Der Katzen-Laber-Thread

  • Ja genau das fiel mir auch gerade noch ein.
    Seitdem sie bei uns raus darf ist sie nochmal ein Stück entspannter, seitdem dürfen wir sie streicheln ohne unvorbereitete Angriffe.
    Gestern habe ich wohl kurz ihren Wohlfühlabstand unterschritten, da hat sie ohne Krallen kurz hergehauen,
    das verbuche ich wirklich unter Erfolg.
    Vorher hatte man dann nämlich richtig tiefe, blutende Kratzer die nur langsam verheilt sind.


    Wie lange habt ihr sie denn schon?
    Ist sie Freigänger bei euch oder vorher gewesen?

  • Ich hab mal ne andere Frage: Hat jemand Erfahrungen damit eine Katze auf andere Streu umzustellen? Ich würde gerne wechseln und hab auch eine Streu gefunden, die weniger stinkt und staubt, aber Cleo scheint sie nicht zu mögen :( Ich habe jetzt einfach die neue Streu ins Klo gefüllt, Cleo war auch schon ein paar Mal drin zum Gucken und Schnuppern was das ist, aber sie macht einfach nicht drauf :/ Sie verkneift es sich bis sie das nächste Mal raus geht und macht dann in den Garten, was dazu führt, dass sie nachts lange einhält (sonst geht sie IMMER um 5:00 Uhr drauf) Für mich ganz nett, ich hab das Klo seit drei Tagen nicht säubern müssen, aber für sie ja kein Zustand...

  • @Jeanie unsere Maine Coon macht das auch!


    Sie springt auf den Schoß und möchte Aufmerksamkeit. Gestreichelt werden.
    Solange man sie nur am Kopf streichelt ist alles gut.
    Sonst beißt und knurrt sie.


    Wird sie nicht gestreichelt, weil man hier z.B am PC sitzt und beide Hände besetzt sind, beißt sie in den Arm.


    Sie kratzt auch mal "sachte" ins Gesicht, wenn sie morgens schmusen möchte (ab und zu dürfen die Katzen nachts rein)
    Oder beißt Vorsicht in den Kopf.


    Aber, sie wird in allen Fällen schnell sauer.


    Unsere Reaktion ist immer gleich "dann hau ab du blöde Kuh" :motzen: Und sie fliegt vom Schoß oder aus dem Bett.


    Danach ist sie so sauer, dass eine von den beiden anderen dran glauben muss. Sie geht dann eine Katze verkloppen aus Frust.


    Ist halt so :ka: Wäre sie ein Mensch, dann ein kleiner Assi.


    Also es ist ok, wenn sie brav bleibt, sie fliegt runter, wenn sie Stress macht.


    Und beide Seiten leben damit.

  • Ich hab mal ne andere Frage: Hat jemand Erfahrungen damit eine Katze auf andere Streu umzustellen? Ich würde gerne wechseln und hab auch eine Streu gefunden, die weniger stinkt und staubt, aber Cleo scheint sie nicht zu mögen :( Ich habe jetzt einfach die neue Streu ins Klo gefüllt, Cleo war auch schon ein paar Mal drin zum Gucken und Schnuppern was das ist, aber sie macht einfach nicht drauf :/ Sie verkneift es sich bis sie das nächste Mal raus geht und macht dann in den Garten, was dazu führt, dass sie nachts lange einhält (sonst geht sie IMMER um 5:00 Uhr drauf) Für mich ganz nett, ich hab das Klo seit drei Tagen nicht säubern müssen, aber für sie ja kein Zustand...

    Wir haben auch kein Problem mit dem wechsel von daher habe ich nur eine Idee. Vielleicht hilft es ja, wenn du das Streu halb und halb in das Katzenklo füllst. Wenn das klappt würde ich nach und nach das alte Streu ausschleichen.


    Unsere Katzen sind/waren alle lieb. So etwas, wie ihr das beschreibt, kenne ich von keiner unserer Katzen.
    Meine erste Katze die hing einem im Winter auch mal in der Wade. An den Tagen war es ihr draußen zu kalt und zu viel Schnee ( der ging ihr über den Bauch) und ihr war langweilig.
    Unser Kater knurrt nur mal, wenn er wirklich die Schnauze voll hat ( kämmen, scheren usw.). Beim Kämmen und scheren macht er erst super mit aber nach einer weile hat er keine Lust mehr. Bauch und Hinterbeine mag er nicht. Aber er haut nicht und beißt auch nicht. Er knurrt einfach leise und strampelt.
    Unsere halte Dame knurrt auch nur, wenn ihr etwas nicht passt und mehr macht die nicht.
    Der alte Kater aus dem Tierheim hat nichts gemacht. Der hat auch nicht geknurrt. Mit dem konnte man alles machen.
    Der andere Kater hat auch nichts gemacht. Der hat auch nicht geknurrt.


    LG
    Sacco

  • Ich hätte ja heute Nacht die Tiffy killen können...
    Ich bin ja ausgezogen und hab nur die Katze mitgenommen.
    Da sie erst seit 2 Wochen da mit wohnt darf sie auch noch nicht raus.
    Natürlich ist mir klar, dass sie jetzt ein bisschen Langeweile schiebt. (ich bin ja schon froh, dass sie mir nicht alles voll pinkelt...hätte ja auch sein können) Aber da muss sie jetzt übergangsweise durch... nützt halt nix.
    Trotzdem muss sie doch nicht morgens um 4 Uhr anfangen rum zu Maunzen als wenn ihr einer das Fell über die Ohren ziehen wollte... ich schlafe in letzter Zeit eh so schlecht... :/ :sleep:

  • Das kenne ich von unserer alten Dame oder von meiner ersten Katze. Die wollte beide meist zwischen 4 und 6 Uhr raus.
    Bei meiner ersten Katze musste ich immer aufstehen da die Kinderzimmertür zu war. Bei der alten Dame ist seit der Katzenklappe ruhe.


