Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Denke das ist überwiegend Geschmackssache. Ich hänge mir die Leine gern um, die haben dann schon 230cm (verstellbar), die volle Länge nutze ich aber selten.. Für den Hundeplatz hatten wir eine 1m Führleine, die kann man auch mal schnell in die Tasche stopfen.

  • Führleinen haben wir von Doggybox 1,20 (Standard) oder 1,50m und Standard Doppelleinen.

  • Liebe Collie Besitzer, habt ihr bei der Anschaffung eures Collies eigentlich auf DM (Degenerative Myelopathie) freie Eltern geachtet oder eure Hunde später darauf testen lassen? Wie wichtig findet ihr das?


    Bin gerade über die Krankheit gestoplpert und kannte das vorher gar nicht, da ich in ferner, ferner Zukunft einen Collie als Zweit- oder Dritthund in Betracht ziehe, interessiert mich das natürlich.

  • Ich hab drauf geachtet.


    Wenn man es schon testen kann, sollte man es auch machen.



    Wie viel "Sinn" es macht, sei mal dahin gestellt, aber das Risiko ist mWn definitiv minimiert.


    (machst Du mir schon wieder nach? Erst den Nacki, dann den Collie? :pfeif: |) )

  • Ach warte, mir fehlen doch noch zwei Powder Puffs vorher... einen Terrier-Mix hab ich ja auch schon... :pfeif: :D
    Wir haben Beide einfach einen guten Hundegeschmack! :lol:



    Noch was vergessen: Wenn ihr wüsstet, dass ein Welpe/Erwachsener Hund DM n/n ist, würdet ihr ihn trotzdem nehmen? Wie hoch ist da das Risiko?

  • Bei n/n ist der Hund homozygot. In Studien erkrankten zwei von 100 Hunden.
    Ich persönlich würde den Hund trotzdem nehmen, damit er bis dahin ein schönes Leben hat. Vermutlich würde man sich dann mit dem Züchter preislich einigen, wenn es schon von vornherein klar ist, dass man den Hund nicht so lange wie üblich haben wird.

  • @Chuva Der Test ist 1. nur für das Risiko Gen, kurz um keiner kann garantieren, dass doch nicht DM auftritt auch wenn der Hund frei ist. Bei Ethan Eltern war es nicht wirklich bekannt, wir haben Ethan komplett durchtesten lassen DM N/N , PRA N/N CEA N/N (also frei) nur MDR1 +/- da wussten wir das er es aber zu 50% Träger sein könnte. N/N heißt das der Hund frei ist wie +/+.


    Steht beim Hund dann PRA o. CEA o. DM/ PRA o. CEA o. DM werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erkranken oder ist es. N/PRA o. CEA o. DM sind die Träger.


    Hund der DM N/N ist also ein gesunder Hund ;) bzw. trägt nicht das Risikogen! Das N steht bei den Angaben nicht für negativ ;)

  • Meine Collies sind schon zu alt. Seit 2010 wird im CfaC auf DM getestet und entsprechend verpaart, was ich durchaus sinnvoll finde.


    Ich weiß auch seit 2010, dass Fin möglicherweise "at risk" ist. Sein Vater ist DM/DM, seine Mutter N/DM. Fin ist nicht in der Zucht, für seine Züchterin war sein Ergebnis also nicht wichtig. Ich hab ne Weile drüber nachgedacht, ob ich das Ergebnis wissen will und mich dann dagegen entschieden. Kann man ja immer noch machen wenns Symptome geben sollte.

  • Danke euch! Finde das sehr interessant!
    Hopala, da hab ich das verwechselt mit dem n/n, ich meinte natürlich, ob ihr einen (Doppel)DM träger nehmen würdet.^^ Ich verwechsle auch ständig das +/+ und -/-, bin einfach zu verpeilt. :headbash:

  • Ich hab nen DM Träger. Ich mach mir da keine Sorgen, statistisch ist die Chance extrem gering. DM Risiko Hunde sind bei Collies sehr selten weil es nicht so oft vorkommt oder eh durch Tests ausgeschlossen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!