Der Katzen-Laber-Thread

  • habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich der Katze die Angst vorm Hund nehmen kann?
    Wir haben den Hund anfangs im Haus angeleint damit die Katze sich leichter an ihn gewöhnt hat auch soweit geklappt nur das sie jetzt immer faucht wenn er geht oder steht.
    Was würdet ihr da machen?

  • Danke für eure Antworten, anscheint hat Tommy meine Abnehmpläne erhört und kooperiert. Netter Kater *lach*
    Abends wars auch schon besser, vielleicht ist der Herr auch so wetterfühlig wies Frauchen :)

  • habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich der Katze die Angst vorm Hund nehmen kann?
    Wir haben den Hund anfangs im Haus angeleint damit die Katze sich leichter an ihn gewöhnt hat auch soweit geklappt nur das sie jetzt immer faucht wenn er geht oder steht.
    Was würdet ihr da machen?

    Das hat Miri bis vor kurzem auch immer gemacht. Aber der Hund hat darauf nicht reagiert. Inzwischen geht sie auch vorsichtig in seine Nähe. Vielleicht braucht sie einfach die Zeit. So lange es keine Kämpfe gibt, würde ich einfach nur weiter beobachten und abwarten.

  • Ich hab auch schon überlegt ob ich mit Cleo zum TA gehe, weil sie im Moment weniger frisst |) Bei Flo und Filou fällt das nicht so schnell auf wenn die weniger futtern. Die fangen sich einfach was, gibt ja mehr als genug Kaninchenbabys und Mäuse jetzt :ugly: Die lassen dann das Abendessen aus der Dose einfach ausfallen. Cleo ist nicht so die Jägerin, die sitzt lieber auf der Fensterbank und beobachtet xD Die beiden Großen bekommen deswegen auch so viel Nassfutter wie sie wollen, Cleo 2x80-90g, sie wiegt 3kg...




    habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich der Katze die Angst vorm Hund nehmen kann?
    Wir haben den Hund anfangs im Haus angeleint damit die Katze sich leichter an ihn gewöhnt hat auch soweit geklappt nur das sie jetzt immer faucht wenn er geht oder steht.
    Was würdet ihr da machen?

    Obwohl Emil bald schon ein dreiviertel Jahr hier lebt verändert sich die Beziehung zwischen Cleo und Emil immer noch. Sie hatte am Anfang auch großen Respekt bis hin zur Angst vor ihm. Dann folgte eine Phase in der sie ihn einfach nur doof fand, hat ihn ständig angemault, gefaucht und auch mal im Vorbeigehen eine getachelt. Das ging aber auch vorüber und seitdem akzeptiert sie ihn immer mehr. Erst war es leichtes Beschnuppern, dann fing sie an uns in der Einfahrt entgegen zu kommen wenn wir vom Gassi kamen und kam Kuscheln auch wenn Emil mit auf dem Sofa lag. Und mittlerweile spielen die zwei sogar vorsichtig miteinander und teilen das Essen was Cleo von der Anrichte geklaut an :roll: Seit ein paar Tagen fängt Cleo sogar an an Emil vorbei zu laufen und mit dem Schwanz so an ihm vorbei zu streichen, so süß :herzen1: Ich bin gespannt wie sich das noch zwischen den beiden entwickelt, da geht bestimmt noch was!


    Gemacht habe ich nicht besonders viel, ab und an mal Cleo gerettet wenn Emil zu aufdringlich war und Emil gerettet wenn Cleo ihm grundlos eine tacheln wollte. Und immer mal wieder gemeinsam mit ihnen geclickert, da haben beide Spaß dran.

  • Wir haben derzeit das gleiche Problem. Gizmo und Ramba hatten Cara geliebt, sich bei ihr eingekuschelt, am liebsten auf dem Hundebett geschlafen, oder sogar auf dem Hund geschlafen. Speziell Ramba hat es ganz schön mitgenommen, daß Cara plötzlich nicht mehr da war.


