kerl aber so ist halt nicht jede :D

  • Zitat

    Ist zwar schon ein paar Tage alt die Frage aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab :D


    Also diese Flitzanfälle haben meine 3 auch. Meist einmal morgens und einmal abends. Da schießen alle durch die Wohnung und jagen sich wir die verrückten.
    Muss halt einfach mal raus die Energie ;)


    Falls deine Katze wirklich einen Spielgefährten haben möchte würde ich ein zweites Weibchen nehmen. Meist geht es zwar auch mit Pärchen super aber Kater sind oft etwas grober und ich kenne Konstellationen bei denen die Katze zwar eigentlich total gerne andere Katzen um sich hat, der vorhandene Kater ihr aber einfach zu grob und zu wild ist. Allein schon weil Kater ja auch gerne mal gleich 1 oder 2 Kg mehr wiegen, was bei dem bisschen Katzengewicht schon ganz schön was ausmacht.
    Bei mir klappt es prima mit einer Katze und 2 Kater weil die Katze auch eher spielt wie ein Kerl aber so ist halt nicht jede :D


    Ich würde es daran festmachen, wie alt die schon vorhandene Katze ist. Ist sie ausgewachsen, dann würde ich einen Kater dazu nehmen. Weiber sind schon manchmal zickig zueinander, wobei das auch idR klappt, aber wenn man das Risiko so gering wie möglich halten will, dann zu ner Katze nen Kater nehmen.
    Hat mir meine befreundete Katzenzüchterin so empfohlen :)

  • Hat jmd. nen Tipp, wie ich die Rolligkeit meiner Katze überstehe?
    Ich habe sie vor vier Wochen übernommen und keiner wusste, ob sie kastriert ist, weshalb ich jetzt die Rolligkeit abgewartet habe. Spätestens im neuen Jahr wird sie kastriert, denn das tue ich mich für kein Geld der Welt noch mal an.


    Sie schreit - und wir reden nicht von etwas miauen, sondern vom stundenlangem Röhren, dauerndem rumkullern und stalken vom allem, was sich bewegt - ich werd hier fast wahnsinnig. Nicht mal nachts ist sie still :ugly:


    Hilfe - bitte :hilfe:

  • sahia, augen zu und durch. unsere katze war 5monate rollig, wir wollten auch abwarten, aber es ging nichmehr. die tä meinte sie hat noch nie so ne rollige katze gesehn. die hat sogar den cocker belästigt, und normalerweise hat sie ihn nich mitn arsch angeguckt... wir haben sie ausm 3.stock unten auf er strasse schreien gehört...


    ne freundin lies vor kurzem ihre katze kastrieren. allerdings war die auch länger rollig, und die bekam ne tablette von der tä ein paar tage vor der kastra...

  • Heute morgen hatten wir eine unschöne Weihnachtsbescherung. Katze lag ganz apatisch auf dem Stuhl, hatte erbrochen und ums Mäulchen hing auch noch Erbrochenes. Also direkt Katze eingepackt, zum Nottierarzt und gegrübelt, was passiert sein könnte. Sie ist wohl nachts unter dem elektrischen Seifenspender an der Spüle langgelaufen und hat Seife ins Fell bekommen und versucht sich sauber zu machen und hat dadurch Seife aufgenommen. Beim TA wurde noch Fieber festgestellt, dann hat sie ein Mittel gegen das Fieber und ein Aufbaupräparat bekommen. Herrje, so ein Mist. Der Seifenspender ist nun für immer out of order und ihr geht es schon deutlich besser. Sie war beim TA schon wieder recht fit, aber jetzt ist sie auch wieder ansprechbar, neugierig und hat Hunger. Heute muss sie allerdings noch fasten, morgen gibt's gekochtes Huhn. Immer diese Schrecken an Weihnachten... Und der Popo musste auch noch gebadet werden. Arme Pepper!

  • Zitat

    Heute morgen hatten wir eine unschöne Weihnachtsbescherung. Katze lag ganz apatisch auf dem Stuhl, hatte erbrochen und ums Mäulchen hing auch noch Erbrochenes. Also direkt Katze eingepackt, zum Nottierarzt und gegrübelt, was passiert sein könnte. Sie ist wohl nachts unter dem elektrischen Seifenspender an der Spüle langgelaufen und hat Seife ins Fell bekommen und versucht sich sauber zu machen und hat dadurch Seife aufgenommen. Beim TA wurde noch Fieber festgestellt, dann hat sie ein Mittel gegen das Fieber und ein Aufbaupräparat bekommen. Herrje, so ein Mist. Der Seifenspender ist nun für immer out of order und ihr geht es schon deutlich besser. Sie war beim TA schon wieder recht fit, aber jetzt ist sie auch wieder ansprechbar, neugierig und hat Hunger. Heute muss sie allerdings noch fasten, morgen gibt's gekochtes Huhn. Immer diese Schrecken an Weihnachten... Und der Popo musste auch noch gebadet werden. Arme Pepper!


    oh die arme, gute Besserung für die kleine Maus.

  • Ich brauche mal euren Rat, Beistand, was auch immer...


