Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Bin ich die einzige, die findet, dass ein LHC nicht unbedingt in das Suchprofil von Manfred passt?


    Habe zZ nur Handy und keine Lust, damit lange Beiträge zu schreiben, aber ich denke, da würden andere Rassen besser passen..

  • Ich finde es eigentlich recht passend, wenn du bei einer sportlichen Linie schaust. Da ist das Fell ja auch meist etwas gemäßigter und Geschirr sollte da ein Problem sein.


    Zum nass werden: wenn mein Sheltie richtig nass ist ( das heißt duschen und ich mache ihn bis auf die Haut nass), dann dauert das trocknen ewig und häufig ist er oben trocken und drunter noch nass und zittert! Allerdings brauchst du keinen Regenmantel, von Regen wird Chili nur oberflächlich nass und ist total schnell wieder trocken. Da bin ich immer wieder fasziniert.


    Zughundesport finde ich aber nicht so geeignet für die meisten Collies. Da wirst du ein bisschen brauchen bis die ziehen.

  • ich finde zu Manfred könnte einer aus aktiver Linie passen oder aber ein khc. Kenne da schon ein paar die Zughundesport begeistert mitmachen. Der durchschnitts-lhc hat da aber vermutlich nicht so Lust drauf.

  • Nu jor,
    ich bin mir noch gar nicht so sicher ob ich so einen aktiveren Hudn später noch möchte/in meinen Alltag passt - wie gesagt ists ja noch n bsischen hin udn bis dahin hat sich das Leben noch mal verändert.


    Ich bin durchaus zufrieden mit einem gemäßigten Temperament und nicht zu viel Beschäftigung - dafür aber längere Spaziergänge/Wanderungen - bzw "einfach überall dabei sein".


    Aufs Ziehen kann ich genzlich verzichten - aufs fahrrad nicht - aber mal 5-15 Minuten neben dem rad laufen bis man im grünen ist, das sollte doch jeder Collie hinbekommen? ;)
    (auf längere radtouren muss ich dann vielleicht verzichten - wobei ich später plane immer mal wieder Kleinkidner bei mir zu haben (Pflegekinder) - da sind lange radtouren ja sehr oft auch nicht drin)


    Muss man halt alles sehen.
    Wollte mich eben nur erstmal erkundigen - udn wenn es die hübschen Tiere in "aktiv" udn "ruhig" gibt - kann man ja dann noch gucken.


    Danke aufjeden fall erstmal so weit =)

  • Sagt mal haben eure Collies einen extravaganten Hundefreundegeschmack?


    Ethan seine neuste dicke Freundin ist eine Continental Bulldogge namens Shadow.




    Ethan gibt mit der Maus zusammen richtig Gas und spielt mit ihr sogar die Bullitypischen Spiele wie Bodychecks. Ein total ungleiches Paar und trotz das sie sich erst seit kurzen vom Hundesportverein her kennen echt ein eingespieltes Team.

  • Oh gott, diese ganzen wunderschönen Bilder - ich bin verliebt :D


    Und ich habe gerade festgestellt, dass ich der knuffigen Gaia schon bei Instagram folge :-) @Chrissy3105


    Wir haben einen 7,5 Monate alten britischen Collierüden hier und er verzaubert mich jedes Mal aufs Neue.



    Vor ihm hatten wir einen Collie Bernersennen-Mix, der mehr vom Collie hatte. Vom Charakter sind die beiden jedoch sehr unterschiedlich.


    Balou war sehr aktiv, hat jeden Hund geliebt und natürlich jeden Menschen, wobei die Menschen schon fast wichtiger waren :D er wollte eigentlich immer gestreichelt werden und kuscheln. Typisch Collie war er auch ein klassischer Hütehund und ist ohne Leine besser bei Fuß gewesen als mit. Sportlich waren wir im Agility aktiv und zum Schluss nur noch Spaziergänge + normales Spielen. Er war ein wirklich wirklich toller Hund.


    Im Vergleich zu Balou ist Cubbi - mal schauen, wie sich das noch alles entwickelt - eher ruhiger. Er liebt es zu Beobachten, ist ein kleiner schüchterner, verschmuster Flauschebär. Hat vor vielen Dingen Schiss - was sich aber schon erheblich gebessert hat - und geht auch nicht direkt auf Leute zu. Da brauch er erstmal einen Moment - was ich aber gar nicht so schlecht finde :-) Er ist ja ein Junghund - natürlich möchte er auch Kopfspiele und Beschäftigung, aber er ist vom Charakter her eben ganz anders. Hütehund kommt Klassischerweise auch durch :-) aber ich liebe es, wenn wir zusammen spazieren gehen und er sich immer wieder umdreht und schaut, ob wir "noch da sind", bzw. nicht weit weg :-) Mit ihm werde ich wahrscheinlich in die Rallye Obedience-Richtung gehen.


    Allgemein ist meine Erkenntnis wirklich so, dass Collies sehr sehr unterschiedlich sein können, aber eben den Hüteinstinkt, dieses Gefallen wollen, dieses elegante Laufen, etc. trotzdem beibehalten, egal wie verschieden die Charaktere sind :-)

  • Am Sonntag treffen wir uns mit einer Züchterin :applaus: nur mal gucken :D


    Danke nochmal an @ThunderSnoopy, über die von Dir genannten Züchter in NRW bin ich zu einer Zucht amerikanischer Collies gekommen, die mir auf den ersten Blick wirklich gefällt. Mal schauen, wie der reale Eindruck dann ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!