Der Katzen-Laber-Thread

  • @Jey_bee das Krallenschneiden fand ich auch nicht toll. Aber sie blieb wirklich bei jedem Schritt auf der Couch hängen und man musste sie aushaken, dass find ich auch nicht gut. Ich denke wenn sie jetzt bei uns ein artgerechtes Leben bekommt dann schafft sie es selbst sie abzukratzen oder abzulaufen, dass es passt. Sie kommt eh erst in 8 Wochen ungefähr raus bis dahin denke ich passt das wieder.


    Heute beim Tierarzt wurde sie komplett auf den Kopf gestellt, mit großem Blutbild und so weiter. Jetzt vermuten wir auch noch Würmer und sie hatte wohl Ohrmilben die aber behandelt wurden.
    Jetzt wurde alles sauber gemacht die Maus hat eine Infusion und ein paar Spritzen bekommen (gegen die Übelkeit und gegen Parasiten) und jetzt sitzt sie zu Hause und frisst gemütlich, ich hoffe das es ab jetzt drin bleibt. Ihre Werte sind grad so am Rande des ok seins, das müssen wir weiter beobachten.


    Die Maus hat auch keinen einzigen Zahn mehr, jetzt können wir gar nicht sagen wie alt sie ist, aber so vom allgemeinen her sieht sie schon noch recht jung aus meint die Tierärztin. Ich möchte gar nicht wissen was ihr bis jetzt im Leben so passiert ist und ich hoffe das es ihr bald besser geht.


    Ich finde es ganz ganz toll was du machst! :) Nicht viele gehen sofort zum Tierarzt bei sowas... Die warten erstmal ab...
    Auch deinen Tierarzt finde ich super, das er gleich röngt :) Ganz ganz toll : )

    Ich finde es selbstverständlich, wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, dass ich schaue das es ihm gut geht. Und wenn die Katze gar nichts mehr drin behält finde ich ist es höchste Eisenbahn zu einem Tierarzt zu kommen. Aber du hast recht das sehen scheinbar nicht alle Leute so.

  • Also mal ein kurzes Update anscheinend waren es Würmer. Futter bleibt jetzt drin und im Kot sind weiße pünktchen und viiiiiele Haare. Ihr geht es jetzt auch schon viel besser.
    In zwei Wochen wird nochmal entwurmt und eine Woche drauf darf geimpft werden.


    Und dann darf sie hoffentlich pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen raus. :hurra:

  • Ich muß mich nochmal mit einem Problem an euch wenden.
    Sie kommt zum kuscheln und drückt ihren Kopf richtig gegen die Hand das geht eine gewisse Zeit gut und plötzlich schlägt sie dann zu und faucht, dann kommt sie sofort wieder als wäre nichts gewesen und drückt sich wieder her. Schmerzen können ausgeschlossen werden und ich streichle auch nur noch an stellen von denen ich schon weiß das sie es dort mag. Doch jetzt fängt sie wieder mit dem zuschlagen an es war schon eine Woche lang komplett weg. Sie zeigt auch nichts an ganz im Gegenteil sie drückt sich gegen einen und plötzlich schlägt sie zu.
    Gerade hat sie auch zugeschlagen als ich ihr das leere Schüsselchen wegnehmen wollte.


    Wie würdet ihr reagieren? Ist das ungehorsam?

  • Hahaha, man könnte auch sagen, typisch Katze. Manche sind halt so. Meine Emma damals war auch so zickig. Ich war sowieso die einzige, die sie anfassen durfte und die war dann auch oft so, das sie zu mir gekommen ist, zum streicheln und nach ein paar Minuten bekommt man eine gelangt. Bei Beschreibungen von Katzen in Tierheimen steht dann zum Beispiel dabei, das es sich nicht um Anfängerkatzen handelt. Und das mit dem Gehorsam bei Katzen kannst du direkt vergessen. Wirklichen Gehorsam gibt es nicht. Wenn sie länger bei euch ist, legt sich das auch evtl. Sie ist ja auch noch nicht so lange da und hat in der Zeit ja auch schon einiges mitmachen müssen.. Tierarzt usw. Von daher kann sich das auch wieder legen. Bei meiner Emma hatte ich immer das Gefühl, das sie auf einmal erschreckt hat, vor ihrem eigenen Mut und dann schnell eine wischen und abhauen

  • Ich würde auch sagen, dass ist TYPISCH Katze, also ganz normal. Das wird, wenn du Glück hast, etwas weniger. Vielleicht bist du auch nur einen Millimeter von ihrer Lieblingsstreichelstelle abgewichen?


    Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken (was ich total verstehen kann!). Katzen, besonders die aus dem Tierschutz, sind (Über-)Lebenskünstler. Menschen können Katzen nicht so wirklich verstehen...

  • Guten Abend!


    Ich hab (vielleicht) ein Problem und hoffe, ihr könnt mir da eventuell einen Rat geben.
    Seit 2 Wochen leben 2 Maine Coons bei uns. Schwestern, 9 Monate und damit genauso alt wie unsere Sheltiehündin. Sie sind mit zwei Collies aufgewachsen und entsprechend cool. Auch unsere Hündin hat sich von Beginn an vorbildlich benommen, sodass sie seit 2 Tagen nicht mehr getrennt werden.
    Die Stimmung ist im Grunde sehr harmonisch. Es wird viel beschnüffelt, aber die Katzen reiben sich an ihr und sie reagiert kaum noch auf die Bewegungsreize. Und wenn, dann lässt sie sich sekundenschnell abrufen.
    Nun gibt es aber zwei Situationen, die ich noch nicht wirklich einordnen kann.


    1. Unsere Hündin ist sehr neugierig auf die beiden Katzen und sucht viel Kontakt. Absolut keine Aggression und - meiner Meinung nach - nur noch geringe Aufregung bei Bewegungsreiz und kein Jagdtrieb. Aber sie verfolgt die Katzen regelrecht. Tappst vor allem der einen ständig hinterher, wenn wir sie lassen, wobei ich diesen Folgetrieb meistens unterbinde. Sollte ich mir darüber Sorgen machen und es auf jeden Fall unterbinden oder ist das normal und ich dramatisiere?


    2. Unsere Hündin ist wirklich alles, aber kein kuscheliger Hund. Sie bekommt auch weiterhin die gleiche Aufmerksamkeit und Zuwendung wie vorher. Trotzdem wirkt sie viel anhänglicher und überschwänglicher. Plötzlich sucht sie regelrecht Schoßnähe, gerade wenn ich eine der Katzen anspreche. Auf der anderen Seite zieht sie sich sofort von mir und oft auch vom Sofa zurück, wenn eine der Katzen zum Kuscheln kommt. Wie gehe ich am besten vor? Ich will nicht, dass unsere Hündin unter der neuen Situation zu leiden hat. Sie hat ihren festen Platz hier im Haushalt und soll den auch behalten. Übrigens legen sich Hund und Katze aber auch auf dem Sofa nebeneinander. Es scheint nur mit mir und meiner Zuwendung zu tun zu haben, dass sich beide Partein aus dem Weg gehen. Und der Hund eben scheinbar fast immer den Kürzeren zieht.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen :smile: Danke schon mal!

  • Ich hatte einen Kater, der durfte morgens mit mir und den Hunden Gassi gehen und er wurde dann immer "abtrünniger" und kam nicht wieder mit uns in's Haus sondern ich musste ihn rufen (FutterPfiff) und eines Tages wollte er den NachbarsHund begrüßen und der hat ihn dann gejagt und der arme Kerl saß auf einem Baum.


    (ich hab' das zufällig durch's Fenster beobachtet - weil ich ja auf den Depp gewartet habe - und mir ist fast das Herz stehen geblieben)


    Ab dem Tag war er eingeknastelt und es hat Wochen+Monate gedauert bis er das bisschen Freigang "vergessen" hatte...


    Lange Rede kurzer Sinn - das kann klappen ist aber unwahrscheinlich?!


    Wie alt, immer schon "richtiger" Freigänger, wie lange unterwegs???


    Geregelter Tagesablauf mit festen FutterZeiten und dann erstmal Siesta und viel später wieder 'raus???


    Erzähl' doch mal wie die Lage ist?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!