    Eine Katze wollte ich ja nie haben, aber durch meinen Job bin ich im Oktober oder war es schon im September? an eine Katze gekommen...
    Die kleine ist/war Second Hand (wenn ich das mal so nennen darf) und kam im Alter von ca. 16 Wochen zu mir.
    Laut Vorbesitzern war sie noch nicht draußen... aber durch ihr Verhalten haben mir schon damals einige Bestätigt, das sie, obwohl ungeimpft und nicht kastriert damals sicher schon Freigang gehabt haben muss...


    Wie dem auch sei...
    In meiner alten Wohnung musste sie im Haus bleiben und je mehr sie mich in den Wahnsinn trieb, umso mehr war ich mit ihr im abgesicherten Hof.


    Nun bin ich seit Dezember in einer neuen Wohnung...
    An für sich perfekt - dachte ich...


    Wohnung ist im EG, ich muss nur das Fenster öffnen, schon kann die Katze in den Garten, in die Nachbargärten und über die Straße, durch die Gärten steht sie im Feld/Wiese und ruck zuck im Wald.... das zu den schönen Seiten...
    Aber die Wohnung liegt auch mitten im Gewerbegebiet und zu den Stoßzeiten ist hier die Straße voll mit LKWs, Autos.
    Geplant war sie anfangs nur Nachts raus gelassen, denn Nachts ist hier tote Hose und abgesehen von den paar wenigen Anwohnern ist ab 20Uhr niemand mehr im Gewerbegebiet.


    Viel Eingewöhnungszeit konnte ich ihr nicht geben, weil sie mich schon nach 1 1/2 Wochen in der neuen Wohnung um den Verstand gebracht hat und einen abgesicherten Bereich zum raus lassen gibt es hier nicht (Leine für ne Katze lehne ich total ab).


    Also habe ich die Katze nach 1 1/2 Wochen Abends/Nachts raus gelassen.
    Draußen war sie immer mal 5-10min kam dann wieder rein, ging dann wieder.
    Das ging am Anfang so 30-45min so dann hat es ihr auch gereicht...
    Daraus wurde dann eine Stunde, dann zwei
    Und natürlich hat sie es genossen und dann auch am Tage randaliert und ich habe sie raus gelassen...
    Sie genießt das auch und hat sich bisher immer brav rein klingeln lassen, wenn ich nämlich außer Haus bin, möchte ich sie gerne drinnen haben...


    Beruflich weiß ich, wie gefährlich Autos/LKWs und Co für eine Katze sind, ich habe täglich mit überfahrenen Katzen zu tun.... aber in Watte packen kann ich die kleine nicht und sie will einfach raus... sie hat von Anfang an gezeigt, das sie raus möchte und sie ist glücklich schon alleine wenn sie 2 Stunden draußen war, ist sie zufrieden und schläft stunden lang durch....


    Gestern nun ein Erlebnis, was mir wieder in den Kopf geholt hat, wie gefährlich es doch bei mir ist...


    Ich bin zur letzten Runde mit den Hunden aufgebrochen, die Katze hat mit uns das Haus verlassen (macht sie abends öfters) und ging mit uns den Hof lang, wie eigentlich fast immer.... nur hat sie bisher immer am Bürgersteig kehrt gemacht und ging zurück in den Garten.
    Gestern jedoch ging sie mit...
    Sie lief mit über den Bürgersteig und immer an der Straße lang...
    Heute wird Müll geholt, daher standen gestern schon die Tonnen draußen... als ein LKW die Straße lang fuhr hat sie sich geduckt zwischen die Mülltonnen gesetzt und dort scheinbar eine Stunde gewartet, bis ich vom Gassi wieder kam und ging dann mit uns wieder heim...


    Bin im Moment etwas ratlos, was ich tun soll...
    Es ist gefährlich - keine Frage
    Aber mit ihrem Freiheitsdrang kann ich sie auch nicht einsperren...
    Sie hat vorher mit einem kater zusammen gelebt, aber nicht wirklich Interesse an dem Tier gezeigt


    Übertreibe ich mit meiner Sorge?
    *seufz*

  • Das Thema ist bei mir und einer Bekannten auch aktuell... Nachdem eine ihrer Katzen überfahren wurde, hat sie ihren Garten ausbruchsicher gemacht und die Katzen dürfen alle nur noch in den Garten.
    Sie scheinen damit relativ zufrieden zu sein mittlerweile (das ist immerhin schon seit 3 Jahren so...)
    Meiner darf immernoch raus -und das will er auch. Im Sommer ist er manchmal die ganze Nacht draussen. Er stromert mal durchs Dorf, mal mit nem "Kumpel" durch den Wald... Ich weiss dass es gefährlich ist, allerdings kann und will ich ihm diese Freiheit nicht nehmen. Ich habe auch zu meiner Bekannten gesagt: Mir ist leiber er hat ein glückliches, ausgeglichenes Leben, als dass er uralt wird und dabei aber im Haus versauert...

  • Das denke ich mir eigentlich auch…
    Jetzt ist sie aber seit 4 Wochen schon regelmäßig draußen (ab und zu auch mal 1 Tag komplett drin, weil es zeitlich nicht passt sie raus zu lassen) und ihren Radius vergrößert sie schon enorm und hält sich gerne auf dem Nachbargrundstück schräg gegenüber auf (Werksgelände) wo die LKWs gerne wie die Irren fahren und das beängstigt mich doch ziemlich….
    Da es aber nicht mein Garten ist, ist eine Sicherung da auch nicht möglich *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!