Der Katzen-Laber-Thread

  • @Chestergirl ich würde ehrlich gesagt die Toilette einmal mit dem alten Streu vollmachen und dann noch ein paar Tage warten bis sie wieder drauf geht
    und dann immer wenn du nachfüllen würdest eine Schaufel von dem neuen Streu in eine Ecke geben und dann immer so weiter, bis die Toilette mit dem neuen voll ist.


    Bin jetzt allerdings kein Experte so würde ich es halt machen xD


    Bei uns hat es auch schon geholfen, dass ich ihr nur Trofu über den Boden gerollt habe.
    Ich denke es geht nur darum das die Katze lernt dich einzuschätzen und das von dir Spaß und Spiel und Futter ausgeht.

  • Das würde die These eher noch unterstützen: Katzen sind Ansitzjäger, die erstmal auf ihre Beute lauern, bevor sie zuschlagen. Auch wenn Du Dich vielleicht als ruhig dasitzend empfindest, so bewegen sich Deine Muskeln ja häufig immer noch. Das kann durchaus schon reichen, um plötzliche Jagdgefühle (oder in Jagen umgewandelte Aggression) auszulösen. Für die Katze ist der Arm ein Ort, an dem sie sich auslassen kann - das hat nichts mit Dir als Mensch oder gar als Person zu tun. Ihr Verhalten bedeutet nicht, dass sie Dich nicht mag. Vielleicht hilft es Dir, ihr Verhalten als blöden Trick zu sehen, den ihr jemand versehentlich beigebracht hat.

    Das kann natürlich sein! Ich bezweifle auch überhaupt nicht, dass sich Muskeln trotzdem bewegen. Was ich damit sagen wollte ist nur, dass ich sie nicht bedränge! Sie muss hier nichts "über sich ergehen lassen". Wenn sie ihre Ruhe will bekommt sie die hier immer.

    Das muss allerdings nicht unbedingt etwas heissen. Es muss nicht zwingend etwas 'Schlimmeres' vorgefallen sein, damit die Katze sich so benimmt. Es reicht, wenn ihr als Kätzchen beigebracht wurde, dass man den Arm seiner Menschen als Aggressionsventil benutzen darf.

    Sicher bin ich mir eben aus dem Grund nicht, da sie bei manchen normalen Dingen gleich "überreagiert". Da sie in einem erbärmlichen Zustand abgegeben wurde glaube ich auch nicht, dass sie es immer besonders gut hatte.

    Naja, 10 Jahre sind für eine Katze nun noch kein Alter und manche Katzen sind eben gerne aktiv. Das muss nicht unbedingt etwas mit Dinge aufholen zu tun haben. Eine unserer jetzigen Katzen durfte sich zeitlebens 'ausleben' und dennoch dreht sie mit ihren 16 Jahren komplett durch, wenn die Frühlingsgefühle sie zwicken. Als es vor einigen Tagen so warm war, flitzte sie stundenlang mit irrem Gesicht durch die Gegend, vollführte Scheinattacken auf alles, was nicht niet- und nagelfest war und 'rettete' sich dann auf die höchsten Bäume...

    Da verweise ich mal kurz auf das darüber. Da sie sehr krank war - und sowas kommt doch nicht von heute auf morgen - gehe ich fest davon aus, dass die letzten Jahre nicht besonders schön gewesen sind. Da denke ich schon dass viel Zeit "verloren" gegangen ist und sie jetzt wieder aufblüht. Das war bestimmt nicht ihr ganzes Leben lang so, aber die letzten Jahre bestimmt. Alt ist sie natürlich noch nicht! Nur älter. Das war der Grund warum ich nach einer Katze in dem Alter gesucht hatte. Wollte einfach nichts ganz junges und die Lebenserwartung von Katzen ist ja schön recht hoch.

    Ich denke schon, dass das Liebesbisse sind. Vorausgesetzt unsere These vom erlernten Verhalten des In-den-Arm-Beissens ist richtig, kann man Katzenbesitzer verstehen, dass sie sich wehren wollen, wenn die Katze einen angeblich wieder beissen will. Nicht jeder ist Katzenexperte und merkt, dass die Katze einen Unterschied zwischen freundlichem (Liebes)Biss und aggressivem Biss kennt. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man der Meinung sein kann, die 'aggressive' Katze (die man ja selber erst dazu erzogen hat) wolle einen wieder beissen, wenn sie eigentlich nur Freundlichkeit signalisieren will.

    Der Gnadenhof bzw. die Leute dort erwähnten das eben auch unter Liebesbisse. Schade, dass ich nicht weiß was vorher gelaufen ist, außer dass sie sehr vernachlässigt wurde. Bei mir lasse ich die Liebesbisse allerdings zu. Sie ist da sehr vorsichtig! Allerdings erschrecke ich doch selten mal, wenn sie auf mich drauf springen möchte zum kuscheln. Blöd...

    Natürlich hat das mit Emotionen verändern zu tun. Es spielt nämlich gar keine so grosse Rolle, was Du mit der Katze machst bzw. clickerst, solange sie Dich als zuverlässig, interessant, freundlich, lohnenswert und liebenswürdig einstuft. Rein dadurch, dass Du für die Katze einschätzbar wirst und sie lernen kann, dass von Dir nur Gutes kommt, dass freundliche Interaktion belohnt und aggressives Verhalten keinerlei Effekt hat, wird sich ihre Emotion zu Dir verändern.

