Der Katzen-Laber-Thread

  • @Jey_bee = die zwei gesunden bekommen momentan real nature und die Blasensteinkatze bekam erst RC Urinary.
    Hat davon aber nur mikroskopisch wenig gefressen, sie fand es wirklich, wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes zum k...en. Die habe ich jetzt umgestellt auf animonda urinary, das mag sie sehr gerne und nimmt da auch mal 75g pro Mahlzeit. Aber die Tierärztin ist sich nicht sicher, ob das ausreichend gegen die Blasensteine hilft. Das müssen wir jetzt dann mal kontrollieren.
    An Trofu gibt's für die Tiger Select Gold und die kranke Maus bekommt Sanabelle Urinary.


    Eine Hand voll ist natürlich ein weiter Begriff. Also ich meinte mit "kleine Hand voll" mein Handteller voll und das für alle drei zusammen. Findest Du das viel? Ich habs jetzt nicht abgewogen.

  • hier steht den ganzen Tag Nassfutter zur Verfügung. Es wird halt nicht mehr gefressen, als knapp 100g. Trofu bekommen sie erst Nachts, wenn ich schlafen gehe. Pro Katze ca. 10g. Ich habe es Nachts auch schon mit Nassfutter probiert, das konnte ich morgens immer wegwerfen. Da sie aber ausreichend bzw. sehr viel trinken, mache ich mir wegen 10g Trofu keine Sorgen. Und wenn jetzt der nächste Gedankengang kommt, von wegen, wenn sie soviel trinken, dann müssen sie krank sein....nein, das sind sie nicht. Wurde alles bereits durch gecheckt.

  • Ich möchte hier keine speziellen Ernährungstipps geben..


    ABER, Trofu ist generell für jede Katze schlecht, und erst recht, wenn Blasen- und/oder Nierenprobleme vorliegen...


    Tierärzte haben leider nicht viel Erfahrung was Tierernährung angeht, sei es Hund, Katze Kaninchen...


    Das ist in ihrem Studium nur ein winziger Teil...


    Und ich weiß, Royal Canin ist erst recht Schrottfutter...


    Wenn du deswegen Fragen hast, wegen der Fütterung wegen Blasensteinen, melde dich bitte im Katzenforum.net an...
    Die haben mir wirklich schon sehr sehr oft weiter geholfen!


    Und nur so als Ansatz, wie ich eben geschrieben habe, weich das Trofu mal auf in Wasser auf, (aber kipp so viel Wasser rein, das am Ende noch Wasser übrig bleibt, dann weißt du wie viel Wasser es aufnimmt), das quillt im Volumen ganz schön auf, darum brauchen Katzen davon nicht so viel... Es nimmt halt sehr schnell Platz im Bauch ein.


    Ich seh es ja an dem Kater meiner Freundin... Der frisst sooo wenig (aber nur Trofu), aber ist soo fett und gesund schaut der auch nicht aus... Aber das möchte ich hier nicht weiter vertiefen!

  • Man kann nicht genrell sagen das Katzen von Trofu fett werden und nicht gesund aussehen.


    Unser Kater hat zu seinem Nassfutter den ganzen Tag Trofu stehen. Er ist nicht fett und sieht nicht krank aus. Er trinkt sehr viel. Allerdings frisst er nicht nur Trofu. Mal frisst er einen Tag nur drei Brocken und einen anderen Tag etwas mehr.


    Unsere alte Dame dagegen würde mit Trofu aufgehen wie ein Hefekloß. Sie bekommt nur 3 Brocken um die mittags Zeit.


    Unsere bekommen an Nassfutter Catz finefood, Grau Schlemmertopf, Mac´s und RopoCat. Ja RopoCat ist nicht so hochwertig aber die anderen Sorten sind hochwertig und da machen 2 Dosen RopoCat im Monat nicht so viel aus.


    Trofu bekommen sie Cats Country das ist Getreidefrei.


