Der Katzen-Laber-Thread

  • ja wir haben für die Katze ein zimmer eingerichtet wo der Hund nicht hinkommt. Wir schauen Sie uns morgen mal an und dann sehen wir weiter. Vielen Dank für eure tipps.

    Bitte bitte dringend eine zweite KATZE, keinen Kater, kein Kitten sondern eine gleichaltrige Katze mit passendem Charakter.


    Hier ist bestimmt noch was zu retten


    Der Kater jagt die Katze im alten zu Hause, weil KAter und Katze oft, sehr oft, ein anderes Spielverhalten haben...
    Darum sagt man immer, Katze zu Katze und Kater zu Kater.
    Man kann glück haben, es gibt Kater die wie Katzen spielen und umgekehrt...


    Aber lasst die Maus mit 2 Jahren nicht vereinsamen :(

  • Hier ist bestimmt noch was zu retten

    Ich bitte von solchen Aussagen abzusehen.


    Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
    Ich frage ja bevor wir etwas falsch machen, daher finde ich es gemein mit solchen Aussagen zu kommen, wir sind auch bereit alles zum Wohl der Tiere zu tun.


    So nun ist sie da und sie ist irgendwie ... naja. Sie hat uns schon gekratzt ohne für mich erkennbare Anzeichen.
    Vielleicht war es nur der Umzugsstress, aber heute hat sie mich auch schon wieder gekratzt obwohl ich sie nicht angefasst habe und ihr nur Futter hinstellen wollte.
    Ich denke sie hat allgemein Angst wenn man ihr zu Nahe kommt.
    Wäre für uns generell kein Problem, was ich als Problem sehe ist die Vergesellschaftung mit dem Hund.


    Ich brauche sie nicht als Kuscheltier, wenn sie nähe nicht zulassen kann wäre das in Ordnung aber ich habe ehrlich gesagt Angst das es mit dem Hund nicht klappt.


    Habt ihr Tipps oder Ratschläge, kriegt man das hin oder sollten wir sie abgeben?


    Irgendwie hat mich jetzt schon der Ehrgeiz gepackt aber ich brauche einfach mal den Rat von Katzenkennern.

  • lass sie doch erstmal ankommen. Katzen hassen nichts mehr als räumliche Veränderungen. Bei uns werden sogar kleinere neue Möbelstücke erstmal misstrauisch beäugt. Kauf vielleicht noch Feliway für die Steckdosen. Das ist so ein Pheromonzeugs und kann bewirken, das Katzen sich entspannen. Wenn sie sich eingelebt hat, dann würde ich ein Treffen mit Hund arrangieren ;)

  • Ja das denke ich mir schon sie hat eh ein eigenes Zimmer.
    Mein Problem ist nur das ich schon anfange dieses Tier lieb zu haben und lieber gebe ich sie gleich wieder ab, als das ich mein Herz verlier
    und später sehen muss das es nicht geht.


    In Ihrem alten zu Hause war sie unter der Eckbank und kam nicht raus, nach ein paar Minuten kam sie mal bei schnellen Bewegungen schreckte sie sofort zurück ließ sich aber streicheln.
    Als wir dann zu Hause waren strich sie um meine Beine und ich streichelte sie, sie schnurrte etc. auf einmal schlug sie zu und fauchte.


    Ich wollte sie eigentlich in Ruhe lassen aber sie suchte irgendwie Kontakt... Ich glaube ich kann auch einfach ihre Körpersprache noch nicht verstehen.


    Jedenfalls habe ich extra alle Decken gewaschen, dann ist in diesem Raum noch eine alte Hundedecke die ich so ließ mit dem Hundegeruch und genau da legt sie sich rein :ugly:
    Fressen tut sie gut.


    Ich hab nur Angst um die Augen meines Jungspundes man liest ja soviel schlimmes Zeug wenn man mal googelt.


