Cesar Millan vs. Alan...

  • Zitat

    Das ist doch aber Schuld eigene, oder Dummheit, oder, oder, oder ...


    Nur weil etwas im TV ausgestrahlt wird, muss das nicht am eigenen Hund umgesetzt werden und hat doch eher etwas mit mangelnder Kompetenz der ausführenden Person, als der eigentlichen Show ansich zu tun :???:


    Wer unreflektiert alles nach macht ist doch eine Marionette und kein selbstständig denkender & handelnder Mensch :|



    Natürlich ist es das! Aber für manche Menschen reicht es zu sehen, dass der Mann damit ja offenbar Erfolg hat und deshalb muss es beim eigenen Welpen auch funktionieren. Ich auch schon versucht, sie von was anderem zu überzeugen, aber da lauf ich gegen Wände. Der Mann hat Erfolg und sie finden ihn aus welchen Gründen auch immer sympathisch. Also hat er Recht.
    Und du wirst nicht glaube wie viele Menschen nicht reflektieren was im Fernsehen (oder auch anderen Medien) kommt und das eben so übernehmen, weil es eben im Fernsehen kommt muss es stimmen.
    Ich halte solche Sendungen also für nicht gerade ungefährlich, denn darunter leiden tut letztendlich der Hund! Und ohne diese Sendung wären meine Verwandten nie auf die Idee gekommen so mit ihrem Hund umzugehen... Also hat das sehr wohl mit der Serie an sich zu tun.
    Für meinen Hund kommt eine solche Art von Erziehung nicht in Frage.

  • Sehr schön. Vor allem wie souverän und ruhig Titchmarsh Millan immer wieder mit seinen eigenen Argumenten vorführt. :D
    Tut gut, zu sehen, dass Millans Methoden auch außerhalb von Foren öffentlich kontrovers diskutiert werden und er selbst auch direkt mit den Kritikpunkten konfrontiert wird. Da merkt dann nämlich auch der Laie, wie wenig begründbar diese sind...

  • ich weiß nich ob ich das gleiche gesehen hab wie ihr ^^
    Die größten Kritiker von Cesar sitzen in Deutschland (Europa) und das sind meist die, die eben die Unterschiede der "Wertstellung" Hung und der Hundehaltung allgemein und auch der Hundegesetze in den USA nicht bewusst sind.


    Aber es ist mühseelig darüber zu schreiben - wer auf einem bunten Blatt nur weiß sehen will, der wird auch immer nur weiß sehen ;)

  • Zitat

    Die größten Kritiker von Cesar sitzen in Deutschland (Europa) und das sind meist die, die eben die Unterschiede der "Wertstellung" Hung und der Hundehaltung allgemein und auch der Hundegesetze in den USA nicht bewusst sind.


    och es gibt auch "da drüben" große Kritiker :hust:

  • Und wer sagt, dass die größten Kritiker in Europa sitzen? Die 'American Veterinary Society of Animal Behavior' z.B. ist nichts europäisches und die sind u.a. nicht so ein paar Hansel die nur mal sagen 'och der ist aber doof' und dann gibt es da noch so ein paar Experten drüben, die sich ganz klar gegen seine Methoden aussprechen ;)

  • Wow, erstmal Daumen hoch für diese Debattenkultur! Respektvoll, ausreden lassen, Fragen aber keine direkten Anschuldigungen! (Da könnten sich manche hier im DF 'ne große Scheibe von abschneiden...)


    Ich kann einiges an Cesars Methoden nicht nachvollziehen bzw. gut heißen (die Leine am empfindlichsten Punkt des Halses; das Weiterbenutzen von Stachelhalsbändern + kein Hinweis darauf, dass diese Mist sind; der Tritt in die Seite; das extra Huchpushen und darauffolgende teils für den Hund sehr verwirrende und stressige "Ruhigstellen"; das Inlinerfahren bzw. Ziehenlassen am Halsband; die Meinung, dass nur ein immer devoter Hund ein guter Hund ist; ...).


    Andererseits konnte ich auch vieles aus seiner Sendung und dem was er sagt und tut für mich sinnvoll herausfiltern (ruhig und bestimmt zu sein; generell die "Energy"; das "Schhhht" als nicht emotional belastetes Abbruchkommando; der "Krallen"-Touch in die Halsgegend, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erhalten - und keine Angst, das tut bei meiner Intensität nicht weh!; meinen, was man durchsetzen will; Beachten der Körpersprache - sowohl meiner als auch die der Hunde; ...).


    Und ich bin auch der Meinung, dass eine Sendung nicht dafür verantwortlich ist, dass dumme Leute viel unreflektiert nachmachen. Was sollte man da alles verbieten? Wo anfangen und wo aufhören und wer entscheidet das? Bildung sollte hier der Schlüssel sein. Ein flächendeckender (sinnvoller) Hundeführerschein könnte auch helfen.


    Ich glaube auch, das Cesar sich selbst im Weg steht bei der Weiterbildung/Änderung seiner Methoden (obwohl man von den ersten zu den letzten Staffeln einen Unterschied feststellen kann!). In einer Sendung sagte er mal, dass er selbst beim Psychologen war, da seine Frau extrem unzufrieden wegen seiner Machoattitude war. Zudem wäre er in den USA bestimmt nicht so beliebt, wenn er versuchen würde alles radikal umzustellen (ich glaube, dass ist mit ein Grund wieso er selbst zwar keine Stachler verwendet, aber bei seinen Kunden dazu nichts kritisiert "he uses their tools"). Auch für ihn ist die Vereinbarung von Erfolg, Popularität und Finden/Behalten von Kunden mit dem was eigentlich "richtig" sein sollte, bestimmt eine Gratwanderung (nein, dass soll nichts entschuldigen).


    Naja, wie dem auch sei. Ich schaue seine Sendung gerne, aber bin auch bereit mich mit den Dingen die gezeigt werden, kritisch auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!