Der Katzen-Laber-Thread

  • Das waren wir!!!!! Wir waren die irren die immer im Kreis gelaufen sind. Ihr seid doch dann auch mitgelaufen oder nicht? Josy und Finn sind wie die gestörten rumgelaufen. Wir saßen am Anfang in der Hütte :ugly: :applaus:


    Okay... das war jetzt sehr Offtopic |)

  • @Atrevido Dann tut es mir Leid. Habe das wohl zu persönlich aufgefasst! Sie kommt aus keinem großen Tierheim. Eben dieser kleine Gnadenhof. Dort sind die Leute wirklich wahnsinnig bemüht und können ihre Tiere wirklich gut einschätzen. Es gibt nur wenige Katzen dort die in Einzelhaltung abgegeben werden. Die meisten werden dort nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermittelt. Ich glaube nicht, dass Katzen so unabhängig sind, wie man immer glaubt. Wir verbringen viel der freien Zeit zusammen. Unterm Strich ist das natürlich sehr viel weniger, als wenn man den ganzen Tag zu Hause ist. Dennoch versuche ich immer ihr so viel zu bieten wie möglich.


    Soweit ich weiß gab es auch tatsächlich neben mir nur noch einen anderen Interessenten (oder mehrere zusammengehörige Interessenten?) neben mir. Für die Vorgeschichte dieser Katze muss man natürlich erstmal wen finden. Wer nimmt schon freiwillig eine ältere Katze, welche schon mehrere OPs nötig hatte? Da holt man sich doch schon fast den Tierarzt mit ins Hau :( : Ich habe zu Hause jetzt auch schon aufgerüstet für die Zeit in der ich nicht zu Hause bin! Mehrere Schlafhöhlen, auch erhöht, weitere Kratzmöglichkeiten usw. Mit viel Trubel kommt sie leider auch nicht so gut klar. Deswegen wären Familien zum Beispiel auch nicht das passende für diese Katze. Da ist zwar öfter jemand zu Hause, aber für die Katze wäre das einfach Stress. Es ist ein bisschen schwierig das Non-Plus-Ultra zu finden...


    Sorry nochmal! Ich habs wohl wirklich persönlich genommen...

    Alles gut, kein Problem ;)
    Sie scheint wirklich ein schwieriger Fall zu sein... Was ich eigentlich meinte, auch Menschen nehmen manchmal zu, wenn sie einsam sind. Auch wenn sie an sich nicht zu viel essen. Ich kann mir das daher auch gut bei einer Katze vorstellen. Nur wie das bei deiner Maus ändern... :???:

    Meine Kater bekommen jeweils morgens und abends je 100g Nafu und sind laut Tierarzt und auch mMn perfekt. Allerdings sind die beiden auch schon ordentlich groß, Smaug wiegt 6kg, Flash ist etwas leichter. Hier steht selten länger Nafu rum, finde ich im Sommer aber auch etwas ekelig.

    Was? :shocked: Irgendwas machen wir falsch. Hier wird am Tag 0,8-1kg Nassfutter gefressen bei 6kg und 5,8kg.

  • Keine Ahnung, evtl weil die beiden noch im Wachstum sind?


    Flash durfte bis vor der Kastration und im Wachstum auch so viel fressen wie er wollte, jetzt allerdings nimmer, sonst wird er zu dick.


    Mit Smaug mach ich das jetzt schon seit knapp 10 Jahren so, also 100g morgens und 100g abends, der ist immer top gewesen xD

  • Ein bisschen geht mit 13 Monaten natürlich, aber ja auch nicht mehr soo viel. Tarek ist ja nur ne Bohnenstange mit Stelzen da passt das schon. Nur Nooki hat immer mal Probleme :roll:
    Im Moment hasst er mich, weil der Brie (sehr fettig) gestrichen ist. Das waren zwar immer Kleinstmengen, aber dafür regelmäßig. Ich will mal testen, ob es daran liegt.

  • Bei uns steht Trofu immer zur Verfügung. Nafu gibt es morgens und abends ca. 80g. Meine Zwei sind Freigänger und bewegen sich entsprechend viel.
    Piet jagt ausgiebig und frisst viel seiner Beute. Manchmal frisst er zwei Mäuse, einen Siebenschläfer und als Nachschlag noch einen Vogel und möchte anschließend sein Nafu. Er ist eher zu dünn. Bei ihm setzt nix an. Ohne Trofu hätte ich Angst, dass er mir vom Fleisch fällt.
    Emma ist genau richtig. Im Winter sah sie moppelig aus. War aber nur Fell.
    Ich mache mir, ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken übers Futter. Ich verlasse mich da auf mein Gefühl.Wir füttern (genau wie beim Hund) sehr hochwertiges Futter. Unsere Emma hat, trotz Freigang, so weiches Fell dass man meinen könnte man streichelt ein Kaninchen.
    Leckerchen bekommen unsere übrigens fast nie.

  • Ich fütter auch nur 200gr nass täglich. Eines erschließt sich mir mich nicht ganz warum braucht deine Katze Futter wenn du weg bist?
    Kassandra bekommt morgens 100gr und abends 100gr und dazwischen gibt's nichts.

  • Ich fütter auch nur 200gr nass täglich. Eines erschließt sich mir mich nicht ganz warum braucht deine Katze Futter wenn du weg bist?
    Kassandra bekommt morgens 100gr und abends 100gr und dazwischen gibt's nichts.

    Weil ich lange weg bin und die Katze dazwischen immer hunger hat und frisst, sie das so kennnt und ich das gerne beibehalten möchte? Es gibt morgens um halb sieben Futter und frühestens Abends um 19 Uhr. Hat sich eben bei uns mit dem Trockenfutter so ergeben.

  • Bei uns gabs bei den Vorbesitzern 100 g morgens und 100 g Abends. Bei mir fressen Beide knapp 80 g morgens und 80 g Abends. Jerry frisst selten mal die 100 g auf, aber die Beiden machen auch zwischendurch noch was und bekommen da Leckerlies oder TroFu.

  • Bei uns gibt es über den ganzen Tag verteilt 60g Trockenfutter. Morgens wird der Becher gefüllt und muss bis zum Abend reichen. Und wenn sie draußen ist kommen Vögel und Mäuse dazu... Katzen fressen von Natur aus gerne häufig kleine Mengen. Deswegen sollte man lieber mehrfach kleine Mengen füttern.


    Keine Ahnung, ob das was taugt oder wie es von Katzen angenommen wird, aber es gibt Futterautomaten mit Kühlakkus. Wäre das etwas für die wärmere Jahreszeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!