Der Katzen-Laber-Thread

  • Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit selbstgemachten Kratzbäumen? Haben vor ein paar Wochen drei schöne dicke und verzweigte Äste von alten Obstbäumen abgesägt. Zwei davon waren aber nicht mehr so ganz frisch, also schon abgestorben und an dem einen hat sich ein bisschen, an dem total trockenen ganz viel Schimmelpilz (glaub ich jedenfalls) gebildet. Und das stinkt! Wie verwest! Haben alle drei Äste jetzt erstmal zum Trocknen auf die überdachte Terrasse gelegt. Meint ihr, das geht mit dem Trocknen weg oder kann man da noch irgendwas machen oder hab ich jetzt nur einen Kratzbaum und zweimal Brennholz auf der Terrasse liegen?

    Dazu kann ich leider nicht viel sagen.
    Wir hatten unseren Kirschbaum abgesägt, davon habe ich mir einen schönen Stamm raus gesucht und die Rinde entfernt. Dann beim trocken ist er mir total gerissen. Leider zu stark um ihn als Kratzbaum zu verwenden. Ich hätte ihn wohl länger trockenen lassen müssen (mit Rinde) .


    Schau mal wie der Ast unter der Rinde aussieht. Wenn er da auch nicht gut aussieht würde ich ihn denk ich entsorgen.

  • Danke! Ja, der eine wird nun definitiv zu Brennholz verarbeitet. Der ist auch stellenweise schon total morsch, das hat man mit Rinde noch gar nicht gesehen.


    Beim anderen warte ich noch ein wenig. Hab die Rinde schon fast komplett ab, jetzt kann es richtig trocknen und gammelt nicht mehr vor sich hin. Es ist auch schon ein bisschen besser geworden und betrifft auch nur das untere Ende, was sowieso noch ein Stück abgeschnitten wird. Mit etwas Glück geht der noch.


    Richtig kräftige Risse hat auch nur der schöne, recht frische Stamm gekriegt. Hoffentlich gehts mir mit dem nicht so wie dir, das wär echt schade! :omg:

  • Fressen eure Katzen auch so extrem viel weniger im Sommer?

    Echt schlimm im Moment. In der Superbox von Zooplus war mehr Nass- als Trockenfutter. Ich werfe momentan fast alles in den Müll, weil meine beiden im Moment höchstens Trofu möchten. Habs jetzt aufgegeben. Sie bekommen Trofu und da sie schon immer sehr viel getrunken haben, ist es für mich momentan in Ordnung

  • Danke, das beruhigt mich etwas. Ich haue zur Zeit auch echt viel weg, obwohl ich schon deutlich weniger hinstelle :/


    Ich trau mich nicht wirklich an Trockenfutter ran, habe aber auch schon überlegt das als Alternative hin zu stellen. Das gibt's bei uns nur zum Clickern und bei Spielchen wie Schnüffelteppich und Co. Da drehen die beiden völlig durch. Auch bei diesem Wetter würden sie sich damit wahrscheinlich zu schütten. Ich sehe sie aber nur selten trinken und Tarek hatte im Oktober 2016 bereits ein akutes Nierenversagen :( :


    aber sie wiegt auch 500g weniger als im Winter.

    Das beruhigt mich am meisten. Beim regelmäßigen Lito wiegen, habe ich Tarek nochmal drauf gesetzt, der sowieso nur Haut und Knochen ist. Und da fehlten mal eben 350gr. Und unsere sind Gewichtstechnisch auch noch im Wachstum.

  • Ich weiß gar nicht genau wie viel meine Trinken.
    Aber sie fordern sich Milch ein. Und ich hab draußen einen Hundenapf voll Wasser stehen (Hundetankstelle :hust: ) im Sommer. Da trinken sie auch ganz gern draus.

  • @Sambo71 Zum Trinken zwingen, wenn sie soweit gesund sind widerstrebt mir irgendwie :???:


    Sie sind soweit auch gesund und fit, schlafen und liegen halt etwas mehr. Aber die Futtermenge ist vielleicht ca. 30-40% wie davor.

  • @Sambo71 Zum Trinken zwingen, wenn sie soweit gesund sind widerstrebt mir irgendwie :???:


    Sie sind soweit auch gesund und fit, schlafen und liegen halt etwas mehr. Aber die Futtermenge ist vielleicht ca. 30-40% wie davor.

    Ich brauche meine nicht zu zwingen. Ich ziehe die Spritze auf und halte sie hin und die beiden schlabbern das Wasser aus der Spritze. Nix mit Zwang. Ich glaube, die denken das ist ein Leckerchen. Das mache ich zum Beispiel im Moment bei der Fee, weil sie aufgrund einer Verletzung, einen Kragen trägt, und ich nicht weiß, ob sie damit auch gut an den Wassernapf kommt. Deshalb bekommt sie Wasser noch über die Spritze. Und Lilly sitzt dann daneben und schreit. Also ziehe ich die Spritze für sie dann auch nochmal auf. Dann ist Madame zufrieden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!