    Hm... So habe ich das noch gar nicht gesehen. Geclickert hatte ich ja nur mit dem Kater von meiner Mutter. Der hat keine Aggressionsprobleme oder irgendwelche quer geschossenen Emotionen. Ich denke ich fange heute Abend mal mit einem Target an. Da muss ich sie nicht direkt irgendwie berühren oder ihr zu Nahe kommen wenn sie das noch nicht möchte. Wenn sie will kann sie ja von selbst holen.


    EDIT: Quatsch... Sie kennt Clickern noch gar nicht. Vielleicht sollten wir erstmal da ansetzen!


    Wahrscheinlich bin ich momentan auch noch so furchtbar nah am Wasser gebaut weil ich ihr doch nur ein schönes Leben bieten möchte. Vielen Dank schon mal an alle die so fleißig Tipps geben und erklären! Mit Wohnungskatzen bzw. bei Problemen mit Katzen fehlt mir einfach total die Erfahrung.

  • Oh ich kann dich so gut verstehen, ich habe auch anfangs geweint und über Abgabe nach gedacht.
    Aber mach einfach ein bisschen was mit ihr. Wie gesagt ich habe oft auch nur ihr Abendessen über den Boden gerollt.
    Die Zeit wird es schon machen, gerade wenn sie viel erlebt haben brauchen sie umso mehr Zeit.


    Jetzt sind wir so glücklich mit ihr und ich hätte nie gedacht das 3 Wochen schon so einen Erfolg bringen.

  • Momentan bekommt sie Dinge wie eine Wühlkiste, festgeklebte Klorollen in verschiedenen längen und Winkeln zum Leckerlies rausholen oder einen Schuhkarton mit ganz vielen Klorollen. Das machen wir aber jetzt schon einige Wochen. Mal mehr und mal weniger. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Das Clickern ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee!

  • Ich glaube, meine neue Katze ist verrückt :lol:
    Sie kratzt sich schon die ganze Zeit sehr viel ich checke andauernd auf Flöhe und Ohrmilben, aber nichts. Da sie immer noch "Tierheimgeruch" an sich hat, schiebe ich es auf die Futterumstellung (ich füttere nur hochwertig und vor allem nass; da sie verfressen ist, bekommt sie auch Rohfleisch). Mit Naga, dem Kater und uns benimmt sie sich völlig normal.


    Gerade sitzt sie im Flur, speckert plötzlich los, plustert sich auf, faucht und schlägt - nach... nja, nichts. Da war nichts. Kurz darauf kam der Kater aus dem Katzenzimmer, der kann sie also nicht geärgert haben (auf ihn reagiert sie auch nicht so krass); Naga liegt bei Männe auf dem Schoss und pennt. Gleich wieder Ohren und Fell gecheckt, ob sie vielleicht irgendwas gebissen hat oder sie Flöhe husten hört - nichts :ka:

  • Sie ist keine 3 Wochen hier und gerade mal ein Jahr alt.
    Gesundheitlich...Schwer zu sagen. Sie wurde im TH durchgecheckt und war unauffällig. Sie hat mit ihrer Schwester (die schleppt noch einen alten, verwachsenen Beckenbruch mit) bei einem Alkoholiker gelebt, vielleicht hat sie noch einige "Nachwehen" davon. Wir haben es anfangs beim Training bemerkt, dass zu ausladende Fußbewegungen sie in Angst und Schrecken versetzt haben. Das in Verbindung mit dem Beckenbruch ihrer Schwester lässt halt vermuten, dass sie nicht besonders gut behandelt wurden. Vielleicht hat sie sich nur vor einem Geräusch erschreckt, das sie nicht zuordnen konnte.
    Ich behalte das sowieso im Auge. Wenn sie weiter auffällig ist, stelle ich sie dem TA vor und wir sehen weiter. Grad hatte es nur wirklich was von Geisterjagd... ;)

  • 3 Wochen ist ja noch nicht so lange. Man kann ja auch vermuten wo der Beckenbruch von der Schwester herkommt.
    Vielleicht hat sie was gehört, gesehen oder gerochen.


    Ich würde das auch so machen wie du es vor hast weiter beobachten und evtl zum Tierarzt, wenn es nicht besser wird oder schlimmer.


    LG
    Sacco

  • Ich seh es jetzt auch nicht sooo dramatisch. In 99% der Zeit ist sie superlieb und verschmust und megaaufdringlich. Grad kickt sie mit Freuden die Computermaus vom Tisch.
    Es hatte nur eben was lustiges, wie sie kurz geflippt ist.

  • Die Fee hat solche Anwandlungen auch manchmal. Gerade eben ist sie aus dem Flur wie eine Bekloppte ins Katzenzimmer gerast, ich bin hinterher gelaufen, weil ich den beiden eh Trofu geben wollte und als ich das Licht anmache, steht sie da und hat das Fell komplett aufgeplustert, Rute doppelt so dick wie normal. Auch aus dem Nichts. Ich lache sie dann immer aus und streichel ihr das Plüschfell weg :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!