    Jetzt haben wir einen neuen Welpen, etwas Zeit ist ja auch vergangen, der Welpe ist hibbeliger, und bellt gelegentlich. Der Eingang zum Haus ist oben, und wir haben die Treppe nach unten mit Kindergitter abgetrennt. Hund ist oben, Katzen sind unten, mit Katzenklappe in den Garten. Ramba läßt sich oben so gut wie gar nicht blicken. Gizmo kommt inzwischen schon Ennio gucken, bewegt sich dabei auch erstaunlich ruhig, aber Ennio findet sie einfach faszinierend, versucht sie zum spielen einzuladen, was natürlich nicht funktioniert. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, dabei hatte ich gehofft, daß es mit hundeerfahrenen Katzen schneller gehen könnte.


    Hier ein Bild vom letzten Wochenende. Ich war am Wäsche zusammenlegen, Gizmo kam dazu und legte sich auf das Bett, um zuzuschauen. Ennio kam dazu, war erst mit den Vorderpfoten auf dem Bett, dann auch ganz (ich ließ ihn in der Situation) und schaute sie an. Ich traute mich kaum, mich zu bewegen. Ab und zu wollte Ennio mal schnüffeln, das ließ ich zu bis ich an Gizmos Ohrstellung merkte, daß ihr unheimlich wurde. Bei Zuruf war Ennio zum Glück immer sofort bei mir, sonst hätte ich das ohne Geschirr und Leine dran niemals zugelassen.



    @Chestergirl, ist Cleo auch eine hundeerfahrene Katze?

  • ok danke für eure Antworten. Ich lass es jetzt einfach laufen. Im Garten hat sie fast keine angst mehr vor ihm ich denke drinnen ist es ihr einfach zu eng. Aber Grade wollte sie fast über ihn drüber laufen ich denke das wird schon noch. Aber manchmal ist man so entmutigt.

  • Das wird :) Unsere beiden haben auch mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar noch länger gebraucht, bis sie sich an den Hund gewöhnt hatten. Anfangs sind sie, sobald er sich bewegt hat, mit großen Augen abgezischt und haben sich versteckt. Mittlerweile reibt sich Ava schon an Ashley (der Hündin), wenn sich grad zufällig ihre Wege kreuzen. :D und Milli hat auch kein Problem mehr, sie ignoriert den Hund einfach. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Ashley schon recht alt ist und von Anfang an so gut wie kein Interesse an den Katzen gezeigt hat, außer halt ein bisschen schnüffeln und schauen, weil wegen neu und so. Kann nicht sagen wie's gelaufen wäre, wenn sie aufdringlicher gewesen wäre. :ka:

  • Heute hat uns Flash einen ganz schönen Schrecken eingejagt :shocked:


    Ich habe Kaffee auf der Terrasse getrunken und beim reingehen einfach vergessen die Tür zuzumachen...bin dann seelenruhig mit Loki zur Physio und knapp 1,5 h erst wieder daheim. Gehe durch den Garten und sehe das die Terrassentür offen steht...voller Panik ins Haus rein, die Katzen gerufen..Smaug und Tasha kamen, aber kein Flash. Das ganze Haus abgesucht, alle Ecken wo er sich hätte verstecken können oder wo ich weiss, dass er dort gerne liegt...nirgens Flash zu finden. Panisch meinen Mann angerufen, alle Nachbarn abgeklappert, überall gesucht, NIX!


    Gehe dann nochmal in den Keller, evtl ist er ja doch in der Waschküche...nope, kein Flash. Will gerade wieder hoch, kommt der kleine Mistkäfer aus einem Stapel Kartons...hat er die ganze Aktion wohl verschlafen.... man man man.


    GSD ist keine der Katzen raus, hat mich wirklich gewundert und gsd bricht hier bei uns niemand ein |) :fear: .....ich hätte mich wirklich Ohrfeigen können.

  • Spotet ihr eure Freigänger? Oder was macht ihr gegen Zecken?


    Letztes Jahr war nicht viel bei den Katzen. Aber im Moment kommen sie ständig mit Zecken heim :verzweifelt: und ich weiß nicht so genau was ich geben soll.
    Yoko hat ein Scalibor Halsband. Ihm reicht es, wenn er es nur beim Spaziergang und im Garten trägt. Aber Halsbänder kommen bei den Katzen nicht in Frage.



    Gut, dass Flash nicht ausgebüxt ist :streichel: Was für ein Schreck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!