Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Ich habe schon in einem anderen Thread gefragt, aber hier sind vielleicht mehr Wanderexperten:


    War schon mal jemand mit Hund wandern am Rheinsteig? Oder seid ihr mehr so im Hochgebirge unterwegs?

    Wir sind Teilstücke zwischen Eltville und Schlangenbad gelaufen (mit eigenen Variationen, da wir wegen der Äskulapnattern dort waren). Sehr schön, aber oft ohne Schatten - besonders doof für die Hundepfoten. Haben bei großer Hitze einen Umweg wegen Hinweisschildern auf Lokale gemacht (Eis! kalte Cola!) Samstag nachmittags alle geschlossen :(
    Im Frühling ist es bestimmt sehr schön im Sommer wäre es mir zu warm und im Herbst zu voll.

  • Ich denk auch, dass Hunde die immer sehr aktiv waren auch viel länger fit sind. Ist ja bei Menschen sehr ähnlich. Aber manchmal ist dann doch der Punkt erreicht, wo es nicht mehr so geht, wo die Pausen länger sein müssen und die Strecken kürzer. Hab ich auch grad bei meiner alten Dame. Strecken die früher easy waren sind inzwischen grenzwertig.


    Toll ist es, wenn man den Hund dann ab und an Zuhause lassen kann und ihn gut versorgt weiß. Bei Josy werd ich dass knicken können. Die bleibt ums verrecken nicht daheim. Wenn ich nur den Rucksack nehm steht sie da und will mit. Und wenn sie nicht darf schreit sie alles zusammen. Vor allem wenn ich den Kumpel mitnehm- und der ist ja nunmal erst drei, der soll und will und kann noch lange Touren gehen. Dass ist echt ein Spagat.


    Von daher werd ich eben irgendwann mit Jogger wandern gehen und die Routen danach aussuchen, dass ich das Ding auch da lang bekomme. Längere Ausritte werden dann durch lange Kutschfahrten ersetzt- und auf die Kutsche kommt Hundebox. Kreativität ist alles. :hust: Und sonst gibt's eben kürzere Routen, mit tollen Aussichten, die die Hundeseniorin und ich dann bewundern, während der Jungspund Blödsinn macht und Hüpfdüpfdoing mit sich selbst spielt. :D Und wir Mädels beobachten ihn grinsend.. ist jetzt schon oft so und auch schön.


    So und um mal wieder etwas Flachland bei zu steuern, ein paar Bilder aus dem Nationalpark Unteres Odertal. Eine Tour mit teilweise Starkregen (wozu gibts Gummihosen und Jacken) und trotzdem fantastischen Ausblicken. :herzen1: An der Schwedter Querfahrt entlang zur Oder und dort weiter bis zum Grenzübergang und dann wieder retour. Früher gab es einen sehr schönen Weg quer durch die Polder retour aber der muss einem Hochwasser zum Opfer gefallen sein. War nicht mehr da.











  • Wenn mir was in den letzten Monaten so gar nicht gefehlt hat, dann sind es die ollen Platten auf dem Kolonnenweg. Wobei die auf deinen Bildern ja noch die nettere sind. Diese Lochbetonplatten... :fear:

  • Puh, dass ist ja echt düster :D Ein Weg mit so viel Wasser... Der Neid von mir und meiner Großen ist dir sicher. Der Kleine äh der bleibt wohl lieber im Süden |)



    Wir waren mal in der Pfalz wandern. Wirklich schön. Ich würde mal gerne hin, wenn die Mandelbäume blühen. Nehme ich mir für den Frühling fest vor.









  • Huch mich musst du verwechseln. Ich war noch nie am Rheinsteig.


    Ach ich sehe die Verwirrung- die kommt von den Bildern.
    Ich war einfach so in der Pfalz (der Bereich gehört glaube ich auch nicht dazu, habe zumindest nichts gesehen). die Pfalz ist nicht allzu weit entfernt, weshalb wir abends wieder heim sind ;)


    Bei Touren mit Übernachtung sind wir eher in den Bergen unterwegs. Deshalb habe ich für die Region auch nicht wirklich Tipps. Also nett ist es aber natürlich.

  • Shaela die Platten sind wirklich nett und gut zu laufen. xD Werden auch im Zuge der Deichpflege immer gerade gerichtet- oder nach und nach durch Asphalt ersetzt. Aber wenn die schief sind, nach Hochwasser zb, die Löcher ausgespült... brrr. :ugly: Ich bin gespannt, Dienstag bin ich wieder mal da im Eck und werd mich in den Nachbarpolder begeben und dort die Wege durch den Polder nehmen, dass könnte spannend werden.


    Anna Pfalz sieht auch echt schön aus. :herzen1: Boah ich möchte Beamer haben. Mal eben zum Abendspaziergang in die Pfalz, an die Alpen oder die Küste- dass wäre cool. :D

  • Nee, aber Pfalz wäre auch eine Option. Genauso wie Mosel- oder Saarsteig ;)


    Wichtig ist halt, dass wir wandern wollen, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Hochgebirge wollen (zumindest vorerst nicht)...

  • Ich glaube, so ein Pauschalangebot trauen wir uns noch nicht :???: da hätten wir ja "Druck" eine bestimmte Strecke zu schaffen und das geht im Moment einfach nicht... Wir müssen uns da ganz langsam rantasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!