Der Katzen-Laber-Thread

  • So nun ist sie da und sie ist irgendwie ... naja. Sie hat uns schon gekratzt ohne für mich erkennbare Anzeichen.

    Das kenne ich - bei meiner ersten Katze auch aus dem Tierschutz. Später sieht man dann allerdings, dass die Anzeichen sehr klar sind. Nur sind Menschen für Katzen leider sehr begriffsstutzig.
    Oberstes Gebot ist erstmal es nicht wieder zum Kratzen kommen zu lassen. Als nur sekundenweise Kraulen/Streicheln. Weiter machen, wenn sie eindeutig auffordert und herausfinden, wass sie überhaupt mag. Kraulen oder Streichel, unterm Kinn, hinten... Unsere Katzen haben da ganz genaue Vorstellungen.
    Oft kommen sie an, dass man denken könnte sie wollten gestreichelt werden, aber Fressen, Rausgehen oder Spielen steht an. Das lernt mensch dann schon.
    Neben Faden- und Angelspiele ist übrigens bei uns Trockenfutterverstecken eine sehr beliebtes Spiel!

  • Ja ich weiß ich bin zu ungeduldig, das ist auch mein schlimmstes laster xD
    Die Überlegung sie wieder abzugeben war einfach weil ich mit der Situation im Moment so überfordert war. Ich bin wirklich ein absoluter katzenanfänger sie sind für mich ein Buch mit sieben siegeln aber da ich lernfähig bin denke ich wird das schon.
    Ein kindergitter möchte ich auch gern noch.


    Sie kommt schon gleich wenn man zu ihr geht so scheu ist sie nicht.


    War heut beim Tierarzt weil wir eh einen Termin hatten und sie hat einen total dicken Bauch alles voll mit Magen er hat extra geröntgt. Er meint das reguliert sich schon wenn ich das Futter jetzt abwiege. Ich denke der Verein weiß nichts und ich weiß auch nicht von welchem sie sie haben aber naja.


    Die folgeimpfung haben sie auch nicht gemacht das heißt sie gehört wieder von vorne geimpft :mute:

  • Hm...


    hat sie einen EU-Pass (blau) dann muss sie auch gechipt sein?! Oder einen gelben Impf-Pass?!


    Ich würde unbedingt wissen wollen von welchem TS-Verein sie kommt - aus mehreren Gründen!


    *Miez, Miez, na komm'* von Sabine Schroll kann ich Dir empfehlen - gibt's auch gebraucht zu kaufen, ich such' Dir mal ein Angebot 'raus.


    Bis später - Erika!

  • TS-Vereine vermitteln ja nach Vorkontrolle (kenne ich jedenfalls nur so) und manche machen tatsächlich Nachkontrolle um zu sehen ob alles gut läuft.


    Man sollte schon mit "offenen Karten" spielen und mitteilen wo die Katze jetzt lebt und warum sie abgegeben wurde! Der Kater ist doch jetzt auch Einzeltier und die beiden sind ja mit gutem Grund zu zweit vermittelt worden.


    Du kannst die Chip-Nummer bei Tasso oder Heimtier-Register? eingeben und mal gucken ob die Katze da registriert wurde, vor der Abgabe und womöglich hat der Verein die beiden dann auf die Besitzerin umgemeldet (machen manche als "Service") oder der Verein steht da noch als Besitzer.


    Wenn die Kätzchen nicht weiter geimpft wurden waren sie womöglich noch nie beim TA nach der Vermittlung?!

  • ja ich glaube nicht das sie beim Tierarzt waren. Sie haben nur die Katze von dem Verein den Kater nicht. Das glaube ich ihnen weil der Kater unkastriert war :verzweifelt:


    Sie hatten die Katze 3 Monate.


    Bei tasso schau ich morgen mal rein.


    Die arme Maus die Leute sagten sie frisst schlecht und bei mir haut sie sich als erstes den Bauch voll :verzweifelt:

  • Ich brauch mal einen Pflanzenschutz-Rat. Seit mein Kater keine Partnerin mehr hat, ist er ein kleiner Zerstörer geworden. Besonders in Mitleidenschaft gezogen ist meine Yucca-Palme. Ich hab einmal komplett Kaninchendraht herumgezogen und anfangs hat er nur die langen Blätter durch das Gitter gezogen und zerfressen, aber mittlerweile kickt er permanent den Draht weg, setzt sich in die Erde, zermampft die komplette Pflanze und wühlt die Erde aus dem Topf.
    Zunächst: eine neue Partnerin ist ausgesucht, leider nicht perfekt passend, aber ich hab in meiner Verzweiflung doch wieder eine junge Miez ausgewählt, weil ich keine in seinem Alter finde =( Sie zieht in den nächsten 2 Wochen ein, leider ist sie bisher noch nicht vom VetAmt freigegeben.
    Die Yucca ist heute ins Bad eingezogen, um zu üerleben. Leider muss für eine Trainingseinheit die Badtür offenstehen und prompt saß das rote Monster im Blumentopf und zerkaute wie von Sinnen die Pflanze.
    Ab dem Frühjahr zieht sie wieder raus, aber da kaut auch wieder der Kater dran rum. Was kann ich noch drumwickeln? Ich häng an dieser Pflanze, weil sie eine der wenigen Überlebenden meiner "Am Wasser kanns nicht liegen, war keins drin"-Attitüde ist. Auch, wenn sie weiterwachsen kann, sieht sie völlig zerfledert einfach daneben aus. Hat jemand eine Idee?

  • Ich sortier' mal - die Katze ist jetzt 2 Jahre alt, sie war 3 Monate beim "bösen" Kater - wo war sie vorher?


    (Ich hatte das so verstanden, dass die beiden zusammen - Geschwister? oder gleichalt? - übernommen wurden und sich dann (leider ziemlich typisch) auseinander entwickelt haben.)


    Im Imfpass ist doch der TA-Stempel von den schon gemachten Impfungen, da kannst Du auch nachfragen?! Je mehr Du über ihre Vergangenheit weißt desto besser kannst Du sie "verstehen" ;) vom allgemeinen, katzentypischen Verhalten ganz abgesehen.


    Will die VorBesitzerin den Verein nicht nennen? Du wohnst in Metten (geguckt), sie auch? Guck' doch mal bei den Vereinen in der Nähe unter "Vermittelte Tiere Herbst 2016", vielleicht erkennst Du sie auf den Fotos?


    (Ich habe meinen Hund Zuri "rückwärts" gesucht und tatsächlich 2 Fotos aus der Perrera gefunden.)


    Wie bist Du denn auf die Katze aufmerksam geworden? War sie in der Zeitung bzw. *Kleinanzeigen* oder so inseriert?


    Guten Appetit :D wenn sie gut frisst ist doch schon mal die halbe Miete!

  • ne der Kater ist erst 1 oder so und unkastriert dann hat ihnen jemand gesagt sie brauchen eine zweite und vor drei Monaten haben sie kassandra aus der katzennothilfe geholt. Als sie merkten das der Kater sie nur scheucht haben sie sie in ebay Kleinanzeigen inseriert.
    Ich habe nach dem Verein gar nicht gefragt. Ich werde nachher mal ein bisschen gucken.
    Wir haben die Katze in rinchnach geholt also eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!