Der Katzen-Laber-Thread

  • Unterm Strich habe ich natürlich erstmal zu viel gefüttert. Sonst wird keine Katze einfach so dick.


    Aber: Ich habe eben selbst keine Erfahrung zwecks Fütterungsverhältnis usw. Ich werde es eben mit nur Nassfutter mal ausprobieren. Vielleicht ist das wirklich der Schlüssel zum Erfolg. Ich hätte zum Beispiel nie Nassfutter mit Wasser gestreckt um es länger stehen lassen zu können. Deshalb gibts bei uns Trockenfutter. Begeistert war ich davon nie, aber für mich irgendwie die naheliegendste Lösung. Beim Hund würde ich doch auch einfach rationieren. Verstehst du was ich meine?

  • Es gibt einfach Katzen, die allgemein kräftiger von der Statur her sind... Meine Jungs sind auch total unterschiedlich... Rooney ist langbeinig rank und schlank. Randy ist eher klein und kompakt... Aber ich füttere seit 5 Jahren so, und hatte nie eine dicke Katze...


    Und auch in diversen Katzenforen klappt es ja..

    Ich meine nicht die Statur/Körperbau, sondern wirklich das oberhalb der Rippen ;)

  • Japp weiß wie du das meinst :)


    Probiers einfach mal aus.


    Es reicht manchmal schon nen kleiner Schluck wasser, dann etwas durchmatschen, fertig.


    Aber ich warne dich schon mal vor :D
    Bei mir frisst einer von dreien das dann gar nicht mehr... Dermag sone Matschepampe nicht :D
    Wobei der andere es liebt..


    Jaja, brüder sind einfach immer unterschiedlich :)

  • Versuch mal mit Trockenfleisch zu klickern... Vielleicht ist das bei euch auch das Mittel der Wahl :)

    Aber er kann doch nicht wegen alle 2-4 Tage weniger als 10 Gramm (wir haben nach gewogen) vernünftiges Trockenfutter immer zunehmen :???:
    Tarek ist ein absolter Trockenfutter Junkie und bekommt deswegen immer etwas mehr und auch immer mal wieder was von den Hunden. Da setzt nix an. Ich denke das ist wie beim Menschen, manch einer hat einfach eine Veranlagung in die eine oder andere Richtung. Und da wird es ganz sicher Katzen geben die such unter ausschließlich hochwerigen Nassfutter zu nehmen, wenn es frei verfügbar ist.

  • @Atrevido Dann tut es mir Leid. Habe das wohl zu persönlich aufgefasst! Sie kommt aus keinem großen Tierheim. Eben dieser kleine Gnadenhof. Dort sind die Leute wirklich wahnsinnig bemüht und können ihre Tiere wirklich gut einschätzen. Es gibt nur wenige Katzen dort die in Einzelhaltung abgegeben werden. Die meisten werden dort nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermittelt. Ich glaube nicht, dass Katzen so unabhängig sind, wie man immer glaubt. Wir verbringen viel der freien Zeit zusammen. Unterm Strich ist das natürlich sehr viel weniger, als wenn man den ganzen Tag zu Hause ist. Dennoch versuche ich immer ihr so viel zu bieten wie möglich.


    Soweit ich weiß gab es auch tatsächlich neben mir nur noch einen anderen Interessenten (oder mehrere zusammengehörige Interessenten?) neben mir. Für die Vorgeschichte dieser Katze muss man natürlich erstmal wen finden. Wer nimmt schon freiwillig eine ältere Katze, welche schon mehrere OPs nötig hatte? Da holt man sich doch schon fast den Tierarzt mit ins Hau :( : Ich habe zu Hause jetzt auch schon aufgerüstet für die Zeit in der ich nicht zu Hause bin! Mehrere Schlafhöhlen, auch erhöht, weitere Kratzmöglichkeiten usw. Mit viel Trubel kommt sie leider auch nicht so gut klar. Deswegen wären Familien zum Beispiel auch nicht das passende für diese Katze. Da ist zwar öfter jemand zu Hause, aber für die Katze wäre das einfach Stress. Es ist ein bisschen schwierig das Non-Plus-Ultra zu finden...


    Sorry nochmal! Ich habs wohl wirklich persönlich genommen...


    @Jey_bee Luna frisst tatsächlich irgendwie alles und davon gerne viel. Was mache ich denn, wenn sie alles auf einmal auffrisst? :mute:

  • Dann hat sie verlernt, das Gefühl "satt" zu kennen.


    Normal fressen Katzen nicht bis sie platzen oder bis alles weg ist...
    Eben weil sie ein normales Sättigugnsgefühl kennen und haben.
    Ich kenne es dann nur so, das man dann wirklich erstmal immer weiter füttert, auch wenn sie alles auffressen, und irgendwann stellt sich das sättigungsgefühl wieder ein... :/
    Also bei meinem Bärchen damals hatte das auch so geklappt...


    Der hat am Anfang gefühlte Tonnen verdrückt.. Er kannte satt sein nicht... Weil er im Tierheim immer nur rationiertes Futter bekam...
    Ob das jetzt bei allen Katzen klappt :/
    Kann halt sein, das sie dann erst recht noch mal nen Pfund drauf bekommt...

  • Ich würde das Trofu wirklich mal weglassen, meine Katze kämpft auch immer mit dem Gewicht, die frisst aber nur Trofu. Meine Kater bekommen jeweils morgens und abends je 100g Nafu und sind laut Tierarzt und auch mMn perfekt. Allerdings sind die beiden auch schon ordentlich groß, Smaug wiegt 6kg, Flash ist etwas leichter. Hier steht selten länger Nafu rum, finde ich im Sommer aber auch etwas ekelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!