    LG
    Sacco

  • @Jey_bee ich bin mir nicht ganz sicher, wann Du mit mir "sprichst" und wann Du @Sambo71 meinst.
    Ein Handteller voll Trofu, verteilt auf 24 Std und 3 Katzen ist nun wirklich nicht viel. Dafür muß ich es nicht in Wasser einweichen - sie bekommen es als Goodie, nicht als Hauptnahrung. :smile:
    Meine Nachfrage hier bezog sich auch in erster Linie auf die Menge. Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht, als jedes Mädel nur noch 50g NASS-futter pro Mahlzeit wollte und den Rest stehen liess. Und dann lese ich hier von der 8-fachen Menge pro Katze. Das machte mich halt stutzig. Aber solange sie ihr Gewicht halten und die Tierärztin nichts auszusetzen hat, wird das schon so stimmen.

  • Meine bekommen auch überwiegend (am Abend gibt's 'ne Schale Nassfutter) nur Trockenfutter und sie sehen beide alles andere als fett und ungesund aus.

  • Echt schlimm im Moment. In der Superbox von Zooplus war mehr Nass- als Trockenfutter. Ich werfe momentan fast alles in den Müll, weil meine beiden im Moment höchstens Trofu möchten. Habs jetzt aufgegeben. Sie bekommen Trofu und da sie schon immer sehr viel getrunken haben, ist es für mich momentan in Ordnung

    Unsere fressen auch schlecht. Emma besser als Piet. Aber beide viel schlechter als sonst.
    Ich nehme auch nicht an, dass sie draussen besonders viel fressen. Emma sowieso nicht (sowas machen doch nur Tiere und keine Prinzessinnen :lol: ) und Piet bringt seine Beute eigentlich rein. Da macht ihm keiner was streitig und er kann in Ruhe fressen. Da ich hier nie Blut oder irgendwelche Reste finde gehe ich davon aus, dass er nichts mitbringt.

    Meine beiden Mäuse fressen auch nur max. 100g Nassfutter pro Katze plus ein bisschen Trofu und Leckerchen. Sie wiegen 3,5 und 4 Kilo und sind beide schlank

    Etwa diese Menge fressen unsere auch. Aber eher weniger NF.


    ABER, Trofu ist generell für jede Katze schlecht

    Ist das nicht etwas zu pauschal?


    Meine bekommen TF und sind weder fett noch krank. Das nervt mich irgendwie.

  • Unsere fressen auch schlecht. Emma besser als Piet. Aber beide viel schlechter als sonst.Ich nehme auch nicht an, dass sie draussen besonders viel fressen. Emma sowieso nicht (sowas machen doch nur Tiere und keine Prinzessinnen :lol: ) und Piet bringt seine Beute eigentlich rein. Da macht ihm keiner was streitig und er kann in Ruhe fressen. Da ich hier nie Blut oder irgendwelche Reste finde gehe ich davon aus, dass er nichts mitbringt.

    Etwa diese Menge fressen unsere auch. Aber eher weniger NF.

    Ist das nicht etwas zu pauschal?
    Meine bekommen TF und sind weder fett noch krank. Das nervt mich irgendwie.

    Nope es ist nicht pauschal :)
    Katzen sind eigentlich 'Wüstentiere' - heisst, sie ziehen ihr Wasser zu 90% aus der Nahrung. Trockenfutter entzieht aber Wasser, was dazu führt, das die Katze eigentlich nicht soviel trinkt wie sie sollte - das wiederum führt eben zu Nieren- und Blasenproblemen und so bilden sich die Nieren- und Blasensteine. Und auch das 'meine Katze trinkt aber viel' ist meistens nur das empfinden des Besitzers. Da gibt es bei Katzen nämlich eigentlich nur schwarz oder weiß: Die Katze trinkt entweder zu wenig für Trofu ODER soviel, weil die Probleme schon da sind, sich aber noch nicht zeigen - das kommt nämlich erst mit dem steigenden Alter.


    Die Fettleibigkeit ist dagegen wirklich Bullshit - die eine Katze verträgt die Zusammensetzung besser, die andere schlechter - ist auch von der Qualität des Trockenutters abhängig. Gesund ist Trofu halt nicht - aber als Leckerlie denke ich, ist es okay. Es ist halt wie bei allem - die Menge machts.

  • äähhmm... um selektiven Lesen ein bißchen vorzubeugen:
    unsere Katzen haben IMMER vorrangig Nassfutter bekommen, eben WEIL ich Blasen- und Nierenproblemen vorbeugen wollte.
    Trofu nur in homöopathischen Mengen... immer schon... trotzdem hat es die eine erwischt. Eine Garantie ist Nassfutter also nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!