    Sie soll ja Freigänger werden bei uns sind wirklich sehr viele Katzen auch im gleichen Alter wie sie.


    Ab wann kann ich sie denn mal raus lassen.


    Ich hab auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber sie in einem Raum einzusperren, aber sie will da auch gar nicht raus, wenn ich die Tür aufmache.

  • Es tut mir leid, aber genau dieses Verhalten - erst Schnurren, sich streicheln lassen und dann zu hauen - ist soo typisch für nahezu jede Katze die ich kenne :D Auch, sich zunächst für mehrere Tage irgendwo zu verstecken und dann eher nur nachts heraus zu kommen ist ganz normal und kein Zeichen für besonders große Angst.


    Genau deswegen wollte ich lange keine haben, obwohl sie mich schon immer fasziniert haben. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema haben wir uns dann auf bestimmte Rassen festgelegt. Die eben dafür bekannt sind, sehr menschenfreundlich zu sein. Und in der Tat, unsere beiden verstecken sich nie, haben keine Angst, krallen nicht zu und begrüßen auch völlig fremden Besuch völlig gelassen.


    Auch wenn du eher kritische Stimmen nicht hören möchtest, ist es für das Tierwohl schon wichtig und richtig. Beabsichtigt ihr nun eine zweite Katze dazu zu holen`(vorausgesetzt ihr wollte die jetzige behalten)?

  • Wenn sie nach draußen darf, ist das doch super! Unsere ist auch eine Freigängerkatze. Im Tierheim sagte man mir, dass sie nach etwa 4 Wochen Eingewöhnung raus dürfte. Allerdings finde ich das sehr früh! Lass sie ruhig mindestens 8 Wochen im Haus.


    Katzen sind ganz anders als Hunde. Unsere Katze darf man z.B. nicht überall streicheln. Die meisten Katzen mögen es gar nicht, wenn sie am Bauch gestreichelt werden. Unsere mochte es bis vor kurzem noch nicht einmal am Rücken. Streichele sie am Anfang nur am Kopf, zwischen den Ohren. Taste dich ganz langsam und vorsichtig vor. Schnurren ist übrigens nicht nur ein Zeichen für Zufriedenheit, es kann auch Stressabbau sein.


    Lass der Katze wirklich viel Zeit. Kümmere dich in Ruhe um sie. Und nach ein paar Tagen kannst du vorsichtig den Hund mit der Leine zu der Katze führen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles gut ausgeht!


    Und noch etwas zu der Anzahl der Katzen: Wir haben auch nur eine, die draußen mit Artgenossen zusammen kommt. Auch wenn andere anderes sagen, ich glaube nicht, dass sie unter Einsamkeit leidet. Freigängerkatzen sind doch nicht alleine...

  • Auch wenn du eher kritische Stimmen nicht hören möchtest, ist es für das Tierwohl schon wichtig und richtig. Beabsichtigt ihr nun eine zweite Katze dazu zu holen`(vorausgesetzt ihr wollte die jetzige behalten)?

    Es ging mir nicht um die kritischen Stimmen, sondern um diesen Satz: hier ist bestimmt noch was zu retten. Fand ich jetzt nicht so nett.


    Ich weiß das viele Katzen so sind :pfeif: aber ja sie faszinieren mich und ich denke ich werde auch ihre Körpersprache lernen.


    Ich habe gelesen, das man eine Freigängerkatze mit vielen Nachbarskatzen schon einzeln halten kann. Meine romantische Vorstellung xD ist ja das
    sie sehr viel rausgeht, wenn sie sich mal eingelebt hat. Stimmt das denn nicht?


    Wenn das jetzt alles passt (auch mit Murphy) könnte ich mir eine zweite Katze schon vorstellen, aber ich wollte auch Murphy erst langsam an Katzen gewöhnen und ihm nicht gleich zwei vorsetzen, er muss ja auch erst lernen mit der Situation klar zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!