Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Egt wärs mal ziemlich lustig einen sable-merle phänotypisieren zu lassen, wenn er nicht grade blaue Augen hat ist die Farbe ja nicht unbedingt von einem gold-sable zu unterscheiden :pfeif:

    Jup. Fänd ich auch mal lustig :D


    Wie ist das in den Collie-VDH-Vereinen? Darf man da mit phänotypisierten Hunden Züchten?



    (bei den Chinesen nicht)

  • Gefährlicher Collie mit Maulkorb :shocked:
    (Damit er fremde Leute nicht abschleckt oder nach Leckerli durchsucht ;) )


    Wir fahren an den Gardasee in Urlaub und in Italien muss man einen Maulkorb mitführen. Töchterchen übt fleissig, dass er ihn auch aufbehält, nur für den Fall, dass wir aufgefordert werden ihn anzulegen.
    Hat sie gut hingekriegt und Cookie macht (wie immer) für Leckerlis fast alles mit :respekt:

  • Guten Abend :winken:


    Ich interessiere mich sehr für diese Traumrasse aber hätte vorab noch ein paar Fragen.


    Ich arbeite Teilzeit (und saisonal) auf einem Rundfahrtsschiff und hätte die Erlaubnis, meinen zukünftigen Hund mitzunehmen. Also, als Teilzeitmatrose sozusagen. :D
    Natürlich gibt es dann dort auch einen geschützten Ruckzugs- und Ruheplatz und wenns zu voll wird, habe ich eine Freundin die aufpassen kann.
    Dazu hab ich auch schon woanders einen Thread aufgemacht, wo alles ganz genau drin steht. (Leider weiß ich jetzt nicht wie man den verlinken kann.)
    Dort hat mir unteranderem der Benutzer "mittendrin" gesagt, dass es hauptsächlich vom Nervenkostüm des Collies abhängt, ob dies möglich ist.
    Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass es durchaus "schwierige Linien" gibt.
    Was die Linien dieser Rasse betrifft, bin ich leider ein völliger Laie. :ka:


    Welche Linien sind denn "gut" und wesensfest?
    Könntet ihr mir vielleicht Züchter empfehlen?



    Liebe Grüße

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Ich denke ein guter Züchter würde dir auch einen Welpen empfehlen können der etwas gefestigter vom Charakter ist und nicht ganz so sensibel.
    Aber ich hab noch keinen eigenen Collie, aus erster Hand Erfahrung werde ich erst im Herbst/Winter geben können :smile:


    Es gibt zwei Typen von Langhaar Collies - Briten und Amerikaner.


    Die Briten sind etwas zierlicher und kleiner und wohl tendenziell etwas sensibler. Dazu werden sie häufiger mit richtig viel Fell gezüchtet und sie haben einen stärkeren Stopp (der Nasenrücken ist nicht so gerade sondern fällt ab). Dadurch wirken die Gesichter mehr teddybärhaft. Gibt aber auch hier Linien/Zuchten die auf weniger Fell achten.


    Die Amis sind dann halt etwas größer, nicht so feingliedrig und haben tendenziell weniger Fell (gibt auch hier Plüschbomben). Sie sehen mehr aus wie das klassische Lassie Bild (Lassie war wohl auch ein Ami).


    Und dann gibt es noch die Kurzhaar Varianten, und die auch nochmal als Briten und Amis. Die sind wohl oft etwas fordernder, aber auch etwas sensibler (wenn ich das nicht verwechsle).


    Dazu gibt es Züchter die halt mehr in Richtung Sport und Leistung gehen - Ethan von @ThunderSnoopy ist so einer und welche, die speziell Begleithunde züchten und auch garantiert irgendwas zwischendrin :)


    Ich denke aber bei einer guten Zucht, die auch darauf achtet, dass die Hunde wesensfest sind und die vielleicht auch schon etwas Erfahrung haben dürfte sich ein Welpe finden lassen, der dieses Leben mitmacht. Insbesondere wenn es für ihn genug Rückzugsmöglichkeiten hat wo er dem Trubel entkommen kann. Ich denke mal auch, dass für Angestellte und Gäste nochmal getrennte Abteilungen da sind?

  • Ethan ist so alles etwas nicht nur Linien, sondern auch vom Wesen habe Drüben was geschrieben, sein vater stammt aus einer Zucht wo die Züchterin Wert auf Wesen legt, da ihre Hunde auch als Therphiehunde, Rettungshunde oder Arbeithunde eingesetzt werden. Dazu kommt dann die Kombi von seiner Mutter die nur aus sportlicher Linie stammt. Ethan ist ein zwischending aus beiden. Habe aber drüben schon was drüber geschrieben!

  • wäre mit meinen auf jeden Fall machbar. Denke mit einem einigermaßen sicheren Welpen der das von Anfang an kennt geht das schon.

    Habe drüben was zu geschrieben, was ich beim Wesenüberprüfung gesehen habe und was für Hunde da bestanden haben :D Nun weiß ich auch erst das man bei Collies mehr als 3mal hingucken muss! Hunde die im Ring mit eingeklemmter Rute liefer oder beim Chip ablesen rückwärst ausn Halsband wollten haben die Bestanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!