Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich poste ja wenig, aber ich lese regelmäßig mit und freue mich immer mit euch über die vielen tollen Fotos und süßen Geschichten von euren Collies.


    Am Freitag habe ich jedoch etwas sehr trauriges erfahren:
    Lino, ein (Zwillings-)Bruder von Leo und Kaleb, ist letzten Donnerstag, am 22.06. gestorben. Einfach so, nach einem kurzen Sprint am Gartenzaun tot zusammengebrochen. Am 20.06. wurde er in Narkose auf HD geröntgt. Zusammenhänge mit der Narkose werden vermutet; natürlich ist er MDR +/+, wie alle aus Leos Wurf. Es ist so traurig, grade einmal 1 Jahr alt wurde der schöne "große" Bruder, den wir anlässlich einer Ausstellung in Neumünster noch kennenlernen durften. Die Besitzer tun mir unsagbar leid und die Züchterin ist natürlich auch untröstlich.

  • P.S.: Ich weiß immer nicht, wie man das macht, dass die Fotos vernünftig groß werden, mal klappt das und manchmal nicht :fear: - welchen link setzt man ein, wenn man abload.de benutzt? :ka:

  • Wo ist denn dieser unglaublich tolle Kuscheltiercollie her? :cuinlove:


    Das mit Lino tut mir leid! Ist furchtbar, wenn sie so jung und plötzlich versterben. Aber ist es sicher dass es an der Narkose lag? Kann nicht auch ein unentdeckter Herzfehler dahinter stecken?

  • Das Kuscheltier habe ich einer Collie-Freundin geschickt, weil sie aufgrund einer schweren Erkrankung immer noch nicht meinen Leo kennenlernen konnte und auch oft von ihrem eigenen Hund getrennt ist. Der Mini-Leo darf dann immer mit ins Krankenhaus :ops:
    Nein, der Zusammenhang mit der Narkose ist keineswegs geklärt, nur ein Verdacht, weil es nicht der erste derartige Fall ist. Es tut mir so leid um den großen schönen stolzen Lino ...

  • Ich poste ja wenig, aber ich lese regelmäßig mit und freue mich immer mit euch über die vielen tollen Fotos und süßen Geschichten von euren Collies.


    Am Freitag habe ich jedoch etwas sehr trauriges erfahren:
    Lino, ein (Zwillings-)Bruder von Leo und Kaleb, ist letzten Donnerstag, am 22.06. gestorben. Einfach so, nach einem kurzen Sprint am Gartenzaun tot zusammengebrochen. Am 20.06. wurde er in Narkose auf HD geröntgt. Zusammenhänge mit der Narkose werden vermutet; natürlich ist er MDR +/+, wie alle aus Leos Wurf. Es ist so traurig, grade einmal 1 Jahr alt wurde der schöne "große" Bruder, den wir anlässlich einer Ausstellung in Neumünster noch kennenlernen durften. Die Besitzer tun mir unsagbar leid und die Züchterin ist natürlich auch untröstlich.

    Habe das was in einer Facebookgruppe gehört, Die Züchterin von Highhawk hatte geschrieben, dass wieder ein Rüde nach Narkose gegangen ist. Es gibt +leider nicht nur MDR sondern auch MH beim Collie. Maligene Hyperthermie. Die Maligne Hyperthermie ist eine vererbte Fehlfunktion des Skelettmuskels die sich nach Gabe von Muskelrelaxantien oder flüchtigen Betäubungsmitteln entwickelt. Die Hunde leiden nach der Gabe dieser Medikamente unter Tachykardie, Hyperthermie und erhöhter CO2-Produktion.


    Es scheint aber noch was dzu zu geben was bis heute nicht isoliert ist, im letzen halben Jahr sind so einige Collies 1-3 Tage nach der Narkose plötzlich verstorben :(


    Mir gruselt es vor dem HD Röntgen :( um ganz ehrlich zu sein, aber Ethan soll Sportlich geführt werden und dazu seine ZZL machen (Wunsch von seiner Züchterin)

  • Am Freitag habe ich jedoch etwas sehr trauriges erfahren:Lino, ein (Zwillings-)Bruder von Leo und Kaleb, ist letzten Donnerstag, am 22.06. gestorben. Einfach so, nach einem kurzen Sprint am Gartenzaun tot zusammengebrochen. Am 20.06. wurde er in Narkose auf HD geröntgt. Zusammenhänge mit der Narkose werden vermutet; natürlich ist er MDR +/+, wie alle aus Leos Wurf. Es ist so traurig, grade einmal 1 Jahr alt wurde der schöne "große" Bruder, den wir anlässlich einer Ausstellung in Neumünster noch kennenlernen durften. Die Besitzer tun mir unsagbar leid und die Züchterin ist natürlich auch untröstlich.

    Ja, wir sind auch ganz geschockt, das muss so fürchterlich sein :( : .

  • Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund nach der Narkose, zumindest mit drei Tagen Verspätung, verstorben ist. Zumindest nicht in Zusammenhang mit MDR, noch weniger bei +/+. Abby ist ja +/-, ich sag das beim TA auch immer dazu. Einige ihrer Geschwister sind +/- und da ist bei niemandem etwas passiert (übrigens in der ganzen Zucht nicht)' Von daher hat es vllt wirklich was mit der anderen Krankheit zu tun ...


    Hilft der Familie natürlich nicht, es tut mir total Leid :/

  • Oh je, die armen Besitzer! Schreckliche Vorstellung...
    Ich habe schon mehrmals gelesen/gehört, dass Collies ein paar Tage nach Kastrationen ganz plötzlich verstorben sind, habe das aber immer für tragische Einzelfälle gehalten :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!