    Lg
    Sacco

  • @Chestergirl ich würde auch mal versuchen einen Teil altes und einen Teil neues Streu einzufüllen und nach und nach den Anteil der neuen Streu erhöhen.
    Ich wechsel jetzt dann zwar innerhalb der gleichen Marke, ich hatte erst das duftende und möchte jetzt nicht duftendes ausprobieren aber ich hoffe auch das ihr das egal ist.

  • Eine gute Idee die Sorten zu mischen! Ich bin mir nur nicht sicher ob das klappt, das alte ist sehr fein und das neue etwas gröber. Aber einen Versuch ist es wert :gut:

  • Was ich nur etwas verwirrend finde ist, dass sie das häufiger macht wenn sie gerade nicht gestreichelt wird und ich ruhig da sitze.

    Das würde die These eher noch unterstützen: Katzen sind Ansitzjäger, die erstmal auf ihre Beute lauern, bevor sie zuschlagen. Auch wenn Du Dich vielleicht als ruhig dasitzend empfindest, so bewegen sich Deine Muskeln ja häufig immer noch. Das kann durchaus schon reichen, um plötzliche Jagdgefühle (oder in Jagen umgewandelte Aggression) auszulösen. Für die Katze ist der Arm ein Ort, an dem sie sich auslassen kann - das hat nichts mit Dir als Mensch oder gar als Person zu tun. Ihr Verhalten bedeutet nicht, dass sie Dich nicht mag. Vielleicht hilft es Dir, ihr Verhalten als blöden Trick zu sehen, den ihr jemand versehentlich beigebracht hat.


    Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn ich eine Mülltüte in der Hand habe, sie sofort wegrennt und Angst bekommt.

    Das muss allerdings nicht unbedingt etwas heissen. Es muss nicht zwingend etwas 'Schlimmeres' vorgefallen sein, damit die Katze sich so benimmt. Es reicht, wenn ihr als Kätzchen beigebracht wurde, dass man den Arm seiner Menschen als Aggressionsventil benutzen darf.



    Immerhin ist sie schon ca. 10 Jahre alt und scheint mir momentan ein bisschen was aufzuholen. Sie ist super aktiv geworden, also tobt sich auch mal aus, rennt durch die Bude und kommt dann wieder angeschossen. Sie schmeißt sich vor mir beim Streicheln auf den Boden und rollt sich hin und her.

    Naja, 10 Jahre sind für eine Katze nun noch kein Alter und manche Katzen sind eben gerne aktiv. Das muss nicht unbedingt etwas mit Dinge aufholen zu tun haben. Eine unserer jetzigen Katzen durfte sich zeitlebens 'ausleben' und dennoch dreht sie mit ihren 16 Jahren komplett durch, wenn die Frühlingsgefühle sie zwicken. Als es vor einigen Tagen so warm war, flitzte sie stundenlang mit irrem Gesicht durch die Gegend, vollführte Scheinattacken auf alles, was nicht niet- und nagelfest war und 'rettete' sich dann auf die höchsten Bäume...


    Kann mir jemand von euch sagen was es mit den "Liebesbissen" auf sich hat? Die macht sie nämlich ganz zaghaft. Ich habe gelesen, dass Katzen das machen wenn sie sich wohlfühlen. Leider kneift sie direkt danach die Augen zusammen und weicht ein bisschen zurück. Als hätte sie die Erwartungshaltung gleich eine geschossen zu bekommen. Bekommt sie von mir natürlich nicht. Ich wusste durch den Gnadenhof, dass sie das macht. Ich hoffe ich interepretiere das nicht falsch?

    Ich denke schon, dass das Liebesbisse sind. Vorausgesetzt unsere These vom erlernten Verhalten des In-den-Arm-Beissens ist richtig, kann man Katzenbesitzer verstehen, dass sie sich wehren wollen, wenn die Katze einen angeblich wieder beissen will. Nicht jeder ist Katzenexperte und merkt, dass die Katze einen Unterschied zwischen freundlichem (Liebes)Biss und aggressivem Biss kennt. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man der Meinung sein kann, die 'aggressive' Katze (die man ja selber erst dazu erzogen hat) wolle einen wieder beissen, wenn sie eigentlich nur Freundlichkeit signalisieren will.



    Werde heute abend mal den Clicker suchen. Allerdings konnte ich Katzen bis jetzt nur "Pfötchen" und "Dreh dich" beibringen. Mit Emotionen ändern hat das ja leider nicht so viel zu tun :ugly: Da muss ich mich nochmal in Ruhe mit beschäftigen.

    Natürlich hat das mit Emotionen verändern zu tun. Es spielt nämlich gar keine so grosse Rolle, was Du mit der Katze machst bzw. clickerst, solange sie Dich als zuverlässig, interessant, freundlich, lohnenswert und liebenswürdig einstuft. Rein dadurch, dass Du für die Katze einschätzbar wirst und sie lernen kann, dass von Dir nur Gutes kommt, dass freundliche Interaktion belohnt und aggressives Verhalten keinerlei Effekt hat, wird sich ihre Emotion zu